Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 05.06.2009, 20:46
Benutzerbild von Robert-BWD
Robert-BWD Robert-BWD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 479
Robert-BWD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von nevada
Still und leise ärgern. Inneren Druck aufbauen und eine Aggressivität gegenüber seinem gegner entwicklen, die man aber "in sich" behält. Pusht mich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber am meisten weiterbringt, ruhig bleiben und abwarten, was die "Coaches", die meistens einen besseren Blick haben, zum Spiel sagen.
keine schlechte idee,inneren druck aufbauen.
was meinst du eigentlich mit still und leise ärgern?
den gegner?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.06.2009, 07:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Der innere Druck darf nur nicht zu viel werden, dann muss man ihn "rauslassen", sonst droht der Eisenarm
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.09.2010, 16:28
Abe Abe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.09.2010
Alter: 43
Beiträge: 9
Abe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mentales Training

Hallo,

wer kennt das Phänomen nicht: Im Training viel besser zu sein als während der Punktspiele.

M.E. ist bei mir die Schere zwischen Training und Spiel aber riesig. Im Training schlage ich Bezirksligaspieler durch ein sicheres Spiel und ich setze die Bälle auch gewollt. Im Stadtliga-Punktspiel mache ich mir immer nur sorgen darüber, den nächsten Ball auch über das Netz zu bekommen und achte fast gar nicht darauf, wohin.

Wie kann ich das generell in den Griff bekommen? Gibt es irgendwelche Seiten, die ihr empfehlen könnt?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.09.2010, 17:56
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 34
Beiträge: 44
Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Hi, wie lange hast du das Problem schon?
Als ich noch jung war, hatte ich auch so ein Problem (zwar ne andere Sportart, aber ist ja dasselbe Prinzip).
Mein Problem war aber eher, dass ich schelchter gespielt habe, wenn jmd Bekannteres zugesehen hat, Eltern, Mädels usw...
Aber das legte sich, nachdem ich sehr oft gespielt habe, ohne diese Leute, und dann war es nicht mehr so schlimm, wenn diese dabei waren.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.09.2010, 19:00
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
Als ich noch jung war, hatte ich auch so ein Problem (zwar ne andere Sportart, aber ist ja dasselbe Prinzip).
Gruß
das muss ja lange her sein du Routinier
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 15.09.2010, 20:32
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 29
Beiträge: 614
vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

xD
Einfach ruhig bleiben und probieren wie im Training zu spielen muhahahaha
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.09.2010, 20:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 38
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Nimm dir den Druck weg...z.B. auch während der Satzpausen, sprich ggü Mannschaftskollegen an, womit du Probleme hast, auf welche Aufschläge des Gegners du beispielsweise keine Antwort findest, usw...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.09.2010, 20:49
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
xD
Einfach ruhig bleiben und probieren wie im Training zu spielen muhahahaha
Leichter gesagt als getan. Das Problem muss man schon vor dem Punktspiel beseitigen. Ich vermute mal, dass sich die meisten schon vorm Spielbeginn Gedanken macht (z.B. beim Hinweg zum Spiellokal). Sowas ist in gewissen Maßen auch ratsam, da man sich mental vorbereitet, aber spätestens beim Einspielen mit den Teamkollegen sollte man abschalten und locker bleiben. Vielleicht mal mit der eigenen Mannschaft ein bisschen plaudern.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 15.09.2010, 20:55
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 34
Beiträge: 44
Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Naja, ich bin zwar erst 20, aber wieviele denke ich, fängt man mit Vereinssport mit 6-7 Jahren an. Vielleicht sollte ich lieber "jünger" dann sagen.
Mental haben es, glaube ich, Kinderr viel einfacher als Erwachsene, da sie nicht wissen was psychischer Druck ist und alle hinter einen stehen, egal wie schlecht man spielt.
Als ich "jünger" war, also zwischen 8-13 hatte ich auch eine psychische Blockade, wenn jmd zugeschaut hat.
Zwar habe ich dieses Problem damals als noch keines erkannt, sondern als "ich will halt net, dass du da bist" hingenommen, aber jetzt erkennt man es als eines und ich bin auch froh es nicht mehr zu haben.
Vorallem in einer Auswahlmannschaft ist es mir immernoch schwer zu spielen, da der Druck dort viel größer ist und dir die Leute dir nicht so arg Vertrauen.

Da du "alter Routinier" sagst, ich glaube nicht dass man Jahrzehnte braucht, um so eine Blockade zu lösen. Natürlich geht es nicht in ein par Wochen, aber in einem Jahr ist das bestimmt zu schaffen, zumindest die Routine in bekannten Gewässern.

Eigentlich hilft zuerst, üben üben üben, aber da ich sehe, dass du nach einer langen Pause wieder anfängst (ich glaube zumidnest, dass du das im anderem Thread bist).
Du solltest auf jeden Fall nicht alles erzwingen wollen. Auch wenn du weist du kannst es besser, wenn du es immer stärker erzwingst, dann verkrampfst du mehr und dein Spiel wird schlechter.
Wenn es mal nicht läuft, dann läuft es nicht, versuche ruhig zu bleiben. Meistens reicht das schon und es kommt von alleine.
Hilfreich ist es auch, Leute um sich zu haben, die einem Vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 15.09.2010, 21:04
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Oder du nimmst an paar turnieren teil. Da lernst du damit umzugehen, wenn dir mal etwas mehr Zuschauer zusehen. Mir wurde das mal geraten, 1. um Spielspraxis zu sammeln und 2. um mich an Zuschauer zu gewöhnen. Habs leider immer noch nicht geschafft, mich an Turnieren einzuschreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP CD Mentales Training Deutsch gondor Materialbörse 0 11.09.2009 12:56
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis? Murphy2008 allgemeines Tischtennis-Forum 18 18.12.2008 22:42
Mentales Training für Tischtennis und Tennis der moderne Abwehrer Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 4 13.04.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77