Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11241  
Alt 03.03.2024, 20:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Weil unter anderem nicht so viele Gegenzähler dabei sind. Es reicht im Wahllokal ein einzelner Falschzähler aus, der sich immer und immer wieder ein klein bisschen "verzählt". Wenn dann der örtliche Wahlleiter auf Zack ist, kann da einiges schiefgehen. Habe Geschichten aus sehr gemäßigten Wahlbezirken gehört, in dem es eigentlich höchstens zwei ehemalige Volksparteien realistische Chancen hatten, den Wahlkreis zu gewinnen. Und trotzdem musste bis 1 Uhr morgens immer und immer wieder nachgezählt werden.
Da wir nicht festgelegt haben, von welcher Wahl wir sprechen ist das natürlich nicht so einfach darauf zu antworten. Für das Beispiel der Bundestagswahl legt die Bundeswahlordnung in Paragraf 69 fest wie die Auszählung zu erfolgen hat. Diese unterscheidet nicht zwischen Briefwahl und persönlicher Wahl. Die Stimmen werden mehrfach von unterschiedlichen Personen gezählt.


Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlfälschung

Wie einfach der Betrug per Briefwahl ist und wie wenig Leute er benötigt, zeigt die Liste im wiki-Artikel. Diese
Wie wenig Menschen für die Manipulation in einem Wahllokal notwendig sind zeigt der Artikel durchaus auf. Aber eben unabhängig von Briefwahl oder persöhnlicher Wahl.

Die Schwäche der Briefwahl ist (wie auch im Artikel vermerkt) ist, dass andere die Wahlunterlagen für sie beantragen können. Insbesondere ist nicht sichergestellt, dass Personen frei von Beeinflussung die Stimme abgeben können. Das Gesamtergebnis einer Wahl damit zu beeinflussen ist aber extrem unwahrscheinlich, da der einzelne ja immer nur auf einzelne Stimmen Zugriff bekommt.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #11242  
Alt 03.03.2024, 20:52
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.483
Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Ich vermute, dass für Betrug im großen Stil, man am besten bei den Zählern ist.
Mit Zitat antworten
  #11243  
Alt 03.03.2024, 20:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass für Betrug im großen Stil, man am besten bei den Zählern ist.
... und dazu noch mit dem Wahlvorsitzenden und den Beisitzern sich abspricht. Auf Kommunalebene hat das einen gewissen Einfluss. Wie gering der Einfluss bei einer Bundestagswahl ist, konnte man zuletzt bei der Wiederholungswahl in Berlin sehen.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #11244  
Alt 03.03.2024, 21:19
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2024
Beiträge: 122
Lennox Levenach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Mal was für das Innenministerium:

Das Zurückhalten von Informationen über laufende (RAF ) Ermittlungen und Fahndungen bis nach deren Abschluss aus ermittlungstaktischen Gründen hätte aus meiner bescheidenen Sicht mehrere Vorteile:

Vermeidung von Flucht:
Wenn die Öffentlichkeit vorzeitig über laufende Ermittlungen informiert wird, könnten Verdächtige die Möglichkeit nutzen, um zu fliehen oder sich zu verstecken. Durch das Zurückhalten von Informationen können die Chancen erhöht werden, Verdächtige zu lokalisieren und festzunehmen, bevor sie die Gelegenheit haben, zu entkommen.

Schutz von Zeugen und Informanten:
Die Offenlegung von Informationen über laufende Ermittlungen könnte die Sicherheit von Zeugen und Informanten gefährden, indem ihre Identität preisgegeben wird oder indem potenzielle Täter versuchen, sie zu bedrohen oder einzuschüchtern. Indem Informationen zurückgehalten werden, können Zeugen und Informanten geschützt werden, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Vermeidung von Beweismittelvernichtung:
Wenn Verdächtige frühzeitig über laufende Ermittlungen informiert werden, könnten sie versuchen, Beweismittel zu vernichten oder zu manipulieren, um ihre Schuld zu vertuschen. Durch das Zurückhalten von Informationen können die Chancen erhöht werden, wichtige Beweismittel sicherzustellen und für die Ermittlungen zu nutzen.

Effektivität der Fahndung:
Das Zurückhalten von Informationen kann die Effektivität der Fahndung erhöhen, indem potenzielle Verdächtige überrascht werden und keine Gelegenheit haben, Vorbereitungen zu treffen oder Maßnahmen zu ergreifen, um einer Festnahme zu entgehen. Dies kann dazu beitragen, den Fahndungsdruck aufrechtzuerhalten und die Chancen auf eine erfolgreiche Festnahme zu verbessern.

Bewahrung der Integrität der Ermittlungen:
Das Zurückhalten von Informationen bis zum Abschluss der Ermittlungen trägt zur Bewahrung der Integrität des Ermittlungsprozesses bei, indem potenzielle Interessenkonflikte vermieden werden und die Unschuldsvermutung gewahrt bleibt. Indem Ermittlungen ordnungsgemäß abgeschlossen werden, kann die Rechtmäßigkeit von Festnahmen und Anklagen sichergestellt werden.

Insgesamt dient das Zurückhalten von Informationen über laufende Ermittlungen und Fahndungen bis nach deren Abschluss dazu, die Effektivität der Ermittlungen zu maximieren, die Sicherheit von Beteiligten zu gewährleisten und die Integrität des Ermittlungsprozesses zu bewahren.


Wer bis hierhin durchgehalten hat: Warum berichten unsere Medien dann gerade so intensiv über Klette ? Will man Staub und Garweg jetzt fassen oder nicht ? Die Info von Klette hätte doch erstmal gereicht, oder ?

Die *Abhörnummer* via WebEx des Gespäches einiger BW Offiziellen ist auch so ein Beispiel von amateurhaften Verhalten. Bei uns werden alle nicht identifizierten Nummern sofort aus dem Call geschmissen !

Naja, was solls !
__________________
Peace and serenity reign here

Geändert von Lennox Levenach (03.03.2024 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11245  
Alt 03.03.2024, 21:50
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.483
Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

@mithardemb

https://www.berliner-zeitung.de/mens...eben-li.229522

Der letzte Absatz ist der relevanteste. Sie ist eben doch anfälliger für Betrug.
Mit Zitat antworten
  #11246  
Alt 03.03.2024, 22:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
@mithardemb

https://www.berliner-zeitung.de/mens...eben-li.229522

Der letzte Absatz ist der relevanteste. Sie ist eben doch anfälliger für Betrug.
Es geht dann wohl um diesen Satz:
Zitat:
Denn niemand ist bei solchen Prozeduren in der Lage, einen Abgleich der Unterschriften der 875.544 Briefwähler mit den Ausweisdaten vorzunehmen
Der hat dann nicht mit der Auszählung sondern mit der Beantragung zu tun.

Mal überlegen. Wie läuft denn das mit der Briefwahl genau ab?

1. Ich bekomme eine Wahlbenachrichtigung bei der ich eine Briefwahl beantragen kann, was ich dann also mal beispielsweise mal mache.

2. Ich bekomme die Briefwahlunterlagen zugeschickt und kann die entweder ausfüllen und in einen Briefkasten werfen oder aber mit zur Wahl nehmen und die dann doch persönlich durchführe.

Damit es nicht auffällt muss also jemand für mich die Wahlbenachrichtigung in Empfang nehmen, Briefwahl beantragen, diese ausfüllen und abschicken und darauf hoffen, dass mich nicht wundere, weshalb ich gar keine Wahlbenachrichtigung bekomme.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #11247  
Alt 03.03.2024, 22:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 5.894
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Damit es nicht auffällt muss also jemand für mich die Wahlbenachrichtigung in Empfang nehmen, Briefwahl beantragen, diese ausfüllen und abschicken und darauf hoffen, dass mich nicht wundere, weshalb ich gar keine Wahlbenachrichtigung bekomme.
Ein klassisches Massenphänomen!
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #11248  
Alt 03.03.2024, 23:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ein klassisches Massenphänomen!
Das Problem betrifft vermutlich hauptsächlich Menschen die nicht mehr selbständig wählen können - etwas alte gebrechliche Familienmitglieder oder Menschen in einem Pflegeheim. Dort kann man schwer sicherstellen, dass sie auch wirklich selbst und unbeeinflusst sich entscheiden können. Das könnte man aber nur ändern, wenn man diese Menschen von der Wahl ausschließt. Die Tendenz in der Politik geht aber dahin selbst Menschen die einen Vormund benötigen an der Wahl zu beteiligen.

Beim großen Rest der Briefwähler sehe ich kaum einen Grund weshalb man das als leichter manipulierbar ansehen könnte.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #11249  
Alt 03.03.2024, 23:31
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 4.781
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen

Da war doch was
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #11250  
Alt 03.03.2024, 23:56
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 970
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Bundespolizist kniet bei Festnahme auf Kopf von Klima-Teenie

Wer von euch findet das Verhalten des Polizisten angemessen?
Ich weiß schon wer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77