Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Getränke trinkt ihr während des Trainings, PS und Turniere
Mineralwasser, Isotonische Getränke 169 80,09%
Cola, Fanta, Sprite 17 8,06%
Powerdrinks 5 2,37%
Alkohol. Getränke ( Bier ) 20 9,48%
Teilnehmer: 211. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 06.08.2007, 04:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

@Rudi
Daß Hashimoto durch die Jod-Zwangsmedikation gehäuft auftritt wußte ich nicht, ist aber durchaus plausibel. Es ist eben ein Ausschlag in die andere Richtung, von einem Extrem (Jodmangel, Struma) ins andere (Überjodierung => Unterfunktion). TV-Köche predigen ja schon länger das Meersalz ohne Jodbeigaben. Dummerweise ist Jod auch in allerlei Speisen, vom Suppenpulver bis zum Pökelfleisch. Da müßte man auch mal drauf reagieren und das abstellen, finde ich.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.08.2007, 10:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.761
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@Rudi
Daß Hashimoto durch die Jod-Zwangsmedikation gehäuft auftritt wußte ich nicht, ist aber durchaus plausibel. Es ist eben ein Ausschlag in die andere Richtung, von einem Extrem (Jodmangel, Struma) ins andere (Überjodierung => Unterfunktion). TV-Köche predigen ja schon länger das Meersalz ohne Jodbeigaben. Dummerweise ist Jod auch in allerlei Speisen, vom Suppenpulver bis zum Pökelfleisch. Da müßte man auch mal drauf reagieren und das abstellen, finde ich.
Es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema. Eine Geldmaschine stellt niemand ab. Jede Kritik wird mit viel Werbeaufwand ausgeräumt. Außerdem gibt es eine Fabrik, die Jod aus Kernkraftwerken verarbeitet. Dabei ist nicht die schnell abklingende Reststrahlung bedenklich, sondern die Tatsache dass das chemisch aggressive Jodat und nicht das normalerweise in Lebensmitteln vorkommende Jodid verwendet wird. Schwer wiegende Bedenken von Wissenschaftlern werden einfach ignoriert. So, das sollte als Beispiel zu "Gesundheit und Kommerz" reichen. Weiteres zu diesem Thema, falls gewünscht, per PN. Ich habe eine Ausarbeitung verfasst und von Prof. Dr. Jürgen Hengstmann überprüfen lassen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.

Geändert von Rudi Endres (06.08.2007 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.08.2007, 11:10
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

immer stilles wasser!!!
das löscht prima den durst und erfrischt
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.08.2007, 00:25
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 57
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

Hmm.. bin nun allgemein zwar klüger, für den konkreten Fall aber eher vewirrt!
a) bin ich mir nicht ganz sicher, ob Ihr wirklich die gleichen Tabletten meint wie ich. Meine werden weder groß (als Wundermittel) beworben, noch sind sie entsprechend teuer oder hochdosiert.
b) Ratet Ihr komplett von all solchen Brausetabletten ab, oder nur als nicht hilreich für körperliche Anstrengung?
Ich muss das wohl verdeutlichen: Ich trinke pro Monat vielleicht 30 l (ja, nur), und davon sind 25 l solche Brause (restliche 5 l: Milch, Eistee, Brause/Cola).
Und die Gründe dafür sind das einfache Transportieren+Lagern (geringes Gewicht+Größe), die vielen verschiedenen Geschmäcker, der niedrige Preis und (nur als 1 von 4) die verschiedenen, vermeintlich gesunden Zutaten.
c) scheint Ihr Euch zu widersprechen: Sind die Substanzen, die den jeweikgen Tabletten den Namen geben (Vitamin C, Magnesium ..) nun in "lächerlich geringer Menge enthalten "oder" überdosiert"??
Ersteres, Klaus, kann ich nicht glauben, Letzteres, Rudi, schon eher, scheint aber auch nur für Vitamin C zu gelten.
Denn die Menge pro Tablette entspricht laut Angaben (die ich einfach mal als nicht völlig gelogen voraussetze) meist just 100% des Tagesbedarfs - nur bei denen mit Vitamin C steht 300 - 350% (b. 3 versch. Herstellern).
Nur weiß ich nicht, ob mit Tagesbedarf der gesamte gemeint ist oder der (möglicherweise als Durchschnitt ermittelte) ZUSATZ-Bedarf bei durchschnittliceher Ernährung.
Wenn Ersteres, wäre ja 1 Tablette immer schon eine Überdosierung, da die 100% ja zusätzlich zur sonstigen Nahrung aufgenommen werden.
Wenn Letzteres, wären nur die Vitamin-C-Tabletten überdosiert. Da ist es mir völlig schleierhaft, welchen Zweck es haben könnte, eine 3-fache Tagesdosis in 1 einzige Tablette zu stopfen! Zumal das, wie Rudi ja schreibt, krank machen kann!

Konkreter noch:
@Claus :
(2-3 ? allein schon zur Anrede: - Warum schreibst Du sie denn komplett? (Interessiert mich wirklich. Ist doch mühsamer, es dennoch zu tun müsste ja dann auch einen Grund haben!?). Vorname reicht doch.
- Zu k statt c muss ich ja nichts weiter sagen, gell!? Aber wie kommt der Bindestrich in mein schönes Kürzel? :-) (Eigentlich natürlich unwichtig, möchte 's aber wegen der Hp möglichst vermeiden.))
- irgendwelche Multimix-NEMs? a) Was sind NEMs? b) Davon schrieb ich doch gar nichts! Jede Tablette hat doch EINEN bestimmten Hauptinhaltsstoff, kann also, jsut wie Du schreibst, "gezielt" verwendet werden.
- Magnesium, das Du nennst IST doch just einer dieser Stoffe.

@Rudi: - Warum gilt dann Traubenzucker als DAS Mittel für energiebedürftige Sportler?
(Hab doch schon als 8-Jähriger zu jedem Turnier ein Dextro-Energen mitgenommen!)
-- O.k. - man braucht zusätzliche Zuckerstoffe nur für längere/größere Anstrengungen, ja!?
Aber wie ist es, wenn mann es eben NICHT schafft sich am Punktspieltag perfekt zu ernähren, so dass zwar der Energfieaufwand nicht so extrem hoch, für die aufgenommene Nahrung aber immer noch zu hoch ist. Ist Traubenzucker auch DANN nicht gut?
- Von "hoch dosierten Ausgleichsstoffe"n schrieb ich ja auch nichts (s. a) + c)).
Die Konkrete Frage: Denkst Du, 1 l Leitungswasser/Punktspiel ist besser als 1 l Magnesium-Brause aus diesen einfachen Tabletten?
- Nochmal: Powerdrinks sind "völlig ungeeignet", Sportgetränke aber geeignet?! Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den beiden?
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.08.2007, 05:58
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.631
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee

Wasser. Jedoch nicht irgendein Wasser . - Nein, auf den Inhalt kommt es an!


-> www.nuerburg-quelle.de


Magnesium: 278 ; Kalium: 41 ; Hydrogencarbonat : 2791 ; Calcium: 185 - Noch Fragen, Muchachos ?



PS: Für Hardliner mit robustem Magen - bzw. zur dezenten Beimischung: Karls- und Albertquelle aus Bad Mergentheim :
http://www.pmgeiser.ch/mineral/index...ilarparval=383

Ein von einigen Marken öfters gepriesener hoher Calcium-Gehalt spielt übrigens eine untergeordnete Rolle - ist mehr für den Knochenaufbau in der Wachstumsphase von Belang.


PS II: Im Marathon-Einsatz als bissiger Turnierhai zusätzlich noch ´Frubiase Kalium plus´ (www.frubiase.de) mit extra hohem Kalium-Anteil (welcher den meisten Mineralwässern leider fehlt)



´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (11.08.2007 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.08.2007, 12:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.761
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

Powerdrinks enthalten in der Regel Koffein zum Aufputschen. Sportgetränke enthalten Mineralien in einem (hoffentlich) optimalen Verhältnis und meist auch Vitamine.
Traubenzucker geht sehr schnell ins Blut. Wenn man absolut am Ende ist, kann er kurzfristig helfen. Den Blutzuckerspiegel in einem Punktspiel oder normalen Training mit Traubenzucker hoch zu jagen ist nicht sinnvoll und auf Dauer schädlich. Du jagst dein Auto ja auch nicht ständig in den roten Drehzahlbereich.
Kohlenhydratreiche Ernährung und Apfelschorle mit den angegebenen Mineralwerten reichen. Ansonsten gelten bei höherer Belastung die Angaben im Referat.
Außerdem nützt Zucker nicht viel, wenn die Kondition fehlt. Und die muss man trainieren. Das Herz ist schließlich auch nur ein Muskel.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.08.2007, 22:33
Thomas Keinath Thomas Keinath ist offline
Ohne Fleiß kein Preis!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Hanau bei Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Thomas Keinath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

Ich trinke im Training meistens nur Mineralwasser. Wenn ich mal wirklich schlecht geschlafen habe dann auch mal eine Cola am Morgen.

Gruss,
Keini
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.08.2007, 18:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getränk während Training, PS und Turnier

Hi Thomas!

Endlich auch bei TT-News

Weisst Du eigentlich schon ob wir in Spanien Trainerkollegen sein werden?

P.S. Du kennst mich unter "Martin", falls Dir mein Nick nichts sagt ^^

Achja, noch ein Satz zum Thema:

Es geht nichts über Wasser! Ich achte nur auf den Mineralstoffgehalt (nicht natriumarm, möglichst genug Magnesium, Natrium und Kalium. Natriumhydrogenkarbonat wird auch gern gesehen)

Geändert von Cheftrainer (19.08.2007 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stark im Training, schwach im Punktspiel Mattis PY Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 37 30.01.2020 22:59
Das Bier - das Getränk.... bvb-ente Stammtisch 64 21.02.2014 20:51
Das optimale Getränk für Tischtennis Croudy Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 42 28.09.2011 15:42
Leistungsunterschiede punktspiel vs. Turnier malnefrage TTV Niedersachsen 21 11.01.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77