Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 19.01.2004, 17:57
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Da ich vor ein paar Tagen das Holz gewechselt habe, von einem sehr weichen T3 auf ein recht steifes SpinTec Carbon Def, habe ich hier deutlich gemerkt, welchen Einfluss das Holz hat. Ich konnte nie mit sonderlich viel Unterschnitt blocken, was sicher auch an meiner Technik liegt. Sie scheint mehr oder weniger mit der von Cogito vergleichbar zu sein. "Einfach passiv ranhalten" scheint die beste Erklärung zu sein. Ich halte den Schläger sehr locken, mache weder eine "nach unten"-Bewegung nach was anderes, hin und wieder ziehe ich den Ball seitlich weg dann "entsteht" deutlich mehr Schnitt. Auf dem SpinTec-Hölz habe ich mit meiner "Passiv-Block-Technik" sehr viel mehr Schnitt rüber gegen als mit dem T3, ein Flattereffekt war aber kaum zu Beobachten. Allerdings habe ich hier mit dem 837 Premium 2000 gespielt. Auf steifen Hölzern scheint die "Schnittumkehr" besser zu klappen, als bei weichen Hölzern, evtl. liegt das ja an der verlängerten Kontaktzeit. Bei der Noppenhärte muss ich Cogito zustimmen, der 837 ist schon sehr hart, wogegen der Palio eher weich ist und mit dem 837 bekam ich mehr Unterschnitt auf Top-Spin hin - deutlich mehr.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.01.2004, 18:01
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Gab es nicht mal eine Umfrage zu eben diesem Thema "Noppe für stärksten Unterschnitt" oder so ähnlich oder bezog die sich auf Abwehrnoppen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2004, 09:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Hi @ll,
wie das mit Noppen so ist, kann man schon froh sein, wenn sich bei 5 Leutz 2 mit einer Meinung finden.
ich bin jetzt nicht so derjenige der es auf max. Spinumkehr anlegt, habe aber Superblock und 837 p2k - allerdings mit jeweils 1,0 mm Schwamm gespielt. Die beiden Beläge markieren für mich die Extreme in Sachen glatte LN. Der Superblock spielt sich mit Schwamm wie Glas. Es ist mir nie gelungen dem Ball irgendwelchen Effet mit zugeben. Das kann ich mir nur so erklären, dass ich die Noppen nicht ausreichend geknickt bekomme. Jenseits des vermutlich richtigen Aspekts, dass mehr oder weniger leicht umknickende Noppen eine Rolle für die Schnittfähigkeit spielen, könnte eine besonders glatte Oberfläche - wie die des Superblocks - zur Folge haben, dass der Knickimpuls wegen besonders geringer Oberflächenreibung geringer ausfällt, sozusagen der Ball die Noppe mit (irgendeiner!?) Griffigkeit besser bzw. schlechter mitnehmen, umknicken kann. Mit dem Belag konnte ich praktisch nur gegen Effetspieler mit meinerseits absolut berechenbarer Spinumkehr spielen. Für alle gegnerischen Effetbälle galt, möglichst locker und mit kurzer Kontaktzeit eher gerade als mit Schnittbewegung gegen den Ball gehen, das ergab die entsprechende Schnittumkehr.
Der 837p2k unterscheidet sich darin erstmal nur dadurch, dass man diese Bälle noch lockerer spielen muss. So lassen sich sogar flatternde Bälle mit einer Schwammnoppe spielen. Die Noppen knicken offensichtlich leichter um, was ich mir durch eine Kombination von weicherem Gummi(?) und weniger glatten Noppen erklären könnte. Praktisch kann ich über die Härte des Ballkontakts bei einer tangentialen Bewegung steuern ob ich glatt mit Spinumkehr oder einigermaßen griffig spielen kann. Dafür sprechen die erstaunlich guten Abwehreigenschaften des Belags und die Möglichkeit auch einem leeren Bällchen Effet mitgeben zu können. Da geht mit dem Superblock nichts!

Zum Noppenblock und zugehöriger Spinumkehr kann ich nicht so viel sagen. Da der 837p2k dafür zu schnell ist bin ich ausreichend ungeübt das mit dem Superblock nicht mehr hinreichend beurteilen zu können.

Na ja, soweit meine Eindrücke, der Superblock hat mich schon ziemlich grübeln gemacht.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.12.2004, 13:46
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.343
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

So jetzt kram ich diesen alten Thread nochmal raus, weil mir in den entsprechenden Belag threads offensichtlich keiner antworten mag.
Ich habe 2 Noppen getestet.
die Donic Alligartor und den Neubauer Scalpell.
Mit dem Scalpell klappt der einfache Hinhalteblock ganz gut, ich denke aber, da könnte nochmehr gehen wie ich selbst gesehen hab bei einem Spieler aus unserem Bezirk der ein selbstgebasteltes Balsa holz spielt.
Aber der Alligator bringt nur harmlose Blocks zurück, mit 0,0 US auf einen Topspin.
Und einen Abstechblock in dem US sein soll bekomme ich wegen noch sehr mangelhafter technik mit beiden nicht hin..kann mir das wer erklären oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.12.2004, 02:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von MaikS
...
Nimm einfach den Fakir. Und alle Deine Probleme sind gelöst.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.12.2004, 08:59
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 63
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Jancsi
Nimm einfach den Fakir. Und alle Deine Probleme sind gelöst.
Gruß,
Jancsi
Spielst Du nicht lange Abwehr ? Dann solltest Du Dich mit Antworten zu Fragen, die im wesentlichen Störspiel am Tisch betreffen, etwas zurückhalten.

Zum Thema: Wenn es nur so einfach wäre, wäre das eine feine Sache. Der Fakir ist zwar eine gefährliche Noppe, aber er produziert beim Hinhalteblock nicht den Unterschnitt wie der Palio BE selig. Reichte es beim Palio, einfach den Schläger hinzuhalten, kann ein solcher Ball beim Fakir ziemlich oft nachgezogen werden. Auch beim Fakir ist eine Abstechbewegung erforderlich, um wirklich satt Unterschnitt zu produzieren.

Beim Scalpell und beim Superblock ist es ähnlich. Auch diese Noppen müssen aktiv gespielt werden. Dasselbe gilt für den Alligator.

Eine Ausnahme könnte der Hallmark Super Special sein, den ich noch nicht selber getestet habe.

Bei den drei erstgenannten Noppen spielt auch das Holz eine entscheidende Rolle. Je nach verwendetem Holz unterscheidet sich die Spinentwicklung beim Hinhalteblock. Bei einigen Hölzern ist das zusätzlich auch noch abhängig vom verwendeten Vorhandbelag.

Deshalb kann man das nur schwer verallgemeinern, weil auch sehr viel von der individuellen Schlagtechnik abhängt.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.12.2004, 09:05
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.343
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Volkmar
Spielst Du nicht lange Abwehr ? Dann solltest Du Dich mit Antworten zu Fragen, die im wesentlichen Störspiel am Tisch betreffen, etwas zurückhalten.

Zum Thema: Wenn es nur so einfach wäre, wäre das eine feine Sache. Der Fakir ist zwar eine gefährliche Noppe, aber er produziert beim Hinhalteblock nicht den Unterschnitt wie der Palio BE selig. Reichte es beim Palio, einfach den Schläger hinzuhalten, kann ein solcher Ball beim Fakir ziemlich oft nachgezogen werden. Auch beim Fakir ist eine Abstechbewegung erforderlich, um wirklich satt Unterschnitt zu produzieren.

Beim Scalpell und beim Superblock ist es ähnlich. Auch diese Noppen müssen aktiv gespielt werden. Dasselbe gilt für den Alligator.

Eine Ausnahme könnte der Hallmark Super Special sein, den ich noch nicht selber getestet habe.

Bei den drei erstgenannten Noppen spielt auch das Holz eine entscheidende Rolle. Je nach verwendetem Holz unterscheidet sich die Spinentwicklung beim Hinhalteblock. Bei einigen Hölzern ist das zusätzlich auch noch abhängig vom verwendeten Vorhandbelag.

Deshalb kann man das nur schwer verallgemeinern, weil auch sehr viel von der individuellen Schlagtechnik abhängt.

Gruß, Volkmar
mhm...dann werde ich ja vielleicht ja doch nochmal mein boll spirit rausholen müssen...und vom Fakir und allen anderen Testereien erst mal die Finger lassen.
An der Technik feilen ist so eine Sache, der nächste, der ein sauberes Störblock SPiel (wenn es denn überhaupt sowas gibt ;-) hat, spielt 30-40 km weit weg : (
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.12.2004, 16:44
Benutzerbild von The Crow
The Crow The Crow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 49
The Crow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Volkmar
Beim Scalpell und beim Superblock ist es ähnlich. Auch diese Noppen müssen aktiv gespielt werden. Dasselbe gilt für den Alligator.

Eine Ausnahme könnte der Hallmark Super Special sein, den ich noch nicht selber getestet habe.


Gruß, Volkmar
Hi,

Auch der Hallmark Super Special erfordert ein aktives Spiel.

Jörg

ps : Wird Zeit das Gold Palm den Palio als "BE" legal macht.
__________________
KLEINKINDER sind MEISTER in "Psychologischer Kriegsführung" !!

2. Bezirksklasse
Holz: Joo Se Hyuk - VH: JapTec Performance 2,0 - RH: Bty Feint ox



Geändert von The Crow (18.12.2004 um 02:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.12.2004, 23:01
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 42
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von The Crow
Hi,

Auch der Hallmark Super Special erfordert ein aktives Spiel.

Jörg

ps : Wird Zeit das Göld Palm den Palio als "BE" legal macht.
Wie machst du das? Der SS is so hart, da kann man kaum aktiv was machen...... ich verlasse mich da eher auf die Schnittumkehr des Belags und versuche aktiv gegenzugehen um den Gegner unter Druck zu setzten!

An sonsten bleibt für mich festzuhalten: Irgendwann ist mit glatten Noppen einfach ein Niveau erreicht, wo man damit kaum noch gewinnen kann. Dies ist bei uns so ab Verbandsliga vorne der Fall....für mich als KL-Spieler kein schlechtes Ergebnis!

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carl Prean (ENG) Dr.Block Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 9 23.10.2013 22:04
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77