Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 24.04.2024, 12:25
Blankyy Blankyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2023
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 25
Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Zitat:
Zitat von Blankyy Beitrag anzeigen
Spielverhalten: Durch den gleichen Aufbau sollte jedem klar sein, dass sich die beiden Hölzer auch sehr ähnlich spielen.
...
Geschwindigkeit zu vergleichen war für mich schwierig. Endtempo beim Viscaria wahrscheinlich minimal höher. Dafür waren langsame TS mit dem MK schneller bzw. näher an der Grundlinie.

Ich wage hier aber die Behauptung, dass der Umstieg von einem auf das andere Holz keine Probleme bereiten wird.
Nach einigen Trainingseinheiten mit dem MK Carbon hat es mich wieder in den Fingern gejuckt mit meinem Viscaria zu spielen. Und oh boy war ich überrascht. Ich kam zu Anfang überhaupt nicht zurecht:

Grundtempo als auch maximales Endtempo deutlich geringer beim Viscaria

Dieses katapultige (ähnlich wie ich es bei einem Innerforce ALC hatte) fehlt beim Butterflyholz komplett.

Spinpotenzial ähnlich aber dadurch dass die Bälle nun kurzer kamen war es für die Gegner einfacher die Bälle zurückzubringen. Klar kann man sich dementsprechend dann anpassen, aber ein ''schneller Wechsel von Spielholz zu Ersatzholz zwischen 2 Matches'' wird es meiner Meinung nicht.

Einzig und allein das gerade Spiel in Form von Block und Schuss war definitiv einfacher und intuitiver wobei Chopblocks mit dem MK Carbon komischerweise öfters auf den Tisch kamen, aber zu beachten ist hierbei, dass ich auf der RH einen anderen Belag gespielt habe.

Wollte das nur richtigstellen bevor es noch zu Fehleinkäufen kommt .

Das Viscaria ist ein vielseitiges Holz ohne wirkliche Schwächen. Für minimale Unterschiede gibt es genügend Optionen. Für mich gehört das Tibhar MK Carbon aber nicht dazu. Dafür spielt es sich eher wie ein schnelles Innerforce ALC. Also weicher, katapultiger, schneller und noch ''gefühlvoller'' im Topspinspiel wenn man das so sagen kann.

Geändert von Blankyy (24.04.2024 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.05.2024, 07:47
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 843
smile tt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)smile tt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)smile tt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)smile tt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)smile tt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Kennt jemand den Furnier Aufbau sicher?
Kiri als Kern, oder Ayous. Außen Koto oder Limba ?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.05.2024, 09:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 38
Beiträge: 1.146
creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Standard Viscaria copycat: koto - alc - ayous - kiri
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.05.2024, 11:40
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 602
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Zitat:
Zitat von Blankyy Beitrag anzeigen
...
Das Viscaria ist ein vielseitiges Holz ohne wirkliche Schwächen. Für minimale Unterschiede gibt es genügend Optionen. Für mich gehört das Tibhar MK Carbon aber nicht dazu. Dafür spielt es sich eher wie ein schnelles Innerforce ALC. Also weicher, katapultiger, schneller und noch ''gefühlvoller'' im Topspinspiel wenn man das so sagen kann.
Ich finde solche allgemeinen Aussagen sind mit Vorsicht zu nehmen. Wie viele MK und wie viele Viscaria hast Du denn gespielt?
Die Serienstreuungen sind mitunter so hoch, dass es auch nichts bringt gleich schwere Hölzer miteinander zu vergleichen.
Ich könnte Dir zwei Viscaria zeigen, die unterschiedlicher nicht sein könnten- das eine macht nur ein hohes "Pingping", fast wie bei einem Balsaholz.

Ich behaupte mal es ist ähnlich wahrscheinlich/ unwahrscheinlich ein nahezu identisches MK zu einem Viscaria zu finden, wie ein nahezu identisches Viscaria zu einem 2. Viscaria...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.05.2024, 16:14
M4rc0H M4rc0H ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 21
M4rc0H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal es ist ähnlich wahrscheinlich/ unwahrscheinlich ein nahezu identisches MK zu einem Viscaria zu finden, wie ein nahezu identisches Viscaria zu einem 2. Viscaria...
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte zwei MK Carbon hier - haben sich schon sehr unterschiedlich angefühlt, obwohl gleiches Gewicht und Dicke (das eine hat bei härteren Schlägen schon stark vibriert, das andere so gut wie gar nicht).
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.05.2024, 16:42
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.156
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Das hatte ich auch.

Ein Exemplar mit 84g .. fühlte sich total kontrolliert an und relativ langsam an.
Und dann ein anderes mit 85g. Das war dagegen sooo schnell.

Schon verrückt.
__________________
V22 | Fire Fall FC schwer | CMD
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.05.2024, 22:20
Blankyy Blankyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2023
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 25
Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch.

Ein Exemplar mit 84g .. fühlte sich total kontrolliert an und relativ langsam an.
Und dann ein anderes mit 85g. Das war dagegen sooo schnell.

Schon verrückt.
Nicht dass ich euch allen nicht glaube, aber wenn das wirklich so ist, dann macht dieses Forum ja gar keinen Sinn mehr.

Nichtsdestotrotz hab ich ja bereits meine Meinung zu meinem MK Carbon im Vergleich zu meinem Viscaria geäußert. Was ihr Leser daraus macht kann mir ja im Prinzip egal sein
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.05.2024, 08:23
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.591
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Es gibt sicher immer einzelne Ausreißer, aber in meinen Augen sind das eben einzelne und die meisten Exemplare eines Holzes spielen sich schon sehr ähnlich bei ähnlichem Gewicht.
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Tibhar Stratus Carbon etc. (B) Adidas Avenger Carbon AlexM tausche 2 07.02.2013 11:03
(S) Tibhar Stratus Carbon etc. (B) Adidas Avenger Carbon AlexM suche 2 07.02.2013 11:03
Tibhar Black Carbon, XIOM Vega Europe, Friendship Hinoki Carbon Nido09 verkaufe 0 27.12.2010 14:39
Vergleich Tibhar Rapid Carbon, Tibhar IV-T und Tibhar Samsonov Alpha Obachecka Wettkampfhölzer 6 03.02.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77