Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.05.2024, 17:46
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.325
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) Du oder der Rest der Welt?

Zitat:
Zitat von MX-P50 Beitrag anzeigen
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Oder reagiere ich über weil ich zu feinfühlig bin..?
Du spielst seit 20 Jahren Fußball beim FC Quetschemumbach. Ihr habt einen wunderbaren Rasenplatz, der einem Green auf dem Golfplatz alle Ehre machen würde.

Das nächste Auswärtsspiel ist bei FC Öko. Deren Naturrasen wird immer auf einer Länge von 5cm gehalten, damit Insekten in den spielfreien Zeiten Nahrung finden. Du wirst von Karl Napp während des Spiels an der Aussenlinie dreimal "getunnelt". War es der Platz?

Nachdem ihr den FC Kick and Rush auf eurem heimischen Rasen mit 5:1 weggefegt habt, steht das nächste Auswärtsspiel bei TSV Plaste & Elaste an. Die spielen auf einem Kunstrasen.

Nachdem Du das dritte mal auf dem Arsch landest, hast Du die Schnauze von diesem Spiel voll. War es der Platz oder die falsche Wahl der Schuhe?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.

Geändert von nevada (03.05.2024 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2024, 20:09
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 843
Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Zitat:
Zitat von MX-P50 Beitrag anzeigen
"unverhältnisvoll"
Was bedeutet dieses Wort?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2024, 01:23
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 187
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Also ich habe mich bisher noch an jeden Ball gewöhnen können. Einfach beim Training vorher mal damit spielen. Wenn ich Leute sehe, die sich dann über irgendeinen Ball aufregen, sich aber nichtmal die Mühe gemacht haben, den Ball rauszusuchen und damit zu spielen, finde ich das einfach nur lächerlich.

Allerdings ist dieses Spielen mit verschiedenen Bällen auch ganz schön nervig. Ich muss eine kleine Sammlung an verschiedenen Bälle pflegen und wenn ich einen mal doch nicht habe, muss ich den irgendwie besorgen. Und im Training gibt es ständig die Situation, dass 2 Spieler eigentlich spontan miteinander spielen wollen, es dann aber Diskussionen gibt, weil der eine mit irgendeinem besonderen Ball spielen will und der andere nicht.

Eine Lösung könnte sein, einen deutschlandweiten Einheitsball einzuführen. Das offensichtliche Problem ist dann natürlich, dass es kaum noch Wettbewerb zwischen den verschiedenen Ballmarken gibt und welche Instanz auch immer für die Vergabe des Einheitsballes verantwortlich ist, eine riesen Zielscheibe für Korruption sein wird. Vielleicht könnte man aber wenigstens über Einheitsbälle in kleineren Bereichen nachdenken, z.B., dass alle Kreisklassen/Ligen in einem Kreis mit dem gleichen Ball spielen, dann alle Landesklassen/Ligen/Bezirksklassen/Ligen in einem Landesverband mit einem Einheitsball spielen und für höhere Ligen auch irgendwas in der Art. Der Ball könnte demokratisch von den gemeldeten Mannschaften gewählt werden, das, und, dass es deutschlandweit hunderte solcher Abstimmungen, nicht nur eine, gibt, dürfte die Gefahr der Korruption auf ein Minimum reduzieren. In den meisten Vereinen wird es dann wahrscheinlich so sein, dass die höheren Klassen mit einem und die tieferen mit einem anderen Ball spielen. Nicht ideal aber verkraftbar. Wenn jede Saison neu abgestimmt wird, hat das zum Nachteil, dass die Vereine keine großen Ballbestellungen mehr machen können, da sie sonst Gefahr laufen, auf ihnen sitzenzubleiben. Man könnte also nur alle 2-3 Jahre abstimmen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2024, 02:54
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wenig.
Wenn ein Verein auf vielen Ebenen vertreten ist, müsste er verschiedene Bälle bevorraten. Wenn jemand auf anderer Ebene aushilft, gibt es dasProblem weiterhin. Ganz ungelöst bleibt die schon zu Beginn angesprochene Ball-Tisch- Boden- Problematik.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2024, 08:16
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 760
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Absolut durchdachte Sache. Ich würde aber noch weitergehen: Einheitstische und -Netze halte ich schon seit Jahren für unabdingbar. Außerdem haben wir in unserem Bezirk jetzt auch den Einheitsluftdruck in den Turnhallen beschlossen. Ist relativ aufwändig, aber was macht man nicht alles um der Einheit Willen.

Also Gorbi, Grüße nach Moskau, Dein Helmut.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.05.2024, 08:25
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Eine Einigung gibt’s ja sowieso meist nicht, eher eine mehrheitliche Entscheidung. Und die Vereine, bei denen der Ball dann nicht passt, gucken in die Röhre oder ziehen zurück…. Ist wohl nicht so praktikabel. So wie du mit „fremden“ Bällen leben musst, müssen es die anderen ja auch.

Ob und was einen stört ist immer ein bisschen Kopfsache. Wir haben in der Halle einen sehr rutschigen Boden und kennen das nicht anders. Also stört mich der Boden woanders nie! Ich habe nicht mehr so gute Augen und wenn es in der Halle dunkel ist oder die Sonne sehr blendet dann ist das für mich echt ungünstig. Aber auch daran gewöhnt man sich und wenn ich richtig im Spiel drin bin, merke ich das nicht mehr so. Wenn eine Seite schlechter ist, spiele ich mich auf der ein, damit ich mich dran gewöhne.

Also stellt sich eher die Frage ob dich wirklich der Ball so sehr stört oder ob du dich davon nur zu sehr rausbringen lässt?

Versuch mal, den Gedanken mit einem „ist jetzt eben so“ abzuhaken und dich auf dein Spiel zu konzentrieren. Klar kann man auch mit verschiedenen Bällen üben aber wer in der Lage ist, sich auf verschiedene Beläge einzustellen bekommt das mit den Bällen und Platten auch hin 😅

Ich ärgere mich am meisten über Netzroller, weil die oft an schlecht gespannten oder zu hohen Netzen liegen. Aber auch da ist meist das Problem, dass ich mich davon zu sehr rausbringen lasse! Da sind dann im Nachhinein nicht die paar Netzroller schuld sondern meine mangelnde Konzentration! Beim letzten Race hab ich ein TimeOut genommen, um von meinem Ärger wieder runter zu kommen. Das hat gut funktioniert.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2024, 09:11
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 308
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Es wäre schon hilfreich wenn alle Mannschaften 3 Monate vor Rundenbeginn Ihre Ballmarke bekannt geben damit diejenigen die sich nicht in 2 Minuten einspielen auf den neuen Ball einstellen können, zumindest die Chance haben sich darauf vorzubereiten. Warum so weit im Voraus? Weil man sich ja auch noch verschiedene Bälle besorgen muß. Die Unterschiede sind schon extrem groß und nicht jeder ist in der Lage 5 mal pro Woche zu trainieren damit ihm die Bälle nichts mehr ausmachen. Im übrigen hat Dang Qiu zu den unterschiedlichen Bällen Stellung bezogen und das geäussert was viele denken. Teilweise ändert sich das Spiel drastisch und wird je nach Ball extrem unansehnlich. Klar versuchen manche Mannschaften sich dadurch den erlaubten Vorteil zu verschaffen aber Spaß ist etwas anderes. Es gibt auch genug Beispiele für Spieler die entweder nicht mehr auswärts spielen oder ganz aufgehört haben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2024, 13:47
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.958
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Inzwischen ist die Aufregung ja abgeklungen. Die meisten Vereine haben jetzt ihre Bälle gefunden und die Hersteller haben nicht mehr so Qualitätsschwankungen. Wie schon geschrieben, Plattenoberflächen, Bodenbelag, Raumklima, Licht etc. spielen ebenso eine Rolle wie unterschiedliche Bälle.
Funfact
Unsere anfänglichen Plastiktestbälle sind jetzt unter den Trainingsbällen gelandet. So ist es doch ab und zu interessant, wenn der eine Ball sich etwas anders verhält als der andere. Und mancher Spieler merkt gar keinen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2024, 05:45
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 34
Beiträge: 4.503
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Also ich habe mich bisher noch an jeden Ball gewöhnen können. Einfach beim Training vorher mal damit spielen. Wenn ich Leute sehe, die sich dann über irgendeinen Ball aufregen, sich aber nichtmal die Mühe gemacht haben, den Ball rauszusuchen und damit zu spielen, finde ich das einfach nur lächerlich.
Das ganze ist aber nur möglich, wenn man vorher weiß, welcher Ball der Gegner spielt. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei uns wird vom Verein leider keine Ballsorte angegeben, sodass man ggf. erst vor Ort merkt, welchen Ball die Mannschaft spielt.
Wir hatten mal ein Spiel, bei dem bekannt war, dass die Heimmannschaft Joola Flash spielt. Daher hatten wir auch etwas damit trainiert. Beim Spiel waren dann aber zum ersten Mal für den Verein Joola Prime im Einsatz. Da kannst du dann vorher trainieren, wie du willst.
da der Prime aber unser Heimball war in und wohl auch Spieler von den Gegnern vom Ballwechsel überrascht waren, war das in dem Fall sogar ein Vorteil für uns.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2024, 19:28
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 187
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Ich spiele in Berlin und da muss jede Mannschaft vor der Saison verbindlich den Spielball angeben. Wenn das bei euch nicht so ist, blöd...
Wenigstens die Bekanntgabe des Balls sollte man doch dann deutschlandweit einführen.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Inzwischen ist die Aufregung ja abgeklungen. Die meisten Vereine haben jetzt ihre Bälle gefunden und die Hersteller haben nicht mehr so Qualitätsschwankungen.
Das stimmt aber das behebt das Problem nicht. Die Qualitätsschwankungen waren nervig aber hier geht es nicht um Qualitätsschwankungen, also Unterschiede zwischen gleichen Bällen, sondern um die Unterschiede zwischen verschiedenen Bällen, die nach wie vor massiv sind!

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, Plattenoberflächen, Bodenbelag, Raumklima, Licht etc. spielen ebenso eine Rolle wie unterschiedliche Bälle.
Ich finde die Unterschiede zwischen Bällen schon deutlich gravierender. Boden, Licht oder schnelle/langsame Tische haben mich noch nie so sehr gestört, dass ich es im Wettkampf wirklich mitbekommen hätte. Bei Bällen ist das viel schlimmer. Ich kann mit einem andro-Tisch trainieren und dann an einem Joola-Tisch spielen aber ich kann nicht mit einem andro 3s trainieren und dann mit einem Joola Flash spielen. Da brauche ich mindestens ein Training vorher mit dem Ball. Oder seht ihr das anders.

Nochmal zu meinem Vorschlag, die Bälle zu vereinheitlichen. Mir ist schon klar, dass das mit einigen Problemen daherkommt aber den Status Quo finde ich auch nicht akzeptabel. Vielleicht könnte man ja von der ITTF aus die Anforderungen an die Bälle weiter einschränken, damit sie sich alle mehr ähneln? Aber dann gäbe es sowas wie den Joola Flash wahrscheinlich nicht mehr, was ich schade fände, da das doch ein hervorragender Ball ist. Ich habe mit keinem bestimmten Ball ein Problem sondern mit den ständigen Umstellungen. Was hättet ihr denn sonst noch für Ideen? Oder sagt ihr, es soll einfach wie bisher bleiben?
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit schnellem Material zurecht kommen Phaenis Technik - Taktik - Training 12 10.10.2011 08:33
Steinharte Beläge, wie zurecht schneiden. newpenholder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 13 07.01.2009 12:52
Wie kommt Ihr mit den großen Bällen zurecht? Stingray allgemeines Tischtennis-Forum 20 07.01.2001 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77