Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2013, 18:15
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Also ich weiß nicht genau, ob das Thema in der richtigen Kategorie liegt, jedoch handelt es sich mindestens um eine Gepflogenheit. Ich frag mich allerdings immer, ob man sich denn überhaupt entschuldigen muss. Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich auch über Punkte freuen kann, wenn zwischendurch ein Netz- bzw. Kantenball von mir gespielt wurde. Und wer macht das schon extra? Besonders extrem finde ich es, wenn der Gegner sich beschwert, dass man sich zu spät entschuldigt habe und zunächst gejubelt. So frei nach dem Motto: Ja er hat sich entschuldigt aber es nicht ernst gemeint. Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Es gibt kein Muss des sich entschuldigens. Ab und an frag ich mich halt nur, woran ich schuld sein soll und warum ich quasi in den Boden versinken muss, anstatt mich zu freuen, was doch ein natürliches Gefühl eines Tischtennisspielers ist, wenn er einen Punkt macht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2013, 18:23
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.504
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Geht nicht um "Schuld", im Gegenteil: wenn Du absichtlich auf Kante oder Netzkante gezielt hast, dann jubel und sei stolz auf Dich. In den meisten Fällen wurde der Punkt aber mit Glück gewonnen, und der Gegner durch den Nassen zumindest in Bedrängnis gebracht. Die "Entschuldigung" zeigt an, dass man sich dessen bewusst ist und lieber mit einem tollen Schlag gepunktet hätte statt mit einem Glücksball.

Was machst Du im Alltag, wenn Du jemandem unabsichtlich auf den Fuss trittst?

Geändert von Tackiness (02.11.2013 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2013, 18:28
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ich frag mich allerdings immer, ob man sich denn überhaupt entschuldigen muss.
Nein. Es ist, wie du sagst, nur durchaus üblich. Da gibt es aber bekannterweise Mimosen, die zum Lebenslangen Feind werden wenn man sich nicht sofort entschuldigt bei einem Punkt, wo der Ball 10 Schläge vor Schluss das Netz touchierte...
Letztlich sind Kanten- und Netzbälle nicht nur Glück sondern werden von präziserem und riskanterem Spiel begünstigt. Dass auch einige so "präzise" Bälle ins Netz oder neben den Tisch gehen, wird selten wahrgenommen. Und ja, einige Spieler haben hierdurch mehr Netz-/Kantenbälle als andere - wenn ich immer eine Handweit über das Netz und in die Mitte des Tisches spiele, dann treffe ich Netz und kannte seltener als wenn ich 2mm übers Netz und immer auf die weißen Linien ziele. Bei manchen setzt sich diese Erkenntnis auch mittlerweile durch.

Aber nochmal: Nein, keine Regel zwingt Spieler zur Entschuldigung; die Kante ist Teil des Tisches, das Netz darf im Ballwechsel vom Ball berührt werden. Üblich ist die Entschuldigung und sei es der kurz gehobene Zeigefinger, durchaus.
__________________
https://www.grimoires.de

Geändert von NicoZ (02.11.2013 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2013, 18:30
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.504
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Letztlich sind Kanten- und Netzbälle nicht nur Glück sondern werden von präziserem und riskanterem Spiel begünstigt. Dass auch einige so "präzise" Bälle ins Netz oder neben den Tisch gehen, wird selten wahrgenommen. Und ja, einige Spieler haben hierdurch mehr Netz-/Kantenbälle als andere - wenn ich immer eine Handweit über das Netz und in die Mitte des Tisches spiele, dann treffe ich Netz und kannte seltener als wenn ich 2mm übers Netz und immer auf die weißen Linien ziele. Bei manchen setzt sich diese Erkenntnis auch mittlerweile durch.
In der Weltspitze aber offensichtlich nicht (zum Glück) - die spielen wohl nicht so "präzise" und "riskant" wie Amateure.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2013, 18:34
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
In der Weltspitze aber offensichtlich nicht (zum Glück) - die spielen wohl nicht so "präzise" und "riskant" wie Amateure.
Die spielen eben genauer _immer_ den einen Millimeter übers netz und nicht die 2 oder den einen der hängen bleibt. Und üblich ist das Entschuldigen bei ihnen wie bei Amateuern.
Danke fürs selektive Zitieren, kein weiterer Kommentar.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2013, 18:36
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.504
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Die spielen eben genauer _immer_ den einen Millimeter übers netz und nicht die 2 oder den einen der hängen bleibt. Und üblich ist das Entschuldigen bei ihnen wie bei Amateuern.
Danke fürs selektive Zitieren, kein weiterer Kommentar.
Entschuldigung! Aber ich konnte nicht zitieren, was du noch nicht geschrieben hattest.

Ich versteh dein Argument immer noch nicht: sind Netzbälle eine Folge von "präzisem" Spiel und daher gleichsam "verdient"?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2013, 18:41
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Komisch... mein erster Satz stand von Anfang an da.

http://mytischtennis.de/public/techn...k-oder-koennen Lies z.B. insbesondere Absatz 3. War doch ganz klar Roulette und unbeeinflussbares Glücksspiel.

NATÜRLICH sind Netz- und Kantenbälle beeinflussbar und legitim und in den meisten Fällen auch präzise/verdient. (Und ja, es gibt auch Fälle von absolutem Dusel.)
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2013, 18:55
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 227
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Ich bin hier mal ganz ehrlich...

Ich entschuldige mich zwar nach ner Kartoffel, aber ich meine es sehr selten ernst! Ich mache es eigentlich nur damit kein böses Blut entsteht. Ebenso bin ich der Meinung das die wenigsten es wirklich ehrlich meinen wenn sie sich entschuldigen.
Es tut mir leid wenn ich die Katze vom Nachbarn zusammen fahre, es tut mir leid wenn Leute schwer krank/verletzt sind, aber mit Sicherheit nicht wenn ich mit Glück nen Punkt mache.

Wenn ich nen Punkt mache dann freue ich mich, mit oder ohne Kartoffel.
Das es schade ist, wenn ein geiler Ballwechsel durch ne Kartoffel endet ist klar, aber ich kanns nun mal nicht ändern.

Das ganze entschuldigen ist doch wie beim Fussball. Vor dem Anpfiff geben sie sich brav die Hand um sich dann im Anschluß die Beine zu zerklopfen.
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2013, 07:54
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Endlich mal einer, der Klartext spricht ...

Dieses "Entschuldigen" ist ein Ritual, ungefähr genauso, wie wenn sich Leute bei einem Gespräch oder Telefonat am Anfang erkundigen, wie es einem geht (ohne sich wirklich dafür zu interessieren).

Eigentlich völlig sinnfrei, aber dennoch oft hilfreich im zwischenmenschlichen Bereich.

Ich persönlich ärgere mich weniger über einen Netzball meines Gegners, wen sich der anschließend "entschuldigt". Dass das rein rational eigentlich Quatsch ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber der Mensch besteht Gott sei Dank nicht nur aus Verstand und Intelligenz.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2013, 08:39
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.455
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Es mag aber auch die anderen geben, die sich ernsthaft entschuldigen und es auch so meinen.

Ein Netzroller im 5. Satz bei Stand von 11:10 ist kein Grund zum Jubeln. Zumindest für mich nicht. Auch mein Gegner hat gekämpft und gehofft und weil ich weiss, wie ich mich nach einem durch bloßes Pech verlorenem Spiel fühle, kann ich auch ernsthaft sagen "Es tut mir leid".
Das ist dann nicht reflexartig und nur weil es üblich ist.

Soll(te) es auch geben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten? Rheinprinz allgemeines Tischtennis-Forum 278 19.10.2013 14:00
wie sagt Ihr zu Kantenbällen? tarantino Stammtisch 45 01.06.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77