Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2009, 23:17
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.838
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

ich wollt mal wissen welche übungen ich mit einem 10 jährigen spielen kann , damit dieser die Beinarbeit lernt?(so klassische systemübungen finden die ja immer langweilig ) und könnte mir en paar verschiedene übungehn fürn TS auf unterschnitt sagen?
danke schomma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2009, 09:30
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 846
Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

Hi,

die beste Möglichkeit um die Beinarbeitstechniken zu erlernen ist der Balleimer.
Bei der Eröffnung von TS auf Unterschnitt gibt es natürlich nicht allzuviele Variablen auser, dass man die Platzierung verändert d.h. mal ERöffnung z.b. mit Vorhand aus VH mal aus RH und mal aus Ellbogen. Generell lasse ich aber anfänger auch oft RHSchupf auf RHSchupf spielen bis einer in VH wechselt dann ERöffnung und dann z.b. Block in Rückhand. Natürlich ist es schwer Übungen für einen 10-Jährigen aufzustellen dessen Leistungsniveau von dir nicht angegeben worden ist.

Wenn du mir diese Punkte und z.b. welche Beinarbeitstechnik(Sidejumps,Sidesteps etc.) du gezielt trainieren willst mitteilst kann ich dir denke ich besser helfen

Grüße chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2009, 10:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

Gibt da verschiedene Vorgehensweisen:

induktiv:

Du gibst ihm Bewegungsaufgaben (Umlaufen, dann tiefe VH) oder nach VH tiefe RH usw.) und schaust dann wie er es löst.

Danach machst Du Ooptimierungs-Vorschläge und man probiert es erneut.

deduktiv:

Du gibtst Aufgaben und die Beinarbeitstechniken vor. Dabei schulst Du neben den Sidesteps auch Jumps, Kreuzschritt, Ausfallschritte und Kombinationen.

Oft auch die gleiche Aufgabe und unterschiedliche Beinarbeitstechniken vorgeben.

Das alles verbessert den Erfahrungsschatz selbst wenn man auch mal eher ungünstige Beinarbeitstechniken vorgibt.

Im Prinzip lässt Du ihn anfangs auch oft die Übung im Schattentraining durchführen damit er die Beinarbeitstechniken einfacher üben kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2009, 10:42
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 846
Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

@Cheftrainer: Genauso habe ich es in der B-Lizenz auch gelernt ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2009, 12:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

Hast Du dort auch was von den ganz neuen Methoden gehört? Stichwort Differentielles Training?

Also mal bewusst was falsches trainieren, beispielsweise rechter Fuß vorne bei VH Topspin (Rechtshänder). Das wurde wohl mal als neuer Inhalt bei der B-Ausbildung vorgeschlagen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2009, 12:32
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 846
Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

Ja bin sehr begeistert davon!Hat der Mathias Köpsel bei uns gemacht...musst mal googlen hat glaub ich auch nen paar Werke on!

Finde des ganze seeehr gut....hab es selber versucht bei meiner Körperdrehung indem ich sie in entgegen gesetzter Richtung gemacht habe d.h. normal Topspin aber rechter Fuß vorne und die Spitzen nach links hinten und dann nach vorne bringen während man den Schlag spielt...hat echt was genutzt.

Für alle die nicht in der Materie(soll nicht arrogant klingen) sind ist Differentielles Training eine Bewegung um alte Gewohnheiten aufzubrechen und die Bewegung wieder mehr formen zu könne. Hier werden bewusst Fehler eingestreut um eine neue Bewegung zu formen und hiermit alte eingeschliffene Fehler zu verbessern.

Hier: http://www.sport.uni-mainz.de/Sport/...4-2005-koe.pdf

Is gerade des einzige was ich gefunden habe.

Zudem kann man wenn man Mathias Köpsel Differenzielles Training bei Google sucht einen Beitrag im Trainerbrief vom VDTT vom 1-2006 sehen.Hier sind auch einige Beispiele für Diferenzielles Training aufgeführt.Viel Spaß damit!

@Cheftrainer: Habe mich auch schon etwas länger mit Mathias unterhalten und diesen nach Vorschlägen für gewisse Schläge gefragt...er meinte dazu, dass man sich so etwas selber und jedes mal anderst entwickeln sollte da sonst schon wieder ein Modell dahinter steht was ja gerade versucht wird zu vermeiden.


Grüße Chris

Geändert von Chris Münch (24.06.2009 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2009, 15:26
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 333
xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

Da ich im gleichen Lehrgang war kann ich auch meine Erfahrungen kundtun. Also ich habe das gerade im Unterarmtraining gerne benutzt, weil es da seeeehr effektiv ist. Einfach mal mit ausgestrecktem falschen Arm spielen und damit die Schulter blockieren udn zack kommt der Unterarm nach 5-10 Schlägen automatisch, weil der Spieler den Ball ja mehr aus dem Arm beschleunigen muss.
Da muss man sich aber wie Matthias auch hinsetzen und für alle Variablen mal Übungen aufschreiben. Und den Kindern macht es auch noch Spaß dabei!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2009, 19:21
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.838
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

danke schonma war sehr hilfreich (vllt hilfts ja wenn ih euch sag spielt nächstes jahr 3 bezirksliga jungen auf 2)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2009, 00:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Übungen für BA bei 10 jährigem?

hilft eigentlich nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77