Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 31.12.2013, 11:49
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.468
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Ich heb kurz die Hand und gut is.
Würde natürlich niemals ein Punktspiel an einem Donnerstag machen, man weiss ja nie wo der Gegner mal trainiert hat
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.01.2014, 12:39
Benutzerbild von crazyjumper
crazyjumper crazyjumper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Nähe Olpe
Alter: 60
Beiträge: 20
crazyjumper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Bei uns in D hat es sich eingebürgert, sich bei Kantenbällen oder Netzberührungen zu entschuldigen. Sei es verbal oder durch Hand oder Finger heben. Das ist halt so und es wäre schön, wenn man sich daran hält - nicht mehr und nicht weniger. Es soll auch ein wenig das Argument unterstreichen, dass Tischtennis eine sehr faire Sportart ist. Ein Muss ist es nicht und das sollte jeder verinnerlichen.
Ich spiele mit meinen fast 50 Jahren erst seit knapp 2 Jahren TT und mache dies aus reiner Freude an der Bewegung und an dieser Sportart. Dementsprechend schlecht spiele ich auch (2. KK ganz unten).
Natürlich passieren mir solche Netzroller oder Kantentreffer sehr häufig, ganz alleine deshalb, weil ich nicht präzise spielen kann, aber keine hohen tischmittigen Bälle dem Gegner vorlegen möchte. Trotz der vielen Kantenbälle verliere ich die Spiele meisten.

Natürlich entschuldige ich mich für einen finalen Kantenball/Netzroller. Wenn dieser allerdings vor 10 Balberührungen stattfand, der Ballwechsel eine ganze Zeit weiterging, vergesse ich es häufiger. Sich darüber aufzuregen ist lächerlich. Ich freue mich auch darüber, wenn ich den Punkt mache (aber nur für mich selbst und nicht laut/sichtbar), aber lieber hätte ich den Punkt regulär gemacht - aber Punkt ist Punkt!

Ich habe auch Vereinskameraden, die sich nach spielentscheidenden Netzrollern fürchterlich aufregen oder nach dem fünften Kantenball mit Entschuldigung auf diese mit "nicht angenommen" reagieren. Das finde ich viel schlimmer. Für mich gehören diese Bälle zum Spiel dazu, ob absichtlich oder nicht.

Konzentriert euch auf das Spiel und erfreut auch an dieser geilen Sportart!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.01.2014, 23:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Neulich gab es eine Situation, wo ein Spieler bei einem niederklassigen Spiel ohne SRaT in einer kritischen Satzphase bei einer Netzberührung noch im Ballwechsel den Arm zur Entschuldigung gehoben hat und darauf der Gegner den für ihn dadurch ungünstig verlaufenden Ballwechsel abgebrochen hat, weil der erhobene Arm ja im Ballwechsel üblicherweise für das Erbitten eines Let und nicht zum Entschuldigen verwendet wird, das ja üblicherweise erst nach einem Ballwechsel stattfinden sollte.
Da sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, genauso wie mit lauten Ansagen oder Rufen während des Ballwechsels aufgrund einer "Krücke", wo der Gegner vielleicht im Zweifelsfall wegen des Rufs wegen einer vermuteten Störung vielleicht mal den Ballwechsel abbricht, gerade wenn ohne SRaT gespielt wird und er selbst der Zähler ist... Nur mal so als Hinweis an notorische Sofort-Entschuldiger.
__________________

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.01.2014, 18:22
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: (VFL) Kaufering
Alter: 36
Beiträge: 55
offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Nicht jede Konvention der Höflichkeit hat tatsächlich auch einen tieferen Sinn. Bräuche und Sitten haben eher etwas wie Tradition. Keine Ahnung, wer damit angefangen hat, aber es ist nunmal so, dass man sich bei einer Kartoffel entschuldigt. Keiner verlangt von dir, es ernst zu meinen. Aber kurz den Arm heben sollte ja nun auch kein großer Mehraufwand sein.

Viel interessanter finde ich die Frage: dürfen die Kameraden bei einem Kantenball jubeln, wenn der Ballwechsel schön war? Und wie geht man eigentlich als Spieler damit um, wenn man SELBST in einem Satz/Spiel mehrere Netz-/Kantenbällte hatte?
__________________
Ich bin Theoretiker - das heißt, dass ich praktisch nur denke...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.01.2014, 20:37
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von offspring Beitrag anzeigen
.... sich bei einer Kartoffel entschuldigt.
Wieso bei einer Kartoffel entschuldigen...? Es ist doch ein Geschenk...!
Kartoffeln entstehen immer (?) aus "Notbällen".
Ich liebe "Feuchte" und "Nasse" besonders.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.01.2014, 20:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.738
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich liebe "Feuchte" und "Nasse" besonders.
in welchem Zusammenhang?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.01.2014, 20:47
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von crazyjumper Beitrag anzeigen
....erfreut auch an dieser geilen Sportart!
...das kann ich nicht unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.01.2014, 20:50
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
in welchem Zusammenhang?
Beim TT-Spiel natürlich... Nur dort sind diese Ausdrücke verbindlich/bekannt, oder ?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.01.2014, 21:03
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von offspring Beitrag anzeigen
Nicht jede Konvention
Inhaltlich war mir Deine Signatur bis jetzt noch nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.01.2014, 21:19
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Die Verlierer - besonders beim TT - sind immer die "Sensibelchen"....die Gewinner haben keine Probleme (bei Feuchten/Nassen). Sie gewinnen so oder so. Sie sind nicht kleinlich und haben Verständnis für Schwächere....
Gute Nacht. Jetzt habe ich genug geschwätzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten? Rheinprinz allgemeines Tischtennis-Forum 278 19.10.2013 14:00
wie sagt Ihr zu Kantenbällen? tarantino Stammtisch 45 01.06.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77