Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 07.11.2014, 16:33
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 91
mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Der Gegner hat nicht einmal annähernd die Chance angemessen auf solche Bälle zu reagieren und seine Chance daraus noch einen Punkt zu machen sinkt drastisch ab. Solche Bälle sind meist ein sicherer Punktgewinn aber glücklich erziehlt und daher allenfalls Randnotizen eines Spielgeschehens!
Der Gegner hatte Chance einen Ballwechsel davor den Punkt zu gewinnen in dem er besser den Ball gespielt hätte. (Extremer Beispiel: Hätte Timo Boll davor den Ballwechsel gespielt, hättest du ganz bestimmt keinen Netzball/Kante gemacht)

Es gibt wirklich Unterschiede, dass manche mehr Netzrolle und Kanten machen als andere: Das liegt an der Spielweise. Tiefer spielen und mehr die Grundlinie anspielen erhöht die Chancen auf Netz und Kantenbälle. Aber wenn man gewinnt heißt es nur, du hast wieder Glück gehabt. Wenn der Ball 2 mm daneben geht, war das aber Unvermögen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.11.2014, 11:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Neulich gab es eine Situation, wo ein Spieler bei einem niederklassigen Spiel ohne SRaT in einer kritischen Satzphase bei einer Netzberührung noch im Ballwechsel den Arm zur Entschuldigung gehoben hat und darauf der Gegner den für ihn dadurch ungünstig verlaufenden Ballwechsel abgebrochen hat, weil der erhobene Arm ja im Ballwechsel üblicherweise für das Erbitten eines Let und nicht zum Entschuldigen verwendet wird, das ja üblicherweise erst nach einem Ballwechsel stattfinden sollte.
Da sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, genauso wie mit lauten Ansagen oder Rufen während des Ballwechsels aufgrund einer "Krücke", wo der Gegner vielleicht im Zweifelsfall wegen des Rufs wegen einer vermuteten Störung vielleicht mal den Ballwechsel abbricht, gerade wenn ohne SRaT gespielt wird und er selbst der Zähler ist... Nur mal so als Hinweis an notorische Sofort-Entschuldiger.

DAS finde ich tatsächlich auch immer ganz schrecklich, nicht nur arm Heben sondern halt auch laut Entschuldigung sagen bevor der Ball zu ende gespielt wurde ! im Training hab ich dann schon öfters mal den Ball gefangen und gesagt das geht nicht mitten im Ballwechsel, im Spiel hab ich es bislang immer nur danach gesagt das mich das stört.
Man könnte den Ball ja noch bekommen aber wenn dann von vorne schon so ein Entschuldigungs schrei kommt dann ist man doch ganz gerne mal abgelenkt ...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.11.2014, 18:56
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Tarp
Alter: 44
Beiträge: 315
spielmalkrum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Konsequent wäre es, die Wiederholung von "Netzaufschlägen" abzuschaffen.
Ist zwar OT, aber: Ich denke im TT wäre es dann guten Spielern sehr leicht möglich, das Netz ganz gezielt anzuspielen, oder (bin selber schlecht, daher die Frage )? Ich wäre eher dafür, den Netzaufschlag als Fehler zu werten ...

Wieder On-Topic: Wir haben bei uns einen in der Mannschaft, der sich seit über 40 Jahren im Ballwechsel entschuldigt (und dazu instinktiv noch sone Art Metal-Gruß zeigt). Etliche seiner Gegner nervt das, nur wenige sagen was. Sehr geil allerdings vor ein paar Wochen, da passierte es mal wieder, und sein Gegner erwiderte ganz stumpf, ebenfalls mitten im Spiel: "Gerne!" und weiter spielten sie...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.11.2014, 12:16
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 47
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Gerade dieses Thema steht für die Rückständigkeit im TT.

Wie wärs eine uralte schlecht Kantenregel neu und vernünftiger aufzusetzen?

Wie wärs eine uralte Bauweise der Netzgarnitur zu erneuern?


Auf das TT weniger Glücksspiel ist. Und das Thema keins mehr ist.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.11.2014, 14:49
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 454
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Gerade dieses Thema steht für die Rückständigkeit im TT.

Wie wärs eine uralte schlecht Kantenregel neu und vernünftiger aufzusetzen?

Wie wärs eine uralte Bauweise der Netzgarnitur zu erneuern?


Auf das TT weniger Glücksspiel ist. Und das Thema keins mehr ist.
Was willst du denn machen? Betonnetzte ohne Flexibilität wie an Steinplatten im Schwimmbad? Selbst damit dämmt man das Problem der Netzroller nicht ein. Auch diese "Kante" kann Vor- und Nachteile bringen wenn man sie trifft.

Ich halte es so das ich mich nach den Bällen kurz entschuldige durch Hand heben. Wenn ich mal 3 Foule in einem Satz habe kommt evtl ein (nicht ernst gemeintes) Entschuldigung. Ist leider so. Ich spiele ja nicht mit Absicht foul. Im Gegenzug erwarte ich auch keine große Geste vom Gegner. Punkt ist Punkt

Frei nach dem Motto: Was stören mich Netzroller und Kantenbälle, so lange der Gegner sie nicht macht
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.11.2014, 15:42
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 41
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Gerade dieses Thema steht für die Rückständigkeit im TT.

Wie wärs eine uralte schlecht Kantenregel neu und vernünftiger aufzusetzen?

Wie wärs eine uralte Bauweise der Netzgarnitur zu erneuern?


Auf das TT weniger Glücksspiel ist. Und das Thema keins mehr ist.
Ich verstehe so ziemlich gar nichts an deinem Post.
Was genau ist so schlecht an der Behandlung von Kantenbällen?
Und was zum Teufel spricht gegen die Bauweise der Netze?

Und wenn man TT mit anderen Sportarten vergleicht wirst du kaum eine Sportart finden in der die Ergebnisse derart berechenbar sind.
Das spricht eigentlich gegen ein "Glücksspiel"
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.11.2014, 17:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von spielmalkrum Beitrag anzeigen
Ist zwar OT, aber: Ich denke im TT wäre es dann guten Spielern sehr leicht möglich, das Netz ganz gezielt anzuspielen, oder (bin selber schlecht, daher die Frage )? Ich wäre eher dafür, den Netzaufschlag als Fehler zu werten ...
Wenn ein Spieler den Aufschlag so genau spielen könnte, dann würde er ihn wohl eher auf die Kante setzten, da hätte ja einen Vorteil. Mit einem "absichtlichen" Netzaufschlag dagegen könnte man nur Zeit schinden.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.11.2014, 19:29
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 47
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

wies auch dann zu solchen diskussionen kommt...


heute swedish open: auch der ein oder andere pro beweist, wie amateure ja zu hauf, dass die richtige auslegung der kantenregel nicht geläufig ist.

erklärungsversuch der spieler(in): " der ball kam von aussen oben und ist von der kante runter gesprungen. Das muss mein Punkt sein"

Genau so ist es eben nicht.

Der seltene der seltensten Fälle, wo der Schiedsrichter sofort und richtig entschieden hat, und sich auch nicht beeindrucken hat lassen. Ansonsten müssen ja die Spieler das ausmachen.

tolle Kantenregel

darauf bestehen ?...oder sollte man sich besser über die Spieler auslassen ? oder über die Schiedsrichter? .... weil man unbedingt , und irgendwie einen Punkt haben will? schon so oft im Amateurspiel erlebt..
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.11.2014, 21:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Eine Kantenregel? Was soll denn das sein? Meinst du das Indiz nach oben abspringender Bälle bei Kantenbällen von der Seite?
__________________

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.11.2014, 12:36
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: der hohe norden
Alter: 59
Beiträge: 152
prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

es geht mir sowas von auf den senkel wenn sich bei mir gegner entschuldigen die mit netz oder tischkannte einen punkt gemacht haben. die können sich ruhig freuen. bei mir ist es ganz genau so.
__________________
http://if-stjernen.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten? Rheinprinz allgemeines Tischtennis-Forum 278 19.10.2013 14:00
wie sagt Ihr zu Kantenbällen? tarantino Stammtisch 45 01.06.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77