Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2002, 11:34
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 43
Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abgespielte Beläge

In den Tischtennisregeln steht unter 4.7:

Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheident verändern.

Nun meine Fragen:
Was macht ihr, wenn ihr a) vor Beginn des Spiels b) während des Spiels merkt, dass euer Gegner mit völlig abgespielten Belägen spielt?
Wie kann man beurteilen, ob die Eigenschaften des Belags entscheident verändert sind? Und vor allem, wer muss entscheiden, ob mit dem Belag gespielt werden darf?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2002, 13:40
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.282
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Abgespielte Beläge

Mir hat man gesagt, bei Noppenbelägen dürften insgesamt maximal 8 Noppen fehlen, aber nicht mehr als 3 benachbarte.

So etwas wäre exakt nachprüfbar und entscheidbar.

Bei NI-Belägen sehe ich dagegen keine Aussicht auf Erfolg, denn es wird wohl kaum einer mit einem Loch im Belag spielen. Und wenn das Obergummi zum "Anti" heruntergelutscht ist, dann kann sich ja jeder die Diskussionen vorstellen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2002, 13:48
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: NRW
Beiträge: 149
Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post abgespielte Beläge

Hallo Aufschlagsprofi!

Zu a):
Ich denke, daß er wahrscheinlich kein Geld oder keine Lust hat, um sich einen neuen Belag zu leisten.
Zu b):
Ich denke, daß er selber Schuld an seiner Niederlage ist. Schließlich schießt er doch mit seinen abgespielten Belägen ein Eigentor*.

Ich glaube kaum, daß (zumindest in den "unteren" Klassen) aufgrund abgespielter Beläge jemand Protest einlegen wird. Bei Noppen ist das natürlich etwas anderes (wie Cogito ja schon geschrieben hat).

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy

(*gegen Antis habe ich noch nie Probleme gehabt...!)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2002, 14:56
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 220
the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wirklich interessant wirds, wenn jemand mit einer Uralt-Langnoppe spielt, deren Oberfläche jegliche Griffigkeit verloren hat. Das hat nämlich eine erhebliche Veränderung der Spieleigenschaft zur Folge. Nur, welcher Schiri hat sowas jemals beanstandet?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2002, 15:26
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: Bad Eigenheim
Beiträge: 451
Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So lange die Beläge nicht stark beschädigt sind und das ittf-Zeichen sowie von ihrer Färbung her in Ordnung sind, wird dir kein OSR verbieten können damit zu spielen.

In den Tischtennisregeln steht unter 4.7:

Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheident verändern.

Bei abgespielten Belägen verändern sich die Spieleigenschaften nicht entscheident. Man bekommt halt nur weniger Spin in die Bälle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2002, 18:34
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 43
Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde nicht, dass man einen abgespielten NI-Belag mit einem Antitop gleichsetzen kann. Beim Antitop ist die Oberfläche ja überall gleichmäßig glatt, während der abgespielte Belag an verschiedenen Stellen unterschiedlich griffig sein kann und man deshalb die Rotation des Balles kaum vorhersehen kann!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2002, 21:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.915
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Re: Abgespielte Beläge

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Mir hat man gesagt, bei Noppenbelägen dürften insgesamt maximal 8 Noppen fehlen, aber nicht mehr als 3 benachbarte.

So etwas wäre exakt nachprüfbar und entscheidbar.

Bei NI-Belägen sehe ich dagegen keine Aussicht auf Erfolg, denn es wird wohl kaum einer mit einem Loch im Belag spielen. Und wenn das Obergummi zum "Anti" heruntergelutscht ist, dann kann sich ja jeder die Diskussionen vorstellen.
Das hängt wohl auch davon ab, wo die Noppen fehlen. Also ich weiss von einem Jugendspieler, der wegen genau einer fehlenden Noppe im Zentralbereich mit diesem Belag nicht spielen durfte! Im Randbereich ist es wahrscheinlich ziemlich schegal wieviele Noppen fehlen.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2002, 14:19
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 38
Beiträge: 829
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mal einen Antitop gesehen, der eigentlich rot war. Aber in der Mitte des Belages war er schon mehr schwarz. Das dürfte aber mit den Spieleigenschaften nix zu tun haben, ist aber denke ich trotzdem nicht OK.

Gruß Stefan
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2002, 15:19
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.292
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab mir gerade die Regel durchgelesen und komme dabei gar nicht zu dem Schluss, dass man mit abgespielten Belägen nicht mehr spielen darf.
Man darf ja auch mit einem Anti spielen, der hat genau die selben Eigenschaften - also wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2002, 15:27
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki

Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheident verändern.

Und selbst wenn sich die Spieleigenschaften durch das Abnutzen verändern, sagt diese Regel daüber gar nichts aus. Denn hier geht es nur um Abweichungen von der Vollständigkeit oder der Farbe. Und nur dann spielt es eine Rolle ob die Spieleigenschaften verändert werden.
Ich weiß nicht, ob es eine Regel gibt, z.B. eine die aussagt, daß die Beläge in ihren Spieleigenschaften denen entsprechen müssen, die zu Erlangung des ITTF-Siegels vorgelegt wurden etc. Solch eine Regel würde griefen, aber wie gesagt, solange der Belag vollständig ist und die Farben stimmen, dürfte die zitierte Regel nicht greifen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77