Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 12:07
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Momentan spiele ich eine schnelle KN (Royal, getunt) auf der VH und möchte nun wieder zu Noppen Innen wechseln.
Mein Spiel auch klar auf Block Konter Schuss ausgerichtet, tischnah mit 1. Topspin auf Unterschnitt.
Auf der Rückhand spiele ich auch NI, soll auch so bleiben.

Nun meine Frage:
Welche Beläge würden sich für einen Umstieg eignen.
Sind Chinabeläge gut für Block Konter Schuss geeignet?
Ich möchte den Belag in Zukunft nicht mehr Kleben / Tunen.


Bisheriges Material
Korbel Off Holz / VH: Stiga Royal 2.0mm

Also bisher habe ich nur an Japan Beläge gedacht, wie Mendo MP / Mendo.
Was haltet ihr von diesen Belägen als KN - Ersatz.

Geändert von Tom19 (13.04.2008 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2008, 17:48
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.585
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

wenn du getunt hast, wieso denkste dann nicht an einen harten tensor?
ich bin da absolut kein spezialist drinne, aber das würde sich für mich am logischten anhören. Eher dünner "harter" schwamm und ein medium-hartes OG.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2008, 17:56
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Ich denke, dass ich mit einem harten Tensor falsch bedient bin, weil
- schlechtere Kontrolle als ohne FK-Effekt.
- bisherige Tensoren zu viel Katapult hatten (Sonex Gold, Nimbus Soft)
- harte Tensor Beläge zu schnell sein dürften.

Ich habe die Noppe auch nur leicht getunt. Also kein mega frischklebeeffekt gewollt. Ich habe länger den Sonex JP Gold auf der RH gespielt, (somit auch kurz auf der VH getestet) der ist doch einiges katapultiger als die kurze Noppe Royal.
Auf der RH komme ich mit "normale" Beläge besser zurecht. Auf der VH denke ich wird es nicht anders sein. Da ich mich ja auch von der Technik etwas umstellen werden muss, muss es auch nicht übermäßig schnell werden.
Und die meisten Tensorbeläge sind schneller als die KN Royal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2008, 18:18
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 30
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Also, von China-Belägen bin ich ja kein Experte, aber durch die klebrige Oberfläche sind sie doch extrem Schnittempfindlich und somit für Block/Konter nicht unbedingt geeignet, oder? Ich würde sagen, mit einem Mendo MP kannste da eigentlich nix falsch machen.
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2008, 18:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.585
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

naja mann kann natürlich auch Beläge nehmen, die nicht so klebrig sind, und wenn man sie etwas "übertrieben" putzt, ist die klebrigkeit sehr schnell weg und wird zu Griffigkeit.

willst du weitertunen oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2008, 18:30
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Da das tunen nächste Saison ja verboten ist, will ich natürlich nicht mehr tunen.
Das dachte ich mir auch, dass chinabeläge durch die sehr griffige Oberfläche schnittempfindlicher ist als Japan Beläge.

Wenn Chinabeläge für solch ein Spiel durch starke Schnittempfindlichkeit weniger geeignet sind, würde ich zum mendo / bzw. Mendo MP tendieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2008, 10:11
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2001
Ort: Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 811
Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
Also, von China-Belägen bin ich ja kein Experte, aber durch die klebrige Oberfläche sind sie doch extrem Schnittempfindlich und somit für Block/Konter nicht unbedingt geeignet, oder? Ich würde sagen, mit einem Mendo MP kannste da eigentlich nix falsch machen.
Ich habe eine andere Meinung. Ich denke, dass der Schwamm für Block/Konter eine wichtge Rolle spielt, nicht das OG.

Ich kann nur aus meiner eigene Erfahrung sagen. Ich spiele selbst fast nur Block/Konter. Ich kann mit Japan-Schwamm nicht sehr gut spielen, da der Katapult zu hoch ist. Aber mit einem medium-China-Belag kann ich sehr gut spielen. Ich spiele z.Z. Palio CJ8000, aber ich habe scon mal Mily Way 9000 II (Tensor) halbes Jahr gespielt. Der Belag ist ähnlich wie Friendship 729 (klebrige Oberfläche). Ich kann mit beiden Belägen sehr gut spielen.
__________________
Holz: Yinhe Spezialfertigung, VH: Milky Way Sun Medium schwarz 1,9mm, RH: Bomb KingRoc 1,7mm Japan (Bomb) rot (Mittellange Noppen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2008, 14:38
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 30
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Dann kann er ja einen harten, japanischen Belag spielen. Beispielsweise Speedy Spin, der ist auch hart, und somit erfüllt er deine Eigenschaften, die zum Konter/Blockspiel gebraucht werden auch, ohne die, meiner Meinung nach nicht gut für das Konter/Blockspiel geeignete, chinesische, klebrige Oberfläche. Zum ziehen des ersten Topspins ist ein harter Japaner allerdings nicht gut, da ist der Chinese wieder im Vorteil. Dann tut es aber vllt. der Vario von Donic.
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2008, 20:35
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: nähe Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 200
Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

Moin,
ich habe eigentlich immer bis auf eine kleine Phase, die gerade vorbei ist Chinabeläge auf der Rückhand gespielt.

Ich würd an deiner Stelle mal den LKT Torrent spielen, ist n Chinese mit Frischklebeeffekt, was eigentlich nicht viel mehr heisst, als dass man ihn ungeklebt anständig spielen kann. Die Oberfläche ist sehr griffig, aber nicht klebrig und was die Spinanfälligkeit angeht, bist du damit besser beraten als mit den meisten Japanern, da die Chinesen generell harte Obergummis haben, wo sich der Ball nicht so "eingraben" kann, wie bei den Japanern.

Ich habe den Belag gespielt und er klingt, als könnt er ganz gut zu deinem Spiel passen: Sehr gute Kontrolle beim Kontern, Eröffnungstoppis gehen aufgrund des griffigen OGs und dem für chinesische Verhältnisse weichen Schwamm auch gut, das einzige Manko könnte vielleicht sein, dass dir beim Schuss n bisschen der Dampf fehlt, aber da du n recht schnelles Holz hast müsste das schon passen. Nimm ihn auf jeden Fall in 2,0.

Für das gerade "trockene" Spiel gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Chinabeläge. Welche man da nu nimmt ist einem selber überlassen, bin der Meinung, dass der Torrent keine großen Schwächen hat, insofern teste ihn mal an.
Der große Vorteil von den Chinesen ist auch, dass sie ned so teuer sind und aufgrund der harten OGs sehr haltbar sind.

Gruß
Maurice
__________________
TT for life!

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2008, 21:12
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Chinabelag für Block Konter 1.Topspin ungeklebt

An den Torrent habe ich auch schon gedacht.
Hat der ein hartes Obergummi? Die Belagbeschreibung lässt darauf nichts schließen, nur dass er einen weichen Schwamm hat.
Ich werde demnächst auf jeden Fall einen Chinesen testen.
Heute habe ich mir aber mal den Mendo bestellt. Das nächste mal werde ich mit Mendo trainieren, darauf dann mit einem Chinabelag. (doch nur welcher?)

Ich werde mal über den Torrent Beiträge suchen.

Aber im Gegensatz zu chinesische Mauer siehst du das Obergummi für Block Konter sehr wichtig, der andere eher den Schwamm, nicht das Obergummi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77