Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.05.2015, 13:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Ich weiss ehrlich nicht, was Du von mir willst.

Glaubst Du allen ernstes, dass wenn die Damen nicht am Herrenbetrieb hätten teilnehmen dürfen, alle 4 Spielerinnen und diese Damen-Mannschaft dem TT erhalten geblieben wären?

Vielleicht muss man sich irgendwann fragen, was wichtiger für den TT Sport ist:
die Spielerinnen zu halten oder auch mit dem Wissen Spielerinnen zu verlieren den Damensportbetrieb zu "schützen".
Ich habe versucht einen Kompromiss aufzuzeigen, der in Kreisen betrieben und meiner Meinung nach nach oben hin ausgeweitet werden sollte.
Kompromisse sind allerdings nie perfekt für die eine oder andere Seite.

Alles in allem komme ich für mich eher zu dem Schluss, dass in einer Sportart, in der ein u12 Jähriger auf einen ü70 Jährigen trifft, die Geschlechtertrennung womöglich irrelevant sein könnte.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.2015, 08:18
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Gibt es nicht im Badminton schon immer gemischte Mannschaften? Und wie ist es bei Turnieren? Da werden die Klassen immer öfter gemischt ausgeschrieben. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Integration der Mädchen/Damen in den Jungen-/Herrenspielbetrieb, und ich glaube nicht, dass dieser Trend gestoppt werden kann.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.2015, 09:24
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 51
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Die gemischten Mannschaften im Badminton sind nach meinen Infos anderer Natur. Es ist dort nicht so, dass das Geschlecht eines Spielers egal ist, sondern ein Mannschadtfskampf besteht aus Herren-Einzeln (-und Doppeln?), Damen-Einzeln (-Doppeln?), und Mixed.

Also alleine beim Mixed stehen Männlein und Weiblein gemeinsam auf dem Feld.

Dort ist es also so, dass die männlichen Spieler die weibliche Unterstützung brauchen, um überhaupt spielen zu können.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2015, 09:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Es mag Regionen geben, in denen sich der Schutz des Damenspielbetriebs noch lohnt.
Für den Schutz des Damenspielbetriebs durch Einschränkung des gemischten Spielbetriebs spricht:
Je mehr Mädchen/Damen in gemischten Mannschaften spielen, umso weniger Mannschaften werden wegen der längeren Fahrten gemeldet. Der Untergang des Damenspielbetriebs beschleunigt sich.
Gegen den Schutz des Damenspielbetriebs spricht:
Schutzmaßnahmen wirken bestenfalls vorübergehend. Denn um die bisherige Anzahl der Damenligen zu erhalten, bräuchte man hundertmal mehr weiblichen Nachwuchs (zumindest in unserem Verband und der Nachbarregion).
Einschränkungen führen dazu, dass spielstärkere Damen, die nicht wechseln wollen, in tiefen Herrenligen unterfordert sind.
Hobbyspielerinnen wollen gemeinsam mit ihren Freundinnen in einer Mannschaft spielen. Sonst hören sie auf.
Spielerinnen, die sich im Verein wohl fühlen, werden nicht wechseln.
Kleine Vereine werden wegen des demographischen Wandels wahrscheinlich keine reinen Mädchen-/Damenmannschaften mehr melden können.
Ich tendiere dazu entweder den Damenspielbetrieb radikal zu schützen. In der Hoffnung, dass mehr Mädchen anfangen und mit dem Risiko, dass viele aufhören.
Oder wie in einigen europäischen Nachbarländern die Geschlechtertrennung völlig aufzuheben.
Alles was an Kompromissen dazwischen liegt führt zu Härtefällen.

Die Bereitschaft der Vereine sich im Mädchen-/Damentischtennis zu engagieren ist wegen der hohen Fluktuation sehr gering. Diese Einstellung bedroht den Damentischtennissport am meisten.
__________________
Die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die man benötigt, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.

Geändert von Rudi Endres (20.05.2015 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.05.2015, 10:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.530
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Vllt sollte m(M)an(n) sich mal überlegen, bei den Damen/Mädchen vom Ligenbetrieb (untere Ebenen) Abstand zu nehmen u. den Spielbetrieb in Turnierform, mit vereinsübergreifenden Teams zu spielen? In Oberbayern (in diesem BTTV Bezirk bin ich zu Hause) z.B. auf Bezirksbereichsebene, bis dato noch ein Gebiet über vier Kreise.
Wichtig wäre doch mal, die Damen selbst zu fragen, wie sie sich einen organisierten Spielbetrieb vorstellen könnten. Dazu müsste man natürlich die Damen mal zu einer Gesprächsrunde einladen.
Hier im Forum schreiben leider, denke bis zu 99,9%, nur Männer zu diesem Thema.

Geändert von Hansi Blocker (15.06.2015 um 20:35 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.05.2015, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Die gemischten Mannschaften im Badminton sind nach meinen Infos anderer Natur. Es ist dort nicht so, dass das Geschlecht eines Spielers egal ist, sondern ein Mannschadtfskampf besteht aus Herren-Einzeln (-und Doppeln?), Damen-Einzeln (-Doppeln?), und Mixed.

Also alleine beim Mixed stehen Männlein und Weiblein gemeinsam auf dem Feld.

Dort ist es also so, dass die männlichen Spieler die weibliche Unterstützung brauchen, um überhaupt spielen zu können.
Ja das ist so. es gab im TT auch schoneinmal dieses System und bei der Ruhrolympiade früher auch.

Meines Wissens ist es so:
Man könnte mir 2 Herren und einer Dame spielen. 2 Herren spielen 4 Einzel. Die Dame ein Einzel. Dame mit 1 Herren Mixed und ein Herrendoppel. Oft spielen die mit einem 3. Herren als Doppelspezialist (für Doppel und Mixed) da sonst ein Herr 4 Spiele machen muss.

Da trifft der Satz: die Herren sind auf die Damen angewiesen (in Ausnahmen auch umgekehrt)

Sprich wenn 3 Herren spielen wollen brauchen sie eine Dame (möglichst passender Spielstärke).
Könnte man sagen: prima dann müssen sich die Vereine die nur Herrenteams haben endlich mal um Damen kümmern. Aber dann gehen die Probleme los.

1. Was machste wenn du nicht genug Damen findest in deiner "Region"...dann können herren auch nicht spielen und hören auf.
2. Es wird ein munterer Wechsel stattfinden am Anfang bis das Mischungsverhältnis überall passt. Da gehen sicher Vereine bei drauf. Denn dann werden eher die Herren die man hat zu Damenstarken Vereinen wechseln als das man die "einzelnen" Damen zu sich "lockt"
3. wenn es dann passt und plötzlich fallen dann Damen aus (zb schwanger, verletzt Krank usw) dann bricht das zusammen?
4. Dann können die Damen auch nicht mehr unter sich spielen und die nicht gemischt spielen wollen hören auf?
5. Kann dazu führen , das bei fehlenden Damen einfach irgendeine (Ehefrau, Tochter, Schwester)mitgenommen wird (um Strafen zu umgehen) die sich dann in dem Spiel nur hinstellt/Abschenkt und man spielt dann eben mit 2-3 Herren die restlichen 5 Spiele....Da werden sich dann die gegnerischen Damen auch "bedanken"
6. Homogene Mannschaften sind schwer zu bekommen. Was macht zb ein Verein, der Damen in der OL hat und Herren in der ersten KK (zb TTV Ense). Oder umgekehrt. Dann spielen die in der LL und die OL Damen hauen die KL Damen immer weg und bei den Herren umgekehrt usw. Da gibt es dann viele klare Spiele oder irgendwann gehen die Damen oder Herren weg wo Herren bzw Damen in passender Spielstärke sind.

Also prinzipiell ne gute Idee um Damen zu integrieren und Vereine dazu zu bekommen auch Mädchen/Damen zu fördern....aber nicht ganz so einfach und problemlos umzusetzen wie es sich erstmal anhört.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.05.2015, 10:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Vllt sollte m(M)an(n) sich mal überlegen, bei den Damen/Mädchen vom Ligenbetrieb (untere Ebenen) Abstand zu nehmen u. den Spielbetrieb in Turnierform, mit vereinsübergreifenden Teams zu spielen? In Oberbayern (in diesem BTTV Bezirk bin ich zu Hause) z.B. auf Bezirksbereichsebene, bis dato noch ein Gebiet über vier Kreise.
Wichtig wäre doch mal, die Damen selbst zu fragen, wie sie sich einen organisierten Spielbetrieb vorstellen könnten. Dazu müsste man natürlich die Damen mal zu einer Gesprächsrunde einladen.
Hier im Forum schreiben leider, denke bis zu 99,9%, nur Männer zu diesem Thema.
Ja das ist ne gute Idee, aber da wirste dann bei dem komplexen Thema mit vielen Möglichkeiten vermutlich auch X verschiedene Antworten bekommen.
Ich will nicht mit Männern spielen
Ich will nicht mit viel schlechteren Frauen spielen
Ich will lieber KL Herren spielen in der Mannschaft mit meinem Mann und nicht so weit fahren, aber die anderen 5 Damen im Verein wollen weiter Damen VL spielen
Ich will das eine aber unter bestimmten Voraussetzungen dann doch das andere...
(alles Aussagen von Damen/Mädchen, die ich bei Gesprächen zu dem Thema real gehört habe)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.06.2015, 23:56
Doppelnoppe Doppelnoppe ist offline
Alle Macht den Noppen
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 68
Beiträge: 332
Doppelnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist immer schwierig so ein Thema einzuordnen. Es betrifft eigentlich den WTTV, ist aber eine deutliche Regelfrage, die aber dann vielleicht auch wieder für alle interessant sein könnte, daher denke ich mal, dass ich in diesem Forum nicht an der ganz falschen Adresse bin

Seit längerer Zeit gibt es im WTTV die Überlegung, dass Mädchen auch in Jungenmannschaften spielen dürfen. Auf Kreisebene ist das schon länger so, die Frage ist aber, ob es nun auch auf Verbands-oder Bezirksebene erlaubt werden soll.

Meine Frage geht nun dahin: Ist das vom WTTV schon entschieden worden?
Ich habe noch nichts Offizielles vom WTTV gelesen? ist mir das durchgegangen oder gibt es noch keine offizielle Änderung und in der neuen Saison bleibt alles beim Altem?
Mädchen dürfen jetzt bis zur Bezirkskliga bei den Jungen spielen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.06.2015, 10:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Gilt das generell im WTTV ab sofort???
Ich meine der Antrag war etwas anders, nämlich dass die Bezirke so eine Lösung jetzt beschließen dürfen...

Generell würde bedeuten man kann jetzt bei der Mannschaftsmeldung das jetzt schon umsetzen...eine Erlaubnis an die bezirke würde bedeuten, dass die Bezirke das jetzt erstmal so beschließen müssen aber auch ablehnen können für ihren Bereich.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.06.2015, 10:32
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das ist ne gute Idee, aber da wirste dann bei dem komplexen Thema mit vielen Möglichkeiten vermutlich auch X verschiedene Antworten bekommen.
Ich will nicht mit Männern spielen
Ich will nicht mit viel schlechteren Frauen spielen
Ich will lieber KL Herren spielen in der Mannschaft mit meinem Mann und nicht so weit fahren, aber die anderen 5 Damen im Verein wollen weiter Damen VL spielen
Ich will das eine aber unter bestimmten Voraussetzungen dann doch das andere...
(alles Aussagen von Damen/Mädchen, die ich bei Gesprächen zu dem Thema real gehört habe)
Fragt die Damen. Es wird sich eine Mehrheitsmeinung ergeben.
Aber wehe, die Damen entscheiden anders, als wir Herren der Schöpfung es für richtig halten. Dann wird eben der Sportausschuss oder der Beirat gefragt. Und in dem sitzen fast nur Herren.
Im Ernst, solange Männer über den Damensport entscheiden, wird es weiter bergab gehen. Das mag mit der stark leistungsbezogenen Verbands- und Vereinspolitik zu tun haben. Bei den Damen stehen soziale Aspekte eher im Vordergrund.
__________________
Die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die man benötigt, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTTV Vor- und Zwischenrangliste Jungen/Mädchen in Hiltrup Soundbelag Westdeutscher TTV 10 30.08.2006 12:06
WTTV: Bezirk Arnsberg Der TTV Letmathe sucht Spielerin (auch Mädchen willkommen) Powerrückhand WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 20.04.2006 21:26
WTTV-Mannschaftsmeisterschaften Jungen & Mädchen Nisi Westdeutscher TTV 32 08.06.2005 23:43
WTTV Endrangliste Mädchen/Jungen Mr. Sound Westdeutscher TTV 38 30.09.2003 19:22
WTTV Vorrangliste Mädchen/Jungen Rincewind Westdeutscher TTV 31 29.07.2003 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77