Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2022, 19:22
MrBlack MrBlack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Hamburg
Alter: 35
Beiträge: 8
MrBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisschuhe, worauf achten?

Moin zusammen,

nachdem ich mir jetzt nach einigen (wenigen) Tischtennissitzungen mit meinen Billig-20 € Decathlon Hallensport-Schuhen die ersten Blasen beim Tischtennis gelaufen habe, soll es jetzt doch mal ein vernünftiger Sportschuh sein.

Ich habe an Euch ein paar Fragen:

1. Braucht man wirklich "gewidmete" Tischtennisschuhe oder tun es auch alle anderen Hallenschuhe, z.B. Handballschuhe?

2. Wenn es denn TT-Schuhe sein sollten, könntet ihr mir welche empfehlen?
Randinfos dazu:
- Ich bin neu im Verein also kein Profispieler
- Dämpfung / Stabilität ist mir wichtiger als Schnelligkeit
- die Innensohle sollte herausnehmbar sein, weil ich orthopädische Sporteinlagen einpassen muss
- Budget < 100

3. Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten sollte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2022, 19:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.454
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Grundsätzlich tut es jeder Hallenschuh.
Wenn dein Schwerpunkt eh eher auf Stabilität und Dämpfung liegt und nicht auf Gewicht muss es kein TT-Schuh.
Nutze gerade die ASICS GelBlade. Nehme meist das Vorjahresmodell im Ausverkauf.
Alternativ kann man sich auch im Badmintonbereich umschauen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2022, 19:57
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Vossi39 hat schon das wichtigste geschrieben.

Spezielle TT-Schuhe sind nur dann wichtig, wenn dir Schnelligkeit wichtig ist.

- Mizuno ist von der Qualität ebenfalls sehr gut und es gab bei denen auch immer einen gut gedämpften (Name ist mir entfallen)

- GelBlade ist ein sehr guter Schuh und vermutlich leichter zu bekommen.

- Wir hatten in der Vergangenheit oft Badmintonschuhe von Yonex. Top Qualität aber etwas teuer und in letzter Zeit hatten die nur mehr Schuhe mit sehr hoher Sohlenkonstruktion. Wenn dir das egal ist wäre das auch eine Möglichkeit.

- Am besten sollte die Sohle vorne und hinten nach oben gezogen und mit dem Schuh vernäht sein. Ansonsten löst sich die oft irgendwann ab.

- Auf keinen Fall irgendwelche NoNames, das passt meistens von Fußbett und Stabilität nicht.

- Ganz wichtig auf alle Fälle anprobieren. Am besten sollte der Schuh wie angegossen sitzen. Vorne ein bisschen Freiraum ist ok (5mm).
Seitlich ist es am besten wenn man gar keinen Freiraum hat, speziell im Bereich Vorderfuß. Sonst rutscht man bei den Seitwärtsbewegungen ständig im Schuh herum.

Geändert von jcd (03.09.2022 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2022, 20:54
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Ich hatte immer ausgewiesene TT-Schuhe. Als das letzte Paar durch war, war leider mein Stamm-Shop zu weit weggezogen, daher ging ich zum nah gelegenen decathlon. Ich hab für ca 40.- ein Paar der Hausmarke atorka ausprobiert, deklariert als Handball oder Volleyball Schuhe. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Mein Fazit: der Schuh muss passen, Halt geben, ausreichend dämpfen, rutschfest sein und auch bei den TT typischen Bewegungen sitzen und sich gut anfühlen. Haltbarkeit wäre auch noch toll. Wenn das alles stimmt, ist es völlig Wurscht, ob da TT-Schuh dransteht oder Dart-Schuh.

Persönlich hatte ich sehr stark zu kämpfen mit dem Umstieg von sehr dünnen, direkten Sohlen auf stärker gedämpfte Schuhe. Die 1-2cm höher haben sich doch sehr stark ausgewirkt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2022, 11:07
MrBlack MrBlack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Hamburg
Alter: 35
Beiträge: 8
MrBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Alles klar, vielen Dank Euch für die vielen guten Tipps!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2022, 12:00
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.958
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Ich nehme Volleyballschuhe, da ich auch diese Sportart ausübe. Wichtig sind für mich, der Schuh sollte leicht, hochwertig und rutschfest sein. Früher war ich absoluter Asics-Fan, inzwischen bevorzuge ich Mizuno (Wave lightning). Schuhe müssen aber zu Deinen Füßen passen, deshalb auf alle Fälle probieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2022, 13:23
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.887
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Bei dem Etat bis 100 Euronen kannste auch Mizuno Wave drive
ausprobieren... allerdings hast Du dann ein Problem:
Dann willst Du vermutlich auch keine anderen mehr haben ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2022, 22:41
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Er wollte aber was mit Dämpfung und da haben die Wave Drive nicht grad viel zu bieten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2022, 23:06
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 1.352
RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Wave stealth Reihe aus dem Handballsegment kann ich empfehlen, spielen bei uns einige mit, Sohle ist auch gerade für TT Bewegungen super geeignet , gibt es häufiger mal reduziert.

Spiele die auch mit entsprechenden Einlagen.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2022, 17:32
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.958
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisschuhe, worauf achten?

Wie gesagt, ich benutze die Mizuno Wave Lightning, fürs Tischtennis hört man auch sehr gutes vom Mizuno wave medal. Preislich bekommt man diese schon unter 100 *.
Die Asics (Elite) waren zwar auch von der Sohle mit verschiedenen Materialien bestückt. Bei einer leicht staubigen Halle waren die Asics m.E. nach rutschiger. Aber muss man probieren, jeder Fuß ist etwas anders, insbesondere bei der Breite fallen manche Modelle einfach raus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten? mymomo Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 31.03.2018 11:01
Worauf kommt es euch beim TT an? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 46 31.10.2003 13:16
Wechsel von Sriver auf Tackiness C, worauf muss ich achten? Böhmi Noppen innen 3 28.05.2003 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77