Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2005, 18:22
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2001
Alter: 49
Beiträge: 20
johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Hallo,
ich spiele nun schon 3 Jahre mit glatten langen Noppen.
Zuerst hatte ich den Palio CK 531 A blue edition, dann spielte ich den Friendship 837 in der glatten Version und zuletzt versuchte ich den Neubauer Super Block und den Hallmark Super Special.
Mein Spiel läuft zu 70% über die Vorhand (Topspin, Schuss, schneller Block) hier spiele ich den Donic Desto F1 auf einem Andro Super Core Def. Holz. Für Topspins gehe ich auch gerne 1-2 m hinter die Platte (Halbdistanz), so dass ich dann des öfteren gezwungen werde mit den langen Noppen einen Ball aus der Halbdistanz spielen zu müssen. Hier bietet sich nach meinen Erfahrungen dann fast nur ein Schnittabwehrball an. Dies ist dann auch meine 1. Anforderung an den Noppenbelag: er muss einen sehr starken Unterschnitt bei Schnittabwehrbällen (meine Technik ist ohne großen Handgelenkeinsatz, mehr ein einwickeln des Balles) erzeugen, damit der Gegner den Ball nicht nachzieht sondern eher wieder abstoppt und mir damit die Möglichkeit gibt selbst wieder aktiv zu werden. Wenn ich in Tischnähe auf der Rückhand angespielt werde spiele ich mit leicht geöffnetem Schlägerblatt einen Blockball ( auch hier ist meine Technik eher ein Hinhalten des Schlägers, eventuell eine sehr leichte Vorwärtsbewegung mit geöffnetem Schlägerblatt. Bei sehr schnellen Bällen kommt auch eine leichte Rückwärtsbewegung vor. Das Schlägerblatt ist allerdings immer leicht geöffnet!). Hieraus entsteht meine 2. Anforderung an den Noppenbelag: er muss auch bei solchen Blockbällen ohne großen Handgelenkseinsatz einen sehr starken Schnitt erzeugen. Mir sind Variationen im Schnitt und Druckschupfbälle nicht besonders wichtig, da ich nicht versuche mein Spiel über die Noppen aufzubauen! Wenn der Gegner mich zu passiv auf der Rückhand anspielt kann ich den Schläger ja drehen und einen sehr gefährlichen Rückhandtopspin spielen. Ich habe aber noch eine 3. sehr wichtige Anforderung an den Noppenbelag: ich mache ausschließlich Noppenkonteraufschläge. Dazu drehe ich den Schläger, so dass ich diese mit der Vorhand ausführen kann. Diese Aufschläge müssen sehr gefährlich sein, damit der Gegner sie nicht zu aktiv angreifen kann! Ich spiele übrigens Verbandsliga mittleres Paarkreuz und bin 30 Jahre alt. Nun etwas zu meinen Erfahrungen mit den bereits gespielten Noppenbelägen. Mein erster glatter Noppenbelag war der Palio. Dieser Belag war sehr schwer zu beherschen hatte aber überragende Eigenschaften in den für mich wichtigen Punkten ( wahnsinns Schnitt sowohl bei Schnittabwehr als auch bei einfachem Hinhalteblock. Auch die Noppenaufschläge waren brandgefährlich!). Aufgrund der relativ schlechten Kontrolle und der immer stärker werdenden Diskussionen über diesen Belag wechselte ich dann auf den Friendship 837 in der glatten Version. Dieser war zuerst enttäuschend für mich, da hier der Schnitt bei meinen Bällen bei weitem nicht so stark war wie bei dem Palio. Dafür war allerdings die Kontrolle klar besser. Mit der Zeit kam ich ganz gut mit dem Friendship zurecht und die Schnittentwicklung war dann im großen und ganzen doch ausreichend für mein Spiel. Da dieser Belag sich dann allerdings als ebenfalls nicht ganz legal herausstellte, suchte ich nach einem neuen (legalen) Belag. Meine Versuche mit dem Super Block waren enttäuschend. Dieser Belag hatte in der Schnittabwehr fast gar keinen Schnitt erzeugt ( bei meiner Technik!), die Noppenaufschläge waren komplett harmlos und konnten direkt aggressiv angegriffen werden. Auch bei den Blockbällen war zu oft überhaupt kein Schnitt, so dass der Gegner mich mehr oder weniger abschiessen konnte! Der Belag war mir auch zu langsam. Zur Zeit teste ich den Super Special von Hallmark. Dieser ist deutlich schneller als der Super Block, hat aber ähnlich harte Noppen. Die Schnittentwicklung ist nicht ausreichend für mein Spiel. Dies mag an meiner Technik liegen, aber wenn ich einen Ball abgewehrt habe, komme ich aus der Abwehr nicht mehr raus. Auch die Blockbälle sind zu oft ohne ausreichend Schnitt. Dafür ist die Kontrolle allerdings sehr gut. Für mein Spiel, das sich hauptsächlich über die Vorhand aufbaut und die Noppen nur zum Aufschlag und gelegentlichen Bällen mit sehr viel Schnitt (Block und Schnittabwehr) gut sein sollen, sind die Super Special Noppen wohl nicht so gut geeignet. Ich habe die Vermutung, dass für mich die Noppen eher weicher sein müssen und nicht zu langsam sein dürfen. Dafür muss ich bei der Kontrolle etwas zurückstecken. Dies sind aber nur Vermutungen von mir. Vielleicht seit ihr da anderer Meinung. Ich habe übrigens noch den Toni Hold Virus II , den ich allerdings noch nicht getestet habe. Welche glatten Langnoppenbeläge könnten zu meinem Spiel passen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2005, 18:54
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 323
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Zum Palio 531A "blue Edition"ox gibt es leider keine adäquate Alternative.Im Grunde gibt es leider nur mehr oder weniger schlechte Kopieversuche.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 20:50
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 552
abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Glatte Noppen und die lange Abwehr passt nur ziemlich schwierig zusammen, dass ist gar nicht so leicht hier das passende zu finden. Naja ich habe mich dann vor einigen Jahren bereits auf den Andro clou festgelegt und bin sehr zufrieden auch die Haltbarkeit ist sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2005, 20:54
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Kreuztal
Beiträge: 1.605
Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht (mehr?!). alle legalen glatten noppen kommen nicht an die "gefährlichkeit" behandelter ran, sprich haben nicht die gleichgute spinumkehr oder/und "flattereffekt". allgemein kann man sagen, dass momentan der neubauer superblock, der hallmark ss und der virus 2 die beste spinumkehr haben, wenn man sich die meinungen allesamt anschaut und auswertet. in der abwehr ist dabei noch am besten der virus 2 zu gebrauchen, allerdings nicht vergleichbar mit einem palio BE oder einem 837 premium 2000, die wirklich ungeheim viel schnitt wiedergeben/wiedergaben, da sie fast 100% spinumkehr hatten und die griffigen hälse gaben nur ihr übriges hinzu. da allerdings momentan die glatten noppen mit der besten spinumkehr glatte hälse besitzen, kann man sich den rest hinzudenken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2005, 21:41
DerBrain DerBrain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 50
DerBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Hallo,
ich denke, dass für dich der Scalpel von Dr. Neubauer wirklich gut sein könnte.
Denn erstens ist die schnittumkehr extrem hoch, auch wenn man net die nötigen techniken mit handgelenkeinsatz beherrscht etc. und auch in der Abwehr hat er bei mir eine echt solide Leistung erbraucht und ich denke, dass es sich bei diesem belag um den ultimativen GLN belag handelt der z.Z. auf dem markt ist. Es wird immer erählt, dass der Superblock eine so extrem hohe schnittumkehr hätte aber dem ist, jedenfallst bei mir, nicht so. Und ich finde, dass der Scalpel doch relativ gut sein muss denn erst beim letzten turnier spielte ich gegen einen wirklich guten angriffstspieler (Regionalliga Nummer 2).
Wenn er einen ball auch meine RH spielte und ich zu meinem einfachen block griff konnte er höchstens noch einen weiteren ball anziehen wobei eher 80% der bälle im netz landeten und wenn er es schafft den ball rüberzugeschupfen kam der zweite, nach meiner meinung der wichtigst Vorteil des Scalpels zum vorschein. Ein Druckschupf der plazierter fast nicht mehr sein könnte. Und wenn er den noch bekam, konnte er gerade nur noch so das ding rüberbringen krachte es mit meiner VH und punkt. Man darf jetzt nicht denken, dass man mit dem scalpel jedes spielt gewinnt ich meine das spiel hab ich am schluss auch noch abgeben müssen 1. Satz 11:8 gewonnen 2. Satz 8:11 verloren 3.und 4. Satz 9:7 gefürht und beide 13:11 verloren. Trotzdem war ich ganz stolz auf mich da ich mit dem Scalpel erst sein 4 Monaten spiele und eigentlich in der 1. Kreisklasse meinen "Sitz" habe. Also kauf dir das ding und alles wird gut glaubs mir einfach.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2005, 21:51
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Kreuztal
Beiträge: 1.605
Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

ohja sorry, den scalpel habe ich total vergessen. der ist auch ein sehr solider glatter noppenbelag, allerdings gefiel er mir (und anderen spielern) nur auf schnellen hölzern, da er hier die höchste "gefährlichkeit" hatte. allerdings ist die qualität eine andere frage. ich selbst habe ihn nur getestet, aber bei vielen (wie auch hier im forum nachzulesen) fallen schon nach kurzer zeit reihenweise noppen aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2005, 06:31
DerBrain DerBrain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 50
DerBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Jo das mit dem schnellen noppenabfallen ist schon schlimm aber wenn man bedenkt wie geil der belag ist dann sag ich mal pah scheiß drauf.
Und außerdem will er ja nur mit seinen noppen blocken da passiert schon nix erst wenn man einen druckschupf macht mit einer seitwärts bewegung (so mache ich das jedenfalls) fallen die dinger wie nasse säcke. Und das mit dem schnellen holz finde ich nicht so meiner ansicht nach wird der beste Unterschnitt und der beste flatterball auf einem langsamen holz erzeugt (ich spiele das Jie Schöpp). Auch wenn der gegner dadurch net so in bedrängnis gerät aber was soll er denn bitteschön machen wenn er einen ball net anziehen kann und bei einem schupball ein kanllharter druckschupf von mir wartet. Also wie schon gesagt der Scalpel ist einfach nur hammer.
Und wenn du dir den net einmal kaufst verpasst du wirklich etwas!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2005, 10:36
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 436
Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Ich spiele ebenfalls den Scalpel, allerdings auf einem Krenzer Konterspin 1. Über den Scalpel wird oft gesagt, er entwickelt seine ganze Schnittumkehr mit entsprechender Handgelenksbewegung durch Abstechen eines Topspins. Ich allerdings halte auch einfach nur hin, je nach Topspin mal offener mal geschlossener! Da kommt nicht viel zurück, "Nachzieher" gehen zu 90-95% ins Netz und die, die gelingen, gelingen meist auch nur, weil der 1. TS recht spinarm war! Auch beim zurückschupfen oder rüberheben, kann ich auf eine sehr hohe Fehlerquote meiner Gegner bauen, selbst die, die regelmäßig gegen mich spielen, haben es immer noch nicht raus! In der Schnittabwehr hat der Scalpel meiner Meinung nach eine sehr hohe Schnittumkehr, und ein großer Vorteil dabei war, dass ich sehr gut platzieren konnte!
In Sachen Angriffsoptionen, die dir ja nicht so wichtig sind, hat der Scalpel auch einiges zu bieten. Obwohl ich aufgrund meiner mangelhaften Technik diesbezüglich immer noch viele Fehler machen, kann ich, wenn ich mal richtig "druckschupfe" von einer sehr hohen Erfolgsquote berichten, sprich, danach war der Punkt meist bei mir.
Ich habe leider nicht den Vergleich zum 837 oder zur blue edition, aber für mich ist der Scalpel der optimale Belag. Anfangs ist er gewöhnungsbedürftig, aber wenn man fleißig trainiert und nicht sofort aufgibt, wird man einen Heidenspaß mit dem Teil haben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2005, 13:33
DerBrain DerBrain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 50
DerBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Jo das kann ich nur unterstützen. Kannst du mir bitte mal sagen in welcher Liga du spielst um ein bild von deiner spielstärke zu bekommen und am besten noch in welchem Verband. Danke schonmal für die antwort. Was ich noch sagen muss ist, dass ich die Krenzer Konterspin Hölzer ziemlich schlecht finde ist jetzt net böse gemeint aber ich finde die einfach shit. Versuchs doch mal mit dem Jie Schöpp wenn du lust hast also nach meinen erkenntnissen ist die Spinumkehr bei dem Holz bestimmt höher und außerdem hat man eine so extrem gute kontrolle in dem holz das ist einfach nur fenomenal!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2005, 13:57
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 436
Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Spiele nächstes Jahr zwar nur 2.KK oben im WTTV Kreis Essen, aber auch Bezirksliga oben Leute ziehen den Block nicht nach!
Bin damit auch immer hin 2. bei den Stadtmeisterschaften Herren D geworden und Doppel hab ich gewonnen. 1. wurde hierbei mein Doppelpartner (KKS9,Anti,HSS).

Brain: Danke für den Tipp, aber ich sehe absolut keinen Grund mein Holz zu wechseln! Ich komme damit wunderbar klar, habe eine überragende Kontrolle und auch das Gewicht bietet viele Vorteile.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Ironische (?) Selbstdarstellung klugscheisser Stammtisch 9 09.03.2005 14:45
Wer kann mir Helfen?! jassi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 19 11.02.2005 16:00
Könnt ihr mir was zum Globe 979 erzählen? ExAbwehrspieler Mittellange und lange Noppen 6 27.03.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77