Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.05.2015, 21:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.952
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Sauernoppe Beitrag anzeigen
Was auch für diese Entscheidung spricht, war die Regelung bei den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Dort durften Mädchen teilnehmen.
In den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die BK durfte DJK Siegen ein Mädchen aufgrund des eindeutigen Punktes A11.7.2 der WO einsetzen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit der geplanten Neuordnung zu schaffen hatte.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2015, 10:47
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Was diesen Vorschlag betrifft so würde ich vermuten, dass der Bezirk Mittelrhein zumindest ihn mit Kusshand umsetzen würde, weil es hier nämlich gar keine Mädchenliga gibt zu der der Einsatz von Mädchen in Jungenmannschaften eventuell in Konkurrenz stehen könnte.
Allerdings müsste das auch auf Verbandsebene im Interesse von zumindest Mittelrhein sein, denn ohne jegliche Mädchenmannschaft im Bezirk bestünde hier die nächstbeste Lösung beim Einsatz in Erwachsenenmannschaften, denn Minderjährigen ohne eigenen Führerschein zu sagen sie sollen um in der ihnen angemessenen Klasse zu spielen zu einem Verein in einem mitunter sehr weit entfernten Bezirk wechseln ist gelinde gesagt absurd.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2015, 10:55
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.438
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Dann wird über kurz oder lang wohl auch der Damensport in diesem Bezirk am Ende sein. Denn wenn kein Nachwuchs ....

Ich stelle mal eine provokante Frage. Was denkt ihr, wo schicken Eltern ihre Töchter mit 10 oder 11 hin. Ins TT, wo fast nur Jungen da sind oder zu einer Sportart bei der die Mädchen mit anderen Mädchen spielen?

Wenn die wenigen Mädchen dann noch bei den Jungen spielen, dann müssen die, die bei den Mädchen spielen wollen noch weiter fahren, oder fangen erst gar nicht an. Und meiner Meinung nach muss man sich eigentlich nicht so sehr um die Spitze kümmern. Da schaut eh jeder drauf. Wichtig wäre es sich um die Breite zu kümmern. Egal wie gut die Mädchen sind. Wir brauchen in unserer Sportart auch die Mädchen mit 800, 900 oder 1000 TTR-Punkten. Die dürften sogar wichtiger sein als die Spitze. Und wir brauchen auch Damenspielklassen, in denen diese Mädchen dann gerne weiterspielen, wenn sie zu den Aktiven wechseln. Das heißt nicht nur die ganze Zeit Abschuss zu kriegen.
Diese Probleme müsste man lösen und nicht sich fragen: "Was kann ich tun damit unser gutes Mädchen richtig eingesetzt werden kann? Welche Regel müsste dafür geändert werden?" Das ist immer kurz gedacht und die Lösung für wenige.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2015, 13:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Diese Probleme müsste man lösen und nicht sich fragen: "Was kann ich tun damit unser gutes Mädchen richtig eingesetzt werden kann? Welche Regel müsste dafür geändert werden?" Das ist immer kurz gedacht und die Lösung für wenige.
Sorry, aber jetzt denkst Du zu kurz.
Denn das ist die Lösung das ein oder andere Mädchen zu halten, in der Hoffnung, dass ein oder uwei weitere in naher Zukunft dazu stossen.

Denn was passiert mit den meisten Mädchen, die so überhaupt nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen können? Richtig sie hören auf.
Was dann richtig ärgerlich ist, wenn kommendes Jahr wieder ein einzelnes Mädchen dazu kommt.

Und selbst wenn kein Mädchen dazu kommt, kann man die vorhandenen womöglich so lange halten, bis sie in die Damenmannschaft können.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (17.05.2015 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2015, 13:54
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: Mennighüffen
Alter: 40
Beiträge: 771
Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Vielen Dank für die Antworten. Dann muss also der Verbandstag abgewartet werden. Beschließt der das denn dann schon für die kommende Saison?

Ansonsten ist Chris zuzustimmen. Für die guten Mädchen ist das eine tolle und reizvolle Sache. Für den Unterbau und die Allgemeinheit aber eher schlecht, da die Argumente von Chris meiner Meinung nach dann verfangen.
Aber gut, die ganze Ligenreform des DTTB ist ja auf die Spitze und nicht auf die Basis gerichtet, daher wird ist das ja wahrscheinlich auch gewollt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.05.2015, 14:47
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.438
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Sorry Hillegosser das funktioniert nur wenn es noch Damenmannschaften gibt. Langfristig gibt es aber keine Damenmannschaften mehr und in den Vereinen in denen es keine Damenmannschaften gibt hören diese einzelnen Mädchen dann meist auf.

Und wie gesagt man sollte sich darauf konzentrieren Lösungen zu finden, dass auch die schwächeren Mädchen mitspielen wollen und nicht nach Lösungen suchen, dass die sehr guten Mädchen bessere Möglichkeiten finden.

Ist meine Meinung. Kann man anders sehen. Aber die Entwicklung der letzten Jahre war immer nach Lösungen für die guten zu suchen. Das hat nicht unbedingt dazu geführt, dass es mehr Möglichkeiten für die Mädchen insgesamt gab.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2015, 14:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Kann Chris nur zustimmen...

das ist eine der Nebenwirkungen von denen ich sprach, die man bedenken sollte...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2015, 17:22
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Sorry Hillegosser das funktioniert nur wenn es noch Damenmannschaften gibt. Langfristig gibt es aber keine Damenmannschaften mehr und in den Vereinen in denen es keine Damenmannschaften gibt hören diese einzelnen Mädchen dann meist auf.

Und wie gesagt man sollte sich darauf konzentrieren Lösungen zu finden, dass auch die schwächeren Mädchen mitspielen wollen und nicht nach Lösungen suchen, dass die sehr guten Mädchen bessere Möglichkeiten finden.

Ist meine Meinung. Kann man anders sehen. Aber die Entwicklung der letzten Jahre war immer nach Lösungen für die guten zu suchen. Das hat nicht unbedingt dazu geführt, dass es mehr Möglichkeiten für die Mädchen insgesamt gab.

Bin ich auch der Meinung. Natürlich muss man auch schauen, dass die schon guten Mädchen entsprechend gefördert werden, denn man muss den Mädchen ja auch eine Perspektive geben. Aber es muss generell entweder wieder eine Basis für Mädchen im TT geschaffen werden, oder man muss auf kurz oder lang die wenigen weiblichen Spielerinnen komplett bei den Männern integrieren. Und ich finde, die 1. Möglichkeit sollte da definitiv eher angepeilt werden.

Wir haben nach Ewigkeiten wieder 4, 5 Mädels bei uns im Verein, die leider recht spät angefangen haben und jetzt schon in die Jugend müssen. Nur gibt es leider keine Mädchen Liga bei uns im Kreis Siegen, da es einfach nicht genug Mädchen dafür gibt. Somit bleibt nur die Möglichkeit die Mädchen in der Jungen Kreisklasse zu melden, oder in die Mädchen Bezirksliga. Letzteres werden wir dann tun, auch wenn es vermutlich vom Spielniveau noch zu hoch ist. Aber die Mädchen möchten schon lieber auch gegen Mädchen spielen. Dafür muss der Verein, bzw. auch die Eltern dann natürlich wesentlich mehr Aufwand betreiben, da die Fahrten natürlich dementsprechend weit sind. Machbar und wir werden das eine Saison versuchen und schauen wie es funktioniert, aber optimal ist es aber nicht.

Ich kenn mich nicht in anderen Bezirken oder Verbänden aus, aber so wie es aussieht, ist das woanders nicht viel anders. Deswegen seh ich das ähnlich, dass man an der Basis arbeiten muss, dabei natürlich die Spitze nicht Außen vor lassen sollte. Man kann sich ja auch durchaus auf beides konzentrieren und insgesamt dem Damenbereich mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

ich finde es aber gut, wenn Bezirke in Einzelfällen selbst entscheiden können ob ein Mädchen auf Bezirksebene bei Jungen mitspielen darf. Denn man muss gerade für die Mädchen etwas Flexibilität im Regelwerk einbinden, um diese auch gerecht fördern zu können. Und wenn man vielleicht irgendwann wieder ein vernünftige Basis geschaffen hat, dann brauch man diese 'Sonderregeln' vielleicht (hoffentlich) irgendwann gar nicht mehr.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2015, 21:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Sorry Hillegosser das funktioniert nur wenn es noch Damenmannschaften gibt. Langfristig gibt es aber keine Damenmannschaften mehr und in den Vereinen in denen es keine Damenmannschaften gibt hören diese einzelnen Mädchen dann meist auf.

Und wie gesagt man sollte sich darauf konzentrieren Lösungen zu finden, dass auch die schwächeren Mädchen mitspielen wollen und nicht nach Lösungen suchen, dass die sehr guten Mädchen bessere Möglichkeiten finden.

Ist meine Meinung. Kann man anders sehen. Aber die Entwicklung der letzten Jahre war immer nach Lösungen für die guten zu suchen. Das hat nicht unbedingt dazu geführt, dass es mehr Möglichkeiten für die Mädchen insgesamt gab.
Da reden wir aber sowas von aneinander vorbei.
Mir geht es nicht um gute, oder schlechtere Mädchen, sondern darum, dass sie nach möglichkeit ihreri Leistung entsprechend ÜBERHAUPT spielen können.

Ob sie nun schlecht oder überragend sind, wenn ich keine Mädchen für eine Mannschaft zusammenbekomme, können sie nicht spielen.
Habe ich EIN, ZWEI oder DREI Mädchen, würde ich mich freuen, wenn sie nach Spielstärke egal wo bei den Jungen (Damen bei den Herren!) eingesetzt werden DÜRFTEN.

Ab 4 gemeldeten Mädchen haben wir, wenn die Leistungen unglaublich auseinander liegen... Kreisliga Mädchen bis Verbandsliga Jungen ein Dilemma.
Bei dem ich eventuell bei Dir liegen würde und dazu tendiere, dass erstmal eine Mädchenmanschaft vorgeht.
(Man kann natürlich hinterfragen, wie lange das überragende Mädel dabei wäre, aber zumindest kann es seinen Sport im bevorzugten Verein ausüben.)

Und da sind wir doch bei einer recht einfachen Regel, von der ich dachte, dass sie in dieser oder ähnlicher Form auch im Kreis üblich wäre.
Ab 4 gemeldeten Mädchen (Mannschaftssollstärke) muss eine Mädchenmannschaft gegründet werden. Ansonsten sind die Mädels entsprechend ihrer Stärke auch im Jungen/Herren Bereich aufzustellen.

Alleine darum geht es mir.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (17.05.2015 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2015, 22:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Dürfen Mädchen auf Verbandsebene auch bei den Jungen spielen?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Ab 4 gemeldeten Mädchen haben wir, wenn die Leistungen unglaublich auseinander liegen... Kreisliga Mädchen bis Verbandsliga Jungen ein Dilemma.
Bei dem ich eventuell bei Dir liegen würde und dazu tendiere, dass erstmal eine Mädchenmanschaft vorgeht.
(Man kann natürlich hinterfragen, wie lange das überragende Mädel dabei wäre, aber zumindest kann es seinen Sport im bevorzugten Verein ausüben.)

Und da sind wir doch bei einer recht einfachen Regel, von der ich dachte, dass sie in dieser oder ähnlicher Form auch im Kreis üblich wäre.
Ab 4 gemeldeten Mädchen (Mannschaftssollstärke) muss eine Mädchenmannschaft gegründet werden. Ansonsten sind die Mädels entsprechend ihrer Stärke auch im Jungen/Herren Bereich aufzustellen.

Alleine darum geht es mir.
Ja aber wenn du da die Mädchenmannschaft vorziehst mit der Begründung die sehr gute muss eine Möglichkeit haben überhaupt zu spielen, auch wenn sie in der Liga keine Gegnerinnen hat, dann muss ich sagen:
Diese Möglichkeit hat sie jetzt schon. Sie kann ja in der Jugend KL mitspielen..also zb in der 2. Jugend eines Jugend VL oder BL Vereins.

Und diese 4er regel gibt es ja schon bei den Damen. Sie hatte bei einem verein hier in Dortmund folgende Auswirkung...
Eine Mannschaftr mit 2 sher guten Damen die bis BL kaum was verloren haben und 2 Damen die KL maximal spielen konnten haben Bezirksklasse gespielt. 1+2 kaum was verloren 3+4 kaum was gewonnen. nach 2 Jahren hatten die oberen keinen Bock mehr und wollten in der Herren spielen.

Der Verein hat sie Herren 1. kk gemeldet wo sie locker spielen konnten. Wäre aber nicht gegangen wenn 4 Damen da sind. Also hat man die anderen beiden Damen je ein HJ gemeldet. Also Brett 3 durfte in der HR 3. kk spielen und Brett 4 in der RR...Super für die beiden. Eine der beiden hat bald den Verein gewechselt die andere kurz danach aufgehört
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.05.2015 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTTV Vor- und Zwischenrangliste Jungen/Mädchen in Hiltrup Soundbelag Westdeutscher TTV 10 30.08.2006 12:06
WTTV: Bezirk Arnsberg Der TTV Letmathe sucht Spielerin (auch Mädchen willkommen) Powerrückhand WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 20.04.2006 21:26
WTTV-Mannschaftsmeisterschaften Jungen & Mädchen Nisi Westdeutscher TTV 32 08.06.2005 23:43
WTTV Endrangliste Mädchen/Jungen Mr. Sound Westdeutscher TTV 38 30.09.2003 19:22
WTTV Vorrangliste Mädchen/Jungen Rincewind Westdeutscher TTV 31 29.07.2003 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77