Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 04.10.2005, 16:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist gerade online
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Hoi spinPX

Zitat:
Zitat von spinPX
Hi,

mich interessiert im Augenblick die Zusammenhänge von den Holzeigenschaften (weich/hart und elastisch/steif) und dem Absprungwinkel.

Welche dieser Parameter haben Einfluss auf den Absprungwinkel?
Hauptsächlich hat die Steifheit des Schlägerblatts Einfluss auf den Absprungwinkel. Es gilt, je steifer das Holz umso flacher ist der Absprungwinkel.
Meist ist ein hartes Holz auch steifer und darum hat die Härte indirekt auch Einfluss auf den Absprungwinkel.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.04.2014, 23:46
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Hi, interessantes Thema hier, dachte der Thread ist passend um meine Frage zu stellen. Was bewirken unterschiedliche Blattgrößen bei dem gleichen Holz.
Ich überlege gerade, mir ein neues Holz zu gönnen, das OSP Virtuoso. Wenig biegefest, off-, gute Kontrolle, gute Qualität.
Jetzt gibt es das Holz in 3 Größen:
Klein: 150mm Breite x 155 mm Länge
Mittel: 150mm Breite x 156 mm Länge
Groß: 150mm Breite x 157 mm Länge

Jetzt die Frage an die Physiker, worin liegen denn die Unterschiede? Ich denke die Schwingungen werden da eine Rolle spielen. Was heißt das für Kontrolle, das Spiel nah am Tisch, Halbdistanzspiel?

Rein theoretisch dürfte "Groß" mehr schwingen als "Klein" und einen längeren Ballkontakt haben
--> mehr Spin, dafür weniger Kontrolle?
--> besser für Gegentopspin?
--> mehr Speed aus der Halbdistanz?
--> leichtere Topspineröffnung?
--> schlechter in geraden Schlägen wie Schuss, Block, Konter?
--> spinanfälliger und vll zu katapultig im kurz-kurz?

Ich spiel zu einem Großteil nah am Tisch, schiesse aber kaum (nur wenn der gegner hohe Abwehr spielt, da mach ich aber eher "Topspin-Schuss") und blocke nur wenn ich wirklich nicht mehr gegenziehen kann. Nach der Eröffnung kommt der nächste platzierte Topspin/Gegentopspin. Tempowechsel, schnelle Richtungswechsel, bis eben der Punkt kommt. Kommt gegen stärkere öfters vor, dass ich dann 2-3m vom Tisch weggedrängt werde und dann mit viel Sidespin platziere. Ich denke ich kann das "Weniger" an Kontrolle in Kauf nehmen, wenn ich dafür aus der HD mehr Pepp hab.

Da steht auch einiges auf der Seite von ospblades.com. Aber machen diese 1-2mm wirklich einen Unterschied?
Im Moment tendiere ich wirklich zum großen Schlägerblatt. Ich mags eh, wenns bisschen kopflastig ist.
Hab ich das richtig aufgezählt oben oder übersehe ich etwas. Oder sind die Unterschiede kaum bemerkbar?

Lg

Geändert von Totorooo x3 (18.04.2014 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.04.2014, 08:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Abwehrer spielen große Blätter gerne mit störigen Noppe, weil da der Ball den Schläger schon verlässt, bevor das Blatt zurückschwingt. Topspin triffst du ja tangential und führst den Schläger nach, da gehen grundsätzlich schon auch harte Topspins, streuen aber mehr. Großes Blatt ist etwas schlecht manövrierbar. Wenn du nicht lange Abwehr oder Störnoppe spielst, nicht wirklich zu empfehlen. Kann aber vielleicht unangenehmes Timing in manchen Schlägen, z.B. Block produzieren? Schläger ist immer Überlagerung von Schwingungen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.04.2014, 09:21
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Aber das Schlägerblatt ist ja volles Mittelmaß...immer 150mm breit und einmal nur 1mm und einmal 2mm länger. Das kann ja nicht so ein Unterschied sein wie die Größe eines Off-Holzes im Vergleich mit der Größe eines Deff-Holzes. Deswegen glaub ich, dass bei meinem Fall das Argument mit den Noppen nicht zieht. Es bleibt bei jeder Größe ein Off-Holz. Wollte nur wissen, was das für die Offensiven Schläge bedeutet, von Flip bis HD-Topspin, wenn das Schlägerblatt nur 2mm länger ist, aber genauso breit ist. Die Unterschiede sind vmtl. marginal und für mich nicht spürbar, mich interessiert nur, was da theoretisch anders ist.

Geändert von Totorooo x3 (19.04.2014 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.04.2014, 09:23
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Desto kleiner das Schlägerblatt, desto höher die Biegefestigkeit.

Hatte mal ein Virtuoso Off- in "S" Größe - fand es nach wie vor recht elastisch und es hatte diesen "hohlen" bzw. "dumpfen" Anschlag was mir persönlich nicht gefallen hat. Vom Tempo war es bei knapp 85g auch nicht viel schneller als ein Primo.

Geändert von Kenji Tamasu (19.04.2014 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.04.2014, 16:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

das normale Butterfly Maß ist ja 15,3 x 15,7 da liegst Du also voll drin.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.12.2015, 10:02
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Gewicht des Holzes, Holzschichten und Spieleigenschaften. Die Fragen gehen u.a. auch an die Holzeigenbauer.

Wie muss ein Schläger konzipiert werden, wenn man das Gewicht des Holzes reduzieren, die Spieleigenschaften aber beibehalten möchte? Auf was muss man achten?

Ist das Gewicht des Holzes für bestimmte Spieleigenschaften zwingend notwendig oder kann man dieses durch den Ersatz von anderen Holzschichten quasi ersetzen?

Gibt es Grenzen und wo liegen diese gemäß eurer Erfahrungen?

Habt ihr ein Beispiel, bei dem ihr die Spieleigenschaften erhalten und das Gewicht des Holzes reduzieren konntet?
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewicht, schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips zur Spielweise? DarkLoD Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 21.03.2004 19:30
Tipps zur Spielweise mit mittellangen Noppen Schupfkönig Technik - Taktik - Training 7 16.02.2004 17:33
Zusammenhang: Liebherr - Tischtennis? Fozzi WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 11 01.04.2003 11:24
Gegner mit unorthodoxen Spielweise philippo allgemeines Tischtennis-Forum 17 30.09.2001 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77