Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1011  
Alt 04.03.2019, 11:59
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

@ olaf 242

Die TTR Werte werden über click-tt berechnet (habe ich schriftlich!) und ausschließlich bei der kommerziellen GmbH angezeigt (weitergeleitet), sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein.

Da die Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen bereits eine Einschätzung gegeben haben (ignorierst Du völlig), wurde der WTTV aufgefordert eine Lösung bis 25.3.2019 dem Landesdatenschutzbeauftragten NRW vorzulegen.

Es wäre schön, wenn bis zur Antwort des WTTV (+ Zeit der Behörde - Schätzung ca. 4-6 Wochen) hier Personen, die nicht direkt beteiligt sind, sich sehr zurückhalten würden (vielleicht ist ja bis dahin auch mein Landesdatenschutz etwas weiter).
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 04.03.2019, 12:53
olaf242 olaf242 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 554
olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
@ olaf 242

Die TTR Werte werden über click-tt berechnet (habe ich schriftlich!) und ausschließlich bei der kommerziellen GmbH angezeigt (weitergeleitet), sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein.

Da die Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen bereits eine Einschätzung gegeben haben (ignorierst Du völlig), wurde der WTTV aufgefordert eine Lösung bis 25.3.2019 dem Landesdatenschutzbeauftragten NRW vorzulegen.

Es wäre schön, wenn bis zur Antwort des WTTV (+ Zeit der Behörde - Schätzung ca. 4-6 Wochen) hier Personen, die nicht direkt beteiligt sind, sich sehr zurückhalten würden (vielleicht ist ja bis dahin auch mein Landesdatenschutz etwas weiter).
richtig, die TTR-Werte werden bei ClickTT berechnet, aber die Joola Rangliste wird als offizielle deutsche Rangliste promotet und vom DTTB als solches angegeben. D.h. die Joola Rangliste (die halt exklusiv bei MyTT liegt), ist eine offizielle Rangliste, also hat ein hohes Öffentlichkeitsinteresse. Solch eine Liste gibt es nun mal nicht auf ClickTT.

Ich möchte damit nur aufzeigen, dass MyTT bzw. die Verbände jederzeit das berechtigte Interesse "erklären" können.

Wenn der Landesdatenschutzbeauftragten von "Bedenken" spricht, heißt das noch nicht viel (Bedenken gibt es in so vielen anderen Bereichen wie Trackingsoftware, Cookies etc.) - es bedarf halt nur einer genauen Erläuterung, wie diese Datenweitergabe begründet ist und wird. Ich gehe davon aus, dass dem Landesdatenschutzbeauftragten den Zusammenhang nicht klar ist, dass hier ja Daten weitergegeben werden z.B. für eine vom DTTB bezeichnete offizielle Liste usw. - fraglich ist, ob MyTT außer zur Berechnung der Liste und der Veröffentlichung die Daten auch für andere Zwecke "gebrauchen" darf, wie z.B. die Statistikauswertungen, Spielervergleiche etc. die teilweise nur als Premiumservice genutzt werden kann. Also selbst wenn MyTT diese Daten verwenden darf, um die Joola Rangliste zu erstellen und zu veröffentlichen, darf MyTT diese Daten auch noch für seine kostenpflichtige Serviceleistungen benutzen?

Ich bin gespannt, ob und was zum 25.03. erklärt wird.

Geändert von olaf242 (04.03.2019 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1013  
Alt 04.03.2019, 13:19
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Ich versuche es ein letztes Mal:
Der Landesdatenschutzbeauftragte schaut sich an wie und mit welcher Berechtigung gemäß Datenschutzgrundverordnung die Daten hier durch den WTTV weitergeben werden dürfen.
Die Aussage aus dem Schreiben S96 Post 951:


Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer Beitrag anzeigen
......

Ich habe den WTTV daher nochmals aufgefordert, zu meinen rechtlichen Bedenken Stellung zu nehmen und zu erläutern, wie er diese ausräumen wird – etwa durch Anpassung des Spielberechtigungsantrages oder der Beendigung der Weitergabe der personenbezogenen Daten.

......
Ist an Deutlichkeit nahezu nicht zu überbieten.

Es interessiert den Datenschutzbeauftragten nicht ob an Fa. X oder die kommerzielle GmbH, deren nahezu einziges Geschäftsmodel die Abbildung des aktuellen TTR-Wertes ist, eine Weitergabe erfolgt.

Viele haben keinerlei „Geschäftsbeziehung“ zu der GmbH – leider sind nur wenige bereit sich aktiv für die eigenen und damit auch für die Rechte Dritter einzusetzen.

Es geht ausschließlich um Weitergabe personenbezogner Daten – eine Darstellung und Verarbeitung auf Verbandseiten ist davon nicht betroffen.

Das einige seltsame Rechtsauffassungen in Verbänden (hier DTTB) vorkommen (4 -12 Jährige sollen Datenweitergabe autorisieren) wundert dich nicht?
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 04.03.2019, 13:38
olaf242 olaf242 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 554
olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Ich versuche es ein letztes Mal:
Der Landesdatenschutzbeauftragte schaut sich an wie und mit welcher Berechtigung gemäß Datenschutzgrundverordnung die Daten hier durch den WTTV weitergeben werden dürfen.
Die Aussage aus dem Schreiben S96 Post 951:




Ist an Deutlichkeit nahezu nicht zu überbieten.

Es interessiert den Datenschutzbeauftragten nicht ob an Fa. X oder die kommerzielle GmbH, deren nahezu einziges Geschäftsmodel die Abbildung des aktuellen TTR-Wertes ist, eine Weitergabe erfolgt.

Viele haben keinerlei „Geschäftsbeziehung“ zu der GmbH – leider sind nur wenige bereit sich aktiv für die eigenen und damit auch für die Rechte Dritter einzusetzen.

Es geht ausschließlich um Weitergabe personenbezogner Daten – eine Darstellung und Verarbeitung auf Verbandseiten ist davon nicht betroffen.

Das einige seltsame Rechtsauffassungen in Verbänden (hier DTTB) vorkommen (4 -12 Jährige sollen Datenweitergabe autorisieren) wundert dich nicht?
doch...das mit 4-12 Jährigen ist auf jeden Fall mehr als bedenklich und wird falsch ausgelegt. Hier hätte eine rechtliche Beratung dem Verband gut getan...das hat mich auch gewundert.

Ich sehe auch andere Bedenken, z.B. dass man TT-Spieler nach Alter sortieren kann/darf (was absolut nicht notwendig ist).

Und nochmal - generell dürfen Daten z.B. an Dritte weitergegeben und veröffentlicht werden - ob das nun ein Verband macht oder eine GmbH im Auftrag des Verbandes (wenn ich Spielergebnisse einer Zeitung übermittle, ist das nichts anderes). Bestimmte Daten sind schützenwürdig, ja - andere widerum nicht bzw. nachrangig. Anscheinend hast Du aber auch nicht die PDF-Dateien gelesen, die ich angegeben habe? Dort ist auch alles erklärt und das es kein allgemeines Verbot für die Nutzung gibt, sofern man sich auf §6 bezieht. Der §6 und speziell der Punkt f lassen viele Interpretationsmöglichkeiten zu.
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 04.03.2019, 13:50
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Der DTTB hat sich rechtlich beraten lassen (Aussage DTTB)!

Ich habe die gesamte DSGVO gelesen – obwohl ich sehr gerne lese – leider nicht nur einmal – !
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 04.03.2019, 14:00
olaf242 olaf242 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 554
olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Der DTTB hat sich rechtlich beraten lassen (Aussage DTTB)!

Ich habe die gesamte DSGVO gelesen – obwohl ich sehr gerne lese – leider nicht nur einmal – !
nein, nicht die DSVGO - sondern die Interpretation (besonders für Sportvereine und Verbände) ist ja interessant und das ist eine rechliche Einschätzung von Experten. Die DSVGO kann man als "Nicht-Rechtexperte" so gar nicht 100% richtig verstehen. Ich habe hier extra nicht Auszüge der PDF Dateien kopiert, das soll bitte jeder selbst lesen, wer Interesse hat.

Wenn der DTTB sich rechlich beraten hat lassen dann ist es entweder so rechtens oder es liegt ein Beratungsfehler vor.
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 04.03.2019, 14:20
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Einzig und allein zählen „die Buchstaben des Gesetztextes“.

Keine Durchführungsverordnung oder Interpretation eines Landessportverbandes kann daran etwas ändern.

Da Du dich aus 2. Hand informierst, müssten sich die meisten u.a. Du, nach eigener Aussage, sehr still verhalten, da Sie diese nicht „verstehen“!

Einfache Lösung, frag bei der Behörde nach, oder warum bisher nicht erfolgt!

Ich und Noppen-Rasierer haben den formal korrekten Weg eingeschlagen (NRW bzw. Hessen Landesdatenschutzbehörde angefragt) und es wurde dem Vorgang Aufmerksamkeit geschenkt, da offensichtlich unsrer Auffassung näher am Gesetzestext ist, als andere.
Mit Zitat antworten
  #1018  
Alt 04.03.2019, 15:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.146
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen

Wenn der DTTB sich rechlich beraten hat lassen dann ist es entweder so rechtens oder es liegt ein Beratungsfehler vor.
Was sollte der Verband auch sonst kommunizieren.

Die Vorgehensweise als "Beschuldigter" ist doch fast überall dieselbe.

Zuerst mal abstreiten und Zweifel im Keim ersticken. Klappt das nicht, sprich jemand "zieht es durch" erstmal alles in die Länge ziehen, in der Hoffnung, dass dem Anderen der Atem ausgeht. Klappt das auch nicht, dann strebt man in der Regel einen Vergleich an, um ja ein Referenzurteil zu vermeiden.

Gerade in der Wirtschaft ist das doch so üblich. Dazu bläht man Streitwerte künstlich auf, um die Kosten hochzutreiben.

"Man in Black" geht doch clever vor. Anstatt selbst langwierig zu prozessieren schaltet er eine Behörde ein. Und der Staat ist unerbittlich. Sicher wird der DTTB versuchen sein Vorgehen von Juristen entsprechend begründen zu lassen. Ob dies allerdings dann einer rechtlichen Prüfung standhält steht in den Sternen.

Solche "Tatbestände" wie hier diskutiert laufen doch in den meisten Fällen problemlos, weil im Grunde 99% völlig egal ist, was da gemacht wird und diejenigen, die es stört in der Regel weder Lust noch Muße haben großartig zu prozessieren.

Selbst wenn eine persönliche Klage Erfolg hätte, könnte ein Unternehmen immer noch weitermachen wie bisher und immer nur von demjenigen die Daten löschen, der klagt.

Der Weg über eine Behörde ist dort in der Tat am erfolgversprechendsten.
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 04.03.2019, 17:18
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 38
Beiträge: 930
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
Und nochmal im Detail alles erklärt:

https://www.baden-wuerttemberg.daten...-der-DSGVO.pdf
Sehr interessant, danke. Insbesondere natürlich die Seiten 27 und 28 wo es um die Veröffentlichung von Daten im Internet geht.

Nur zum Verständnis? Kurzzeitig dürfen Daten in Form von Tabellen, Ergebnissen etc. auch ohne Einverständnis veröffentlicht werden. Was kurzzeitig bedeutet, hängt von der Bedeutung des Ereignisses und dem daraus resultierenden Interesse an den Daten ab.

Was darüber hinaus geht benötigt die freiwillige Einwilligung des/der Betroffenen. In dem Schreiben vom Datenschutzbeauftragten geht es um diese Einwilligung und darum das diese Einwilligung nicht Voraussetzung für eine Spielberechtigung sein darf. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 04.03.2019, 21:54
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2001
Ort: Winkhausen
Alter: 41
Beiträge: 1.708
ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
richtig, die TTR-Werte werden bei ClickTT berechnet, aber die Joola Rangliste wird als offizielle deutsche Rangliste promotet und vom DTTB als solches angegeben. D.h. die Joola Rangliste (die halt exklusiv bei MyTT liegt), ist eine offizielle Rangliste, also hat ein hohes Öffentlichkeitsinteresse. Solch eine Liste gibt es nun mal nicht auf ClickTT.
Wenn es ein hohes Öffentlichesintersesse ist, wieso dürfen sie es dann hinter einen bezahlbaren Login verstecken?
Eine Tennisweltrangliste z.B. findet man auf vielen verschieden Seiten, aber du kannst ja gerne mal eine alternative Seite machen wo du die Rangliste mit den TTR Werten veröffentlichst, dann wirst du sehr schnell eine klage bekommen.

Mir persönlich ist es total egal ob sie meine Daten an MyTT weitergeben oder nicht, aber diesen Zwang MyTT anstatt Click-TT zubenutzen geht mir ziemlich auf die Nerven.
Die Click-TT Seiten gab es schon vor dem Zwang auf MyTT, aber scheinbar haben den Usern, wie auch mir, diese nicht gefallen und deshalb waren die Besucher zahlen zu schlecht, worauf hin dann der Zwang kam.
Direkt nach der Umstellung konnten wir nicht mal Adressen der Halle sehen, weil es auf einem (H) Stand, wir mussten von unterwegs einen Anrufen der im PC geguckt hat und es uns gesagt hat.
Und dann wundern sich alle wieso wir unzufrieden sind.
__________________
www.tv-fredeburg.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Click-TT / Mytischtennis - ständige Serverausfälle! Was ist da los? Es nervt!! VfL allgemeines Tischtennis-Forum 1014 14.05.2024 17:25
Allgemeine Diskussionen rund um TTR, mytischtennis und click-tt Fastest115 allgemeines Tischtennis-Forum 88 05.02.2024 23:34
mytischtennis integriert click-tt chokdee click-tt | allgemein 8 29.04.2017 21:55
click-tt / mytischtennis (Datenschutz) kirsche TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) 2 18.08.2011 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77