Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.09.2022, 20:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.915
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Also was die Dämpfung betrifft, können die Mizuno TT-Schuhe bei weitem nicht mit Asics Indoor-Schuhen mithalten. Da ich ja auch eher in der 100 kg Kampfklasse unterwegs bin, ist für mich eine gute Dämpfung sehr wichtig, und da waren die Mizuno bisher nicht für mich geeignet bis zum Erscheinen des Wave Drive Neo. Der bietet halbwegs passable Dämpfungseigenschaften und ist dabei sehr leicht, sodass ich diesen nun ausschliesslich als Wettkampfschuh benutze. Mit 100 Euro wird's zwar knapp, kommt aber noch hin.
Allerdings möchte ich mir meine Knie nicht ruinieren, weswegen ich im Training momentan mit dem Asics Netburner Ballistic FF2 unterwegs bin. Der ist relativ kompakt und eigentlich eher fürs Volleyball und Handball konzipiert. Über viele Jahre bin ich mit den für den Volleyballbereich konzipierten Asics-Modellen am besten gefahren angefangen von Gel Lightning, der dann kurzerhand mal zum Gel TT-Lightning umgelabelt wurde. Danach bin ich auf den Gel Beyond 3 umgestiegen. Das war ein klasse Schuh, dessen Nachfolger in der Version 4-6 nicht mehr annähernd so gut waren.
Im Übrigen gibt es im asiatischen Raum auch reine fürs Tischtennis konzipierte TT-Schuhe von Asics. Allerdings hören die bei Grösse 44 auf, und da Asics sehr klein ausfallen entspricht diese ungefähr einer normalen Grösse 43, was mir wiederum schon eine halbe Nummer zu klein ist.

Geändert von JanMove (06.09.2022 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2022, 20:52
MrBlack MrBlack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Hamburg
Alter: 35
Beiträge: 8
MrBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Moin,

es ist nun der Wave Medal 6 von Mizuno geworden. Ich war in zwei Städten in diversen Sportgeschäften - die Auswahl ist so schlecht, dass man schon fast gezwungen wird, online zu bestellen...

Der Medal 6 hat mir auf Anhieb gefallen und sitzt sehr gut. Auf die weniger vorhandene Dämpfung kann ich verzichten, ich laufe damit ja keinen Marathon und bin nicht so schwer.

Danke für die ganzen Tipps, das hat sehr geholfen, einen Überblick zu bekommen.

Geändert von MrBlack (12.09.2022 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2022, 18:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Zitat:
Zitat von MrBlack Beitrag anzeigen
es ist nun der Wave Medal 6 von Mizuno geworden
Wenn er vernünftig sitzt bestimmt keine schlechte Wahl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2022, 16:20
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 32
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Kann mich grundsätzlich dem hier genannten anschliessen. Tischtennis Schuhe sind meiner Erfahrung nach immer viel Minderwertiger und schlechter/ungesünder gedämpft. Ja, sie sind leicht, aber das wird nicht mehr als 2% der Leistung selbst im Topsport ausmachen.
Ich empfehle mittlerweile immer Badminton Schuhe da sie den Anforderungen des TT mMn am ähnlichsten sind jedoch VIEL hochwertiger.
Der Unterschied zwischen meinen Forza und alles was ich vorher vom TT hatte (Donic, Adidas Mittenium, etc) ist riesig. Auch für die Knie kein zu unterschätzender Faktor.

Yonex macht gute Schuhe aber die sind (ausser die extra breiten Modelle die immer weniger werden) mir persönlich viel zu schmal geschnitten. Daher bin ich nun bei Forza fündig geworden. Und gutes Schuhwerk darf auch etwas kosten, besonders wenn die meisten Leute damit 2-5 Jahre spielen können.

Was kosten denn neue Gelenke auf dem Markt?
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2022, 20:27
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 810
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Ich kann keine minderwertige Qualität im Bezug im Verhältnis zum Preis feststellen.
Viele TT Schuhe haben im Gegensatz zu anderen Sportarten eine geringe Vorausdämpfung.
Das ist absolut sinnvoll. So hat man ein direktes Gefühl und schwere Stöße treten beim TT im Vorfusbereich ohnehin nicht aus. Und in der Ferse sind Modelle z.B. von Mizuno oder aber auch der Cross Step mehr als ausreichend gedämpft. Man darf ja nicht vergessen, dass jede starke Energieaufnahme (Dämpfung) auch dafür sorgt, dass man sich verstärkt aus dem Schuh wieder rausdrücken muss. Das kostet Kraft und Zeit.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.09.2022, 22:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Kann mich grundsätzlich dem hier genannten anschliessen. Tischtennis Schuhe sind meiner Erfahrung nach immer viel Minderwertiger und schlechter/ungesünder gedämpft.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Das Badmintonschuhe oft auch gut fürs Tischtennis geeignet sind ist ja bekannt, aber auch Tennisschuhe (besonders Hartplatz- und Indoorschuhe) können eine gute Alternative zu herkömmlichen TT-Schuhen sein...

Ich persönlich würde einen hochwertigen und gut sitzenden Tennisschuh immer einen minderwertigen TT-Schuh vorziehen. Viele TT-Schuhe sind leider nicht immer besonders hochwertig produziert und sitzen oft sehr schlecht, die erhoffte Dämpfung hält auch nicht immer was sie verspricht...

Da ziehe ich einen guten Tennisschuh z.B. von Nike oder Adidas auf jeden Fall vor... kosten vielleicht ein paar Euro mehr, halten dafür aber oft auch etwas länger... natürlich sind Mizuno und Asics meistens die erste Wahl, diese fallen aber auch nicht in die Kategorie klassischer TT-Schuh... wer sich ein neuen Schuh zulegt sollte in erster Linie darauf achten dass der Schuh gut sitzt, nicht drückt, ausreichend Halt bietet, vernünftig verarbeitet ist und mit dem jeweiligen Hallenboden harmoniert da kann es unter Umständen sogar ein Volleyball- oder Handballschuh werden

Geändert von Flipo (17.09.2022 um 01:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.09.2022, 22:55
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 1.352
RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Was die Qualität von Schuhen betrifft kommt es meiner Meinung nach eher auf den Preis an, desto mehr die Schuhe kosten, desto besser ist auch oft die Verarbeitung, da ich leider aktuell auch noch zu der 100 + KG Kategorie zähle, muss ich da schon was mit entsprechender Dämpfung tragen, damit ich mich auch wohl fühle, orthopädische Einlagen müssen auch rein passen. Ich hab bei mir am Fußballen die Problematik, dass ich da nicht viel " Fleisch als Futter " habe, meinte mein Schuhtechniker mal zu mir, daher bei stärkerer Beanspruchung der Muskulatur ermüdet der Fuss quasi schneller und es tut dann schon mal etwas weh. Ist unabhängig vom Körpergewicht halt mein Handicap, zu lindern durch entsprechende Schuheinlagen mit etwas " Dämpfung" im Forderfußbereich.

Aktuell probiere ich da mal Asics Netburner aus. Mizuno Wave Stealth hatte ich bislang in Benutzung, für mich bietet Mizuno bislang die besten Sohlen für Hallensport an, wo ich mit anderen Sohlen teils schon "Schlittschuh fahre", stehe ich mit Mizunos teils noch wie eine eins.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.09.2022, 13:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.583
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Ich glaube da ist auch viel persönliches Vorlieben und Physis im spiel.
Ich spiele nun seit vielen Jahren 2 Paar Schuhe, einen besser gedämpften Badmintonschuh fürs Training, und einen eher direkten TT schuh, früher Mizuno, jetzt meist Asics. Damit fahre ich am besten. Die Schuhe kaufe ich immer im Ausverkauf, zumindest den Trainingsschuh, da habe ich dann auch keine Preisprobleme. Hatte in den Letzten Jahren da meistens Oliver oder Forza. Die halten eigentlich alle auch echt recht lange, bei meinem TT Spiel schuh ist es meistens so, dass halt nach 1 bis 2 Jahre die Sohle glatt ist, der Schuh aber aussieht wie neu.
Das geht bei mir aber nur so gut mit dem Schuh, weil ich 65kg wiege, und da kann ich eben einen Schuh ohne viel Dämpfung für ne Kurzzeitbelastung tragen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.10.2022, 20:05
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.354
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Hab mir heute mal die Andro Shuffle Step 2 geholt. Werden morgen getestet...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.10.2022, 20:18
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Ich hab bis vor knapp 2 Jahren auch immer Schuhe von Mizuno oder ASICS benutzt. Grundsätzlich sind die fast alle gut, allerdings hab ich in vielen Hallen einfach keinen richtigen Grip mehr gehabt. Liegt ja auch nicht immer ein nasses Handtuch rum.

Bin daher auf Butterfly LEZOLINE RIFONES umgestiegen, die sehen super aus und die Sohle hat imo besseren Grip. Kosten allerdings 120 Euro.
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten? mymomo Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 31.03.2018 11:01
Worauf kommt es euch beim TT an? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 46 31.10.2003 13:16
Wechsel von Sriver auf Tackiness C, worauf muss ich achten? Böhmi Noppen innen 3 28.05.2003 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77