Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2021, 14:49
Tischtennis12 Tischtennis12 ist offline
tt12345
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2021
Beiträge: 5
Tischtennis12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballabbruch nach Doppelberührung

Hallo Tischtennis Community,

letztens in meinem Meisterschaftsspiel, kam es zu einer etwas ungewöhnlichen Situation...

Mein Gegner wollte einen defensiven Ball spielen und hat in meinen Augen den Ball von seinem Handgelenk an den Schläger bekommen und der Ball ist in komischen Bogen zurückgekommen. Bevor ich den Ball zurückgespielt habe, habe ich "Aus" gerufen und den Ball rüber gespielt und der Gegner hat ihn abgefangen.

Danach habe ich halt gesagt, dass in meinen Augen eine Doppelberührung vorlag... Der Gegner war etwa 2 Meter hinter dem Tisch, also bezweifle ich, dass der Ball nur mit Handgelenk zurückgekommen wäre... Aber wie auch immer, der Schiedsrichter und mein Gegner (selber Verein) meinten, dass es nur Handgelenk war.

Habe ich auch akzeptiert und eine Wiederholung des Balles vorgeschlagen, da ich keinen Fehler machte und auch bei weiterspielen des Balles in der besseren Position gewesen wäre. Aber sowohl der Schiedsrichter, als auch mein Gegner waren von Wiederholung abgeneigt. Da ich nicht der Freund von Diskussionen bin, habe ich dem Schiedsrichter die Erlaubnis gegeben zu entscheiden, aber der wollte auch nicht die endgültige Entscheidung treffen (12-11 für mich, 1. Satz). Deshalb habe ich nach längerer Unterbrechung den Punkt hergegeben und danach die nächsten 2 Punkte gemacht und den Satz gewonnen.

Mein Gegner ist noch sehr jung und war nach der langen Unterbrechung vielleicht etwas aus dem Rhythmus. Das Spiel gewann ich im Endeffekt mit 3:2 (nach 4 abgewehrten Matchbällen in Folge), den sonstigen Spielverlauf kennt niemand.

Meine erste Frage lautet, wäre eine Doppelberührung bei einem Rückhandschlag, zuerst Hand, dann Schläger legal? Könnte auch sein, dass der Ball vom Handrücken über den Schläger gerollt ist, so genau habe ich es nicht gesehen...

Und die 2te Frage lautet, wenn er den Ball nur mit dem Handrücken getroffen hätte und ich "Aus" schreie und den Ball rüber spiele und der Gegner ihn abfängt, wie wäre das zu werten?

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2021, 15:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Ja, seit etwa 10 Jahren ist das legal. Du darfst den Ball aber nicht erst hochlegen und danach schmettern.
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht als Let gewertet wird, erzielt ein Spieler einen Punkt,
10.1.7 wenn der Gegner den Ball absichtlich zwei- oder mehrmals in Folge schlägt
Zur zweiten Frage: der Ball würde wiederholt, wegen:
9.1 Ein Ballwechsel ist ein Let
9.1.3 wenn ein Aufschlag oder Rückschlag nicht ausgeführt oder eine andere Regel nicht eingehalten werden kann, weil eine Störung erfolgt, die
nicht dem Einfluss der Spielers unterliegt

Geändert von Trillian (03.10.2021 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2021, 15:28
Tischtennis12 Tischtennis12 ist offline
tt12345
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2021
Beiträge: 5
Tischtennis12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Danke für deine Antwort Trillian,

Zur zweiten Frage: Die Störung habe ich eigentlich dann unberechtigt herbeigeführt, da ich ja bei einen legalen Schlag (auch wenn der echt komisch war) "Aus" gerufen habe. Wie ist das zu ahnden? Dennoch Wiederholung, da es keine absichtliche Manipulation meinerseits war?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2021, 17:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Also Doppel- oder noch mehr Berührung ist seit einigen Jahren erlaubt sofern sie (unbeabsichtig) in einer Bewegung erfolgen.
Grund: Früher war es verboten. Also zb RH Topsin erst mit dem Finger berührt dann mit dem Schläger war Fehler aber beides gleichzeitig war erlaubt. Nur konnte der SRaT das ja oft nicht entscheiden ob es nun zeitgleich war oder millisekunden nacheinander..Daher wurde beides erleubt.

Dein Aus Ruf:
Da kommt es auf den SRaT an wie er das wertet:
Wertet er es als "unabsichtlich" , dann ist es nur eine Störung des Gegners= Let
Wertet er es als Absichtliche Störung des Gegners dann ist es Punkt für den wegen Unsportlichkeit. Alternativ auch Let und gelbe Karte.

Ich denke ich hätte hier auf Wiederholung entschieden , weil du nicht aus gerufen hast um den Gegner zu beeinflussen sondern um einen vermeintlichen Fehler geltenend zu machen.

Richtig wäre gewesen einfach zuende zu spielen und nachher den fehler zu monieren und dann hättest du erfahren dass es korrekt war oder auch das der SRaT keine Doppelberührung gesehen hat...(ZB wenn der Ball mal am Trikot ist aus deiner Sicht)

Auch weiter gesponnen. Wenn dein Gegner nach deinem aus Ruf und deinem Rückschlag auch nochmal auf den Tisch gespielt hätte und der SRaT nichts macht ...spielst du dann weiter (wäre richtig) oder fängst du den dann auf?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2021, 07:44
Tischtennis12 Tischtennis12 ist offline
tt12345
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2021
Beiträge: 5
Tischtennis12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Danke für deine Antwort Fastest115,

Finger kommt ja öfters mal vor und da spiele ich sowieso weiter, aber der Schlag, so wie ich ihn wahrgenommen sprang vom Handrücken auf den Schläger und ist auch sehr merkwürdig rübergekommen, deshalb hab ich den Aus-Ruf getätigt...

Aber im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, wenn ich weitergespielt hätte und werde ich das nächste mal auch wieder machen.

Aber hat mich interessiert wie es korrekt zu ahnden gewesen wäre, falls so etwas nochmal vorkommt, weiß ich es jetzt. Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2021, 08:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Ja zur Definition...Alles bis zum Handgelenk der Schlägerhand zählt als/wie Schläger. Also auch der Handrücken.
Sprich eine Doppelberührung mit Schläger und allem der Hand oder auch nur 2 mal mit der Hand ist ein regulärer Schlag. Berührt man den Ball einmal oberhalb des Handgelenks ist sofort Fehler
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2021, 08:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Das ganze Dilemma unterklassiges TT in 3 Sätzen.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ja, seit etwa 10 Jahren ist das legal.
So ist es, und das kann man wissen.
Klar sind die wenigsten Spieler ständig dran am Geschehen.
Aber einmal im Jahr die Regeln lesen?
Oder einen im Verein bestimmen, der das Thema verfolgt und die anderen informiert?

Kann sich jemand vorstellen, dass Vergleichbares im Fußball passiert?

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
habe ich dem Schiedsrichter die Erlaubnis gegeben zu entscheiden
Diese Erlaubnis hat er, weil er da sitzt.

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
aber der wollte auch nicht die endgültige Entscheidung treffen
Und nur deswegen sitzt er da.

Wenn jedem "Zähler" bewusst wäre, dass er Schiedsrichter mit allen Rechten und Pflichten ist, würde sich vielleicht mancher auch mehr mit den Regeln befassen, man möchte doch korrekt entscheiden?

Aber nee, ist ja nicht Bundesliga, und der Jupp (75 Jahre alt) hat mal "hoch gespielt" und der weiß das, seit 1960.

Ich finde es einfach nur traurig.

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen

Aber im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, wenn ich weitergespielt hätte und werde ich das nächste mal auch wieder machen.
Das wiederum finde ich gut.
Es wird leider nicht zwingend dazu führen, dass richtig entschieden wird, aber man kann ja mal bei sich selbst anfangen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2021, 10:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.915
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Dein Aus Ruf:
Da kommt es auf den SRaT an wie er das wertet:
Wertet er es als "unabsichtlich" , dann ist es nur eine Störung des Gegners= Let
Wertet er es als Absichtliche Störung des Gegners dann ist es Punkt für den wegen Unsportlichkeit. Alternativ auch Let und gelbe Karte.

Ich denke ich hätte hier auf Wiederholung entschieden , weil du nicht aus gerufen hast um den Gegner zu beeinflussen sondern um einen vermeintlichen Fehler geltenend zu machen.
...
Das sehe ich anders. Der Ausruf war zwar unabsichtlich, aber dennoch unberechtigt. Eine Regelunkenntnis kann nicht dazu führen, dass der Gegner deswegen nur ein Let und nicht den Punkt bekommt. Deswegen hätte ich einfach nur den Punkt gewertet aber ohne gelbe Karte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2021, 17:45
Tischtennis12 Tischtennis12 ist offline
tt12345
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2021
Beiträge: 5
Tischtennis12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Power-Seven, ja ich bin bei weitem kein Profi, aber sofort jemanden als unterklassig zu bezeichnen, weil jemand eine Regel nicht kennt...

Einen Ball, der zuerst den Finger berührt und dann erst den Schläger hat man immer wieder mal und da weiß man auch, dass es erlaubt ist. Auch ein Ball der mit der Hand gespielt wird kommt häufig vor. Aber einen Ball, der vom Handrücken auf den Schläger springt, hab ich bislang weder in einem Match, noch im Training gesehen.

Und den Vergleich mit Fußball finde ich schlecht. Schidesrichter im Fußball haben sowohl Ausbildung und entscheiden sich dazu, das zu übernehmen. Im Tischtennis "musst" du zählen, wenn du nicht gerade Bundesliga spielst. Und außerdem passieren genug Fehlentscheidungen im unterklassigen Fußball...

Das war auch das erste Mal, dass ich so eine Situation hatte und der Schiedsrichter hat sich schwer getan, eine Entscheidung zu treffen. Auch nachdem ich gesagt habe er solle etwas entscheiden ist es ihm schwer gefallen... Der Schiedsrichter möchte auch nicht die falsche Entscheidung treffen, deshalb habe ich im Endeffekt die Entscheidung getroffen und den Punkt hergegeben. Im Zweifelsfall hätte er natürlich sowieso für seinen Mitspieler entschieden...

Wollte nur im Nachhinein interessehalber eine Frage zu einer Situation stellen, die sich sowieso erledigt hat und die ich wahrscheinlich auch sobald nicht mehr erlebe, habe nicht damit gerechnet, dass das jemanden so aufregt.

Aber dennoch schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2021, 19:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballabbruch nach Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
aber sofort jemanden als unterklassig zu bezeichnen, weil jemand eine Regel nicht kennt...
Nicht jemanden, die Liga.
Dort, wo ohne offizielle SR gespielt wird, blüht der Regel-Wildwuchs.

Und tatsächlich gilt: Je tiefer die Spielklasse, desto vielfältiger das Bukett an irrigen Annahmen.

Das heißt aber nicht, dass ich darauf von oben abfällig herunter schaue, ich bin (war) ein Teil dieses unterklassigen TT, und somit von solchen Situationen öfter betroffen, als mir lieb ist.

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
Im Tischtennis "musst" du zählen, wenn du nicht gerade Bundesliga spielst.
Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
Und außerdem passieren genug Fehlentscheidungen im unterklassigen Fußball...
Natürlich. Aber niemand eiert sich dort als SR raus mit "weiß auch nicht", "einigt ihr euch" oder "machen wir Wiederholung."

Klar hilft dabei, dass die SR dort grundsätzlich wirklich neutral sind, aber das muss man halt für die paar Minuten im TT meiner Meinung nach auch hinkriegen.

Und deswegen entsteht aus meiner Sicht ein gewisser Anspruch, möglichst regelfest zu sein, auch übrigens um sich selbst im Zweifelsfall vor Fehlentscheidungen und Betrugsversuchen zu schützen.

Stell dir vor, du hast ausnahmsweise einen entscheidungsfreudigen SR, der aber ständig an deinen Aufschlägen herummäkelt und dir welche abzählt, mit Begründungen wie "du darfst nicht aufstampfen", "du darfst den Schläger nicht unter den Tisch halten" und "dreimal Netz ist Punkt für den Gegner". Klingt lächerlich? Kommt aber vor.

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
habe nicht damit gerechnet, dass das jemanden so aufregt.
Nicht dein Einzelfall, sondern die wiederkehrenden Erfahrungen im selbst erlebten unterklassigen Ligaalltag.

In deiner konkreten Situation wusstest du nicht, wie es richtig ist, dein Gegner nicht (der hätte sonst auf die seit langer Zeit geänderten Regeln verwiesen) und der SR nicht. Das sind 100% der direkt Beteiligten, und meist kommt es dann zur Einmischung weiterer Personen, die vielleicht auch keine Ahnung, aber eine Meinung haben.

Ich finde das schade, dem eigenen Sport gegenüber tendenziell etwas desinteressiert und nach vielen Jahren, zugegeben, auch irgendwie ärgerlich.

Zitat:
Zitat von Tischtennis12 Beitrag anzeigen
Aber dennoch schönen Abend noch.
Dir auch. Vielleicht konnte ich mich ja noch ein wenig verständlicher machen.
Eine persönliche Attacke war jedenfalls nicht beabsichtigt.

Geändert von Power-Seven (04.10.2021 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelberührung gladi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 24.11.2012 16:46
Regeländerung zur Doppelberührung! klugscheisser Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 15.12.2010 22:29
Doppelschlag, Doppelberührung matthiaswathling Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 15.04.2007 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77