Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2024, 15:59
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.047
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Hallo,

es gibt ja den Butterfly Amicus Prime Roboter mit App Unterstützung .

Jetzt habe ich in verschiedenen Videos einen - meiner Meinung nach -baugleichen Roboter gesehen, der von einer anderen Marke war.

1.) Kann das jemand bestätigen ?
2.) Von welcher Marke ist der "baugleiche" Roboter?(evtl. nicht in in DE erhältlich)
3.) Sind die Apps dieser Roboter identisch oder gibt es da Unterschiede (wer hat die bessere App zur Erstellung und Bearbeitung von Übungen?)?

Danke für eine Auskunft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2024, 16:23
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Es gibt den Donic Newgy Robopong xl, aber gerade der scheint kein Klon zu sein.
Klone vom Butterfly gibt es aber von unterschiedlichen Marken, wie z. B. Gewo.
Ihr eigenes Ding machen also Butterfly (wird von Gewo geklont), Newgy (welches von Donic mit zusätzlichem Donic Schriftzug vertrieben wird) und Tibhar (welches von Joola geklont wird).

Das waren jetzt alle die mir einfallen. Die Modelle ohne App sind üblich mechanisch mit den gleichen Steuerelementen ausgestattet. Bei den Modellen mit App unterscheiden sich die Apps jedoch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2024, 18:50
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 417
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Klone vom Butterfly gibt es aber von unterschiedlichen Marken, wie z. B. Gewo.
Weder Butterfly noch Gewo stellen die Roboter selber her, beide kommen vom gleichen ungarischen Hersteller. Der Ausdruck Klon ist insofern nicht wirklich passend.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2024, 19:27
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Weder Butterfly noch Gewo stellen die Roboter selber her, beide kommen vom gleichen ungarischen Hersteller. Der Ausdruck Klon ist insofern nicht wirklich passend.
Lassen wir mal die rechtlichen Belange außen vor.
Wenn Butterfly einen Roboter designt und ihn von einem ungarischen Hersteller fertigen lässt und Jahre danach Gewo beim gleichen Hersteller das gleiche mit anderem Markenschild herstellen lässt, dann ist das schon umgangssprachlich ein Klon.

Gewo hat nichts eigenes hinzugefügt und (warum auch immer) das gleiche bauen lassen (können), wie es wohl die Butterfly-Macher erdacht haben. Wenn ich bei Foxcon ein iPhone mit anderem Logo bestelle und die Hardware aber (bis auf die Software wohl) identisch ist, dann ist es auch ein Klon. Eines war zuerst da und jemand hat sich dieses Produkt zu eigen gemacht, um es zu verkaufen ohne großartigen Mehrwert durch eigene Innovation hinzuzufügen.

Bei dem Modell von Joola muss ich den Vorwurf wohl revidieren, da es nur ähnlich wie die Roboter von Tibhar aussieht, aber scheinbar dennoch eigene Unterscheidungsmerkmale aufweist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2024, 22:32
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.144
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Aber das stimmt ja nicht. Butterfly designed nichts, der ungarische Hersteller macht das. Und Butterfly kauft das Ding dann mit Sonderwünschen ein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2024, 06:10
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Auch wenn es für mich die am wenigsten plausible Geschichte ist, dass eine kleine ungarische Firma den Aufwand betreibt einen Roboter für einen Nischensport zu entwickeln, habe ich in der Tat eine Webseite einer ungarischen Firma gefunden, welche behauptet, dass Patent für den Roboter zu besitzen und diesen für butterfly zu fertigen.
Wieder was gelernt.

Geändert von v1rtu4l (10.04.2024 um 06:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2024, 07:13
AME AME ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.01.2008
Alter: 40
Beiträge: 5
AME ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Powerpong ist das Stichwort
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2024, 16:34
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 129
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Powerpong ist das Stichwort
Bin im Markt, ich sehe mich als potentiellen Käufer eines Smartphone App-basierten Roboters für den Heimgebrauch. Seit Xmas habe ich mit rbpon angefangen und will in meinem Alter erst einmal sehen, ob ich das alles (hallenpon, gastpon, ligapon, rbpon) noch in einem Jahr genauso gut und "energetisch" (also motiviert, mit viel Energie, und ohne Erschwerungen) weiterhin verfolge. Privat kann immer etwas Unvorhergesehenes dramatisches dazwischen kommen (familiäres, berufliches, stressliches, o.ä.), und dann läge "das Projekt" robopon brach.
Ich will beobachten und der Natur folgeleisten:
- habe ich nach 1 Jahr weiterhin genauso viel Freude/Antrieb/Lust/Sinn/Energie/Zeit/usw re pon im Allgemeinen?
- wenn ich anfangs trainingsfleißig war, bin ich's immer noch bzw. was hat sich warum verändert?
- haben sich durch das ganze pon Erschwerungen aufgetan, etwa körperliche Wehwehchen an Handgelenk, Schulter, Rücken, Beine/Füße?
- ist rbpon weiterhin ein fester Bestandteil meines Wochenplans?
- usw.

Ich will mir prinzipiell sicher sein, dass, wenn nichts Unvorhergesehenes dramatisches in absehbarer Zeit dazwischen kommt, robopon ein fester Bestandteil wird und auch bleibt ... so wie bei einigen Profi-Spielern! Man muss schon ziemlich energiegeladen, trainingsfleißig und motiviert sein, überhaupt mit Trainingshilfen wie rbpon oder robopon mindestens 1x pro Woche zu trainieren. Im Verein ist das Rauskramen, Aufbauen und Abbauen schon zu lästig re robopon; und re rbpon bei mir im Keller gehört das pre-Staubsaugen, das Konfigurieren und Abbauen mit zur geistig eingeplanten Routine. Ich behandle eine rbpon session genauso ernsthaft und respektvoll wie hallenpon: typischerweise Tage voraus (also niemals spontan oder kurzfristig) trage ich meinen Wunschtermin im Kalenderbuch ein ((im April war es meist ein Sa, So, oder Mo)), besinne mich einen Abend davor (sich einstimmen, sich sammeln), packe meine Sporttasche ("What's In Your Bag?"), und lege ein Nickerchen kurz vorher ein (falls es die Tagesplanung zeitlich zulässt).

Amicus und Powerpong sehen mir ziemlich baugleich aus. Beide Apps habe ich installiert und mit herumgespielt. Ganz objektiv ist die Powerpong App ausgefeilter, ausgereifter, umfangreicher, besser, und wird häufiger geupdatet/gepflegt/verbessert. In jüngster Zeit ist deren Youtube Kanal durch die Verpflichtung eines englischen Profi-Spielers noch interessanter und relevanter geworden, man wird eingeladen seine vorgezeigten personalisierten Drills gratis downzuloaden und zu kopieren. Fantastisch. Wenn man sieht, wie hart und intensiv und fortgeschritten er mit dem Roboter trainiert, ist klar, dass ich genau daran auch ewigen Spass und Nutzen hätte. Ich weiss nicht um die Qualität, Haltbarkeit, Robustheit, Maintainability, u.ä. von Powerpong -- gut möglich dass in 10 Jahren die Firma weg vom Markt ist --, aber es ist imho das Beste wo jibbet. Den Preis finde ich überzogen, dementsprechend wird es wohl auch nicht soo viele aktive Besitzer auf der Welt geben, womöglich unter 9999 weltweit.

Dass ich (oder jedermann) anfänglich Spass mit so einem sophisticated Roboter haben wird, stehe außer Frage. Das ist eine Garantie. Und dass Powerpong ggü Amicus das überlegene Gesamtprodukt sei, genauso. Die wichtigere Frage ist, ob und wie ein Besitzer es schafft, das Gerät über die Amortisierung hinaus zu nutzen. Bei mir ist es in erster Linie die Frage um die Gesundheit meiner filigranen Gelenke: halten Sie 1 Jahr lang pon (bis zu 3-5x wöchentlich!) problemlos durch? Benutze ich weiterhin fleißig mein rbpon? Nach 1 Jahr werde ich wissen, ob alle pos. Voraussetzungen erfüllt sind. Dann erst kann ich mir sicher sein, dass ich mit dem Powerpong Kauf auch auf lange Sicht zufrieden sein werde. Der Flaschenhals zur langfristigen Zufriedenheit und Nutzung ist nicht das Produkt (Powerpong) sondern am Ende man selbst.

Denn wie oft kauft man sich das Beste oder das Teuerste (sei's ein Werkzeug, ein Vehikel, ein Instrument, ein Gerät, ein Produkt, o.ä.) und benutzt es nach einer anfänglichen Interessensphase --aus welchen bestimmten/erklärlichen Gründen auch immer-- nicht mehr oder kaum mehr? Dann steht man vor der Sache und bereut (wg. der verschwendeten Energie und Unkosten), dass man den Schritt in die Richtung gewagt hatte. Die Anschaffung entpuppt sich auf Dauer bei ihm als Fehlentscheidung aha.
"Tue nichts, was du in Zukunft bereuen wirst!" -- ist eines meiner wichtigsten Motto im Leben.

Sowas darf bei einer 1500€-Hobbyanschaffung nicht passieren! Der Körper muss mitspielen, man sollte topfit/ausdauernd sein, äußerst motiviert, und ernsthaft das Gerät ins weitere Leben integrieren. Nur dann macht so eine Anschaffung für mich Sinn, sagen wir 10 Jahre lang damit regelmäßig trainieren. Bis die Knochen keine Knorpel mehr tragen.

Mein "Rbpon Projekt" läuft jedenfalls besser als jemals erhofft, und ich darf zurecht erwarten, dass es kein Projekt ist sondern ein ewiger Begleiter bis dass der Tod uns scheide. . Das stimmt mich zuversichtlich, dass eine zukünftige Anschaffung eines Powerpong Roboters bei mir auch jahrelang fruchten wird.

Apropos, ein anderer Roboter käme für mich nicht infrage. In einem Jahr also die Entscheidung: entweder Powerpong, oder gar keinen Roboter. Basta.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2024, 15:05
AME AME ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.01.2008
Alter: 40
Beiträge: 5
AME ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amicus Prime Roboter mit Tablet bzw. baugleicher Roboter anderer Marke

Du redest viel und sagst wenig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Amicus Prime Mr.lani Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 51 19.12.2023 19:33
Suche Aufbewahrungstasche für Butterfly Amicus Prime Roboter Bewegungswunder23 suche 0 07.12.2021 10:15
Tischtennis Roboter Butterfly AMICUS PRIME 2019 Nongjo verkaufe 1 16.01.2021 15:29
[V] Butterfly Amicus Prime NickAragua verkaufe 2 24.05.2019 18:21
Trainingshilfen (z.B. Videoaufnahme bzw. Tablet) Ani Technik - Taktik - Training 20 02.05.2017 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77