Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2024, 15:04
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 29
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Seitenschnitt

Hallo zusammen,

ich spiele grundsaetzlich gerne mit ordentlich Spin, vor allem auch Seitenschnitt. Da ich sehr lange pausiert habe (seit einem halben Jahr wieder aktiv): Gibt es heutzutage Topspieler, die hauptsächlich auf Seitenspin setzen? Abgesehen vom gelegentlichen Schmetterball, wenn der Gegner zu hoch spielt. Meine Lieblingsschlaege sind Tomahawk (Aufschlag), Banane (recht seitlich getroffen), Erdbeere und langsamer Vorhandtopspin mit hauptsächlich Seitenschnitt (also sehr seitlich getroffen). Bis zu welchem Niveau kann man so spielen?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2024, 16:47
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 42
Beiträge: 119
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Seitenschnitt

Gibs schon, gerade Auschläge und Banane ist ja normal das man Seite mit drin hat.

Was Topspin angeht ist das eher selten bei den Profis weil es die Topspins langsamer macht und auch das Spielen von Übungen stark erschwert und das machst du ab nem gewissen Niveau ja die ganze Zeit im Training um besser zu werden.

Aber prinzipiell im Spiel spricht da nichts dagegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2024, 16:47
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seitenschnitt

Die Schläge spielt man bis in die obersten Ligen.
Zunehmend können die Spielenden aber darauf reagieren.
Wenn dann also eine entsprechende Rückmeldung kommt, wie gehst du dann mit deinem Schnitt, bzw. der gegnerischen Platzierung aufgrund deines Schlages, um?

Mein Motto ist daher, keep it simple...

Die Schläge bringen dir natürlich etwas, wenn du damit direkt punktest und/oder deinen punktbringenden Schlag vorbereitest.
Wenn du aber vorhersehbar angespielt wird, aber eben schlecht stehst/vorbereitet bist, dann ist es nicht zu empfehlen.
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2024, 15:27
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 29
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Seitenschnitt

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Die Schläge spielt man bis in die obersten Ligen.
Zunehmend können die Spielenden aber darauf reagieren.
Wenn dann also eine entsprechende Rückmeldung kommt, wie gehst du dann mit deinem Schnitt, bzw. der gegnerischen Platzierung aufgrund deines Schlages, um?

Mein Motto ist daher, keep it simple...

Die Schläge bringen dir natürlich etwas, wenn du damit direkt punktest und/oder deinen punktbringenden Schlag vorbereitest.
Wenn du aber vorhersehbar angespielt wird, aber eben schlecht stehst/vorbereitet bist, dann ist es nicht zu empfehlen.

Zu deiner Frage:
Meine Strategie (außer gegen Noppen oder gegen glatte Beläge) ist eigentlich immer ähnlich (außer wenn mich der Gegner durch einen hohen Ball zum Schießen oder durch einen langen ungefährlichen Ball zum Topspin regelrecht einlädt): Meistens versuche ich, den Seitenspin zu verstärken, spiele also den gleichen Schlag mehrmals (Platzierung kann variieren, habe allerdings für jeden Schlag schon eine bevorzugte Seite muss ich zugeben) oder nehme den Seitenspin vom Aufschlag des Gegner mit. Mit dem "Seitenspin-Verstärkungsschlag" mache ich auf jeden Fall häufiger Punkte als mit dem ersten Seitenspin. Blackdawn hat natürlich Recht, die Seitenschnittschläge sind häufig sehr langsam, dafür haben sie halt viel Seitenspin :-).

Wenn ich überrascht werde oder schlecht zum Ball stehe, läuft bei mir zugegebenermaßen nicht viel, das ist auf jeden Fall eine generelle Schwäche von mir. Meistens wechsele ich dann erst einmal auf Unterschnittabwehr ohne Seitenspin. Spielt der Gegner dann mal sehr schräg (oder zu lasch), versuche ich wieder, mit Seitenspin (kombiniert mit Topspin) aktiv zu werden.

Zum Thema gewinnbringende Schläge: Die stärksten Spieler hier im Verein haben ca. 1700, bei denen wird es schon deutlich schwieriger, mit Seitenspin Punkte zu machen (außer beim Aufschlag). Kann natürlich auch an mir liegen. :-) Daher die Eingangsfrage, bis zu welchem Niveau das noch Probleme bereitet. Starke Spieler können sich vielleicht auch schnell an meine Spielart anpassen.

In meinem ersten Beitrag hatte ich in der Auflistung noch die Scheibenwischer-Schläge (Vor- und Rückhand) vergessen, die spiele ich auch ab und zu.

Geändert von Old__Schmetterhand (17.01.2024 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2024, 03:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Seitenschnitt

https://www.youtube.com/watch?v=-Yso2uzA1Mo

So viel dazu wie weit Sidespin taugt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2024, 12:30
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 29
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Seitenschnitt

Aufgrund der Bildqualität bei dem Video würde ich aber vermuten, dass es sich um ältere Aufnahmen handelt, bei denen noch nicht mit dem Plastikball gespielt wurde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2024, 13:12
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seitenschnitt

Das spielt keine Rolle...Ich erinnere mich auch gerne an XuXin und seine Rückhandkurve abseits vom Tisch.

Wie gesagt, man kann diese Schläge bis in die oberste Liga erfolgreich spielen.
Wichtig ist eben, wie du danach stehst und dir damit dein Spiel aufbaust.
Du brauchtest mir dafür die Fragen nicht beantwortet, das musst du für dich klarstellen und herausfinden.

Als Beispiel kannst du mit einem SidespinToppi in die Vorhand deines Gegners einen Punkt holen. Andererseits eröffnest du ihm die Möglichkeit den Ball bei dir um das Netz über den Tisch rollen zu lassen oder dich ebenso mit einem noch stärken Sidespin anzuspielen.
Wenn du darauf vorbereitet bist bzw. schnell genug bist, um den Rollo abzufangen bzw. auch weit genug in die Ecke kommst, dann los.
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2024, 15:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Seitenschnitt

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
Aufgrund der Bildqualität bei dem Video würde ich aber vermuten, dass es sich um ältere Aufnahmen handelt, bei denen noch nicht mit dem Plastikball gespielt wurde.
Sportkamerad Hou Yingchao konnte 2023 die Chinese National Championships gewinnen. Unter anderem schlug er im Finale Wang Chuqin. Der kann auch im gehobenen Alter selbst den Besten gefährlich werden.

https://www.youtube.com/watch?v=t73ebgNkXfc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2024, 15:38
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.480
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Seitenschnitt

Plazierung und Winkel werden mit zunehmender Spielstärke immer wichtiger.
Sidespin ist ein gutes Mittel um weite Winkel zu spielen.
Meine Erfahrung:
Je besser die Gegner um so mehr wird mit Sidespin gearbeitet.
Auch oft in Verbindung mit Block und Unterschnitt-
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2024, 11:09
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 29
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Seitenschnitt

Bei den Profis habe ich trotzdem eher den Eindruck, dass die Schläge mit Seitenspin doch eher den Fokus auf Geschwindigkeit (natürlich nicht so schnell wie bei einem Schuss oder harten Topspin) und nicht auf maximalen Seitenspin haben. Oder täuscht das und die Schläge sind einfach relativ schnell, da die Profis mit sehr schnellen Schlägern spielen oder auch weil der Ball vorher meistens schon schnell ankommt?

Ich selbst spiele z. B. einen leicht klebrigen chinesischen Belag (2,1 mm) auf der Vorhand (Friendship Battle 2) auf einem All+/Off- -Holz, ist also in der Summe relativ langsam.

So ein "Roller", den man ja nicht mehr wirklich annehmen kann, um das Netz herum ist natürlich cool. Bekommen die Profis das denn reproduzierbar hin oder ist das eher ein lucky shot?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reverse Pendulum (Seitenschnitt) vs. Rückhandaufschlag (Seitenschnitt) warriorking Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 27.09.2023 20:09
Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt martin_pele Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 09.10.2017 22:41
Extremen Seitenschnitt annehmen Matthias1234 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 07.02.2011 12:55
Top-Spin mit Seitenschnitt Cyrus The Virus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 20.04.2003 19:24
blöder Seitenschnitt im Topspin Speedie Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 23.08.2000 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77