Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.07.2016, 19:11
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Das gilt für Dich und Deine Hardware, dürfte aber nicht der Regelfall sein. Ich schraubte ja an der Hardware - drum schrieb ich ja auch "sofern hardwaremäßig möglich". Es bleibt dabei, dass TT in der Ferne stattfindet, und bei ausreichend dimensioniertem Material sollte es mit angemessenem Einsatz auf dem Kopf für alle anderen kein Problem sein, mit GS zu spielen. Persönliche Einsatz- und Problemberichte stören und verunsichern da nur.

Fakt ist - TT = FS.
Wer also vor der Entscheidung steht- Brille ausreichend dimensionieren, korrekt einmessen (=guter Optiker! - die mit A oder F können das auch gelegentlich - muss aber nicht sein! wie ich aus eigener Erfahrung sowohl als auch weiß) und machen. Zwei Wochen Anpassung; die gibt's aber sowieso mit neuen Gläsern.

Der Mist, den Du da hast, ist mitnichten ausreichend dimensioniert, v.a. in Verbindung mit dem PC-Bereich.

Einen grundsätzlichen Tipp habe ich aber doch auch: Nach einer längeren Pause fällt der Umstieg auf neue Gläser egal welcher Machart nicht so schwer. Bei "Brille kaputt" mitten in der Saison latürnich schwierig.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.07.2016, 20:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

ich glaub wir reden aneinander vorbei..

nmeine Brille ist völlig super dimensioniert, da ich im Alltag damit super klar komme.

Nur für TT ist die ungeeignet weil zu schmal.

Ich will aber keine Brille haben wie Puck die Stubenfliege oder Atze Schröder für den Alltag.

Mit sicherheit kann ein Optiker mir eine GS Brille machen wo das FS Sichtfeld groß genug wird...nur wird damit die gesamtgröße der "Hardware" auch viel größer. Was kaum einer will.

Ich glaub ich hab effektiv für die zweite (reine FS Brille für TT) noch 50 Euro dazu bezahlt. Das hab ich dann gerne in Kauf genommen statt immer mit einer Taucherbrille rum zu laufen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.03.2021, 13:14
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.731
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Da ich brillentechnisch nicht ganz zufrieden bin, hab ich im Forum gesucht und überraschend wenig gefunden. Ich bin jetzt Anfang 50, ich habe seit ich 11 bin eine Brille (kurzsichtig, aktuell so -5,5 Dioptrien) und somit TT immer mit Brille gespielt. Seit ein paar Jahren hab ich jetzt eine Gleitsichtbrille, mit der ich bislang spiele und auch ganz passabel beim TT zurecht komme. Allerdings bin ich nicht voll davon überzeugt, dass sie wirklich ideal ist.

Ich hatte deshalb mal versucht mit der Fernbrille zu spielen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Allein schon beim Aufschlag bin ich gescheitert, weil das Timing nicht passte.

Jetzt hab ich mal spaßeshalber im Keller am Returnboard mit meiner Computerbrille (Arbeitsplatzbrille) gespielt. Es war zwar etwas komisch, den Ball erst ab dem Netz richtig scharf zu sehen, aber dafür war der Balltreffpunkt viel besser.

Mir ist durchaus klar, dass Returnboard-Training nicht mit echten Matches zu vergleichen ist. Aber ich frage mich ob eine Brille, die auf den Bereich von ca. 30cm bis 1 Meter optimiert ist, nicht viel besser zum TT passt, wo's doch darauf ankommt, den Ball auf der eigenen Tischhälfte ganz genau zu beobachten. Die grundlegende Schlagrichtung oder auch die Bewegung des gegnerischen Schlägers beim Balltreffpunkt während des Aufschlags sollte ich auch mit der Computerbrille gut genug erkennen können, wäre aber noch in der Praxis zu testen.

Hat jemand schon mal Experimente in diese Richtung gemacht? Oder gar über eine Tischtennisbrille nachgedacht, die vielleicht auf den Bereich von 50cm bis 2 Meter optimiert ist?
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.03.2021, 22:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.926
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Also irgendwie kann ich das Problem mit der Brille gar nicht nachvollziehen.
Seit ich 10 bin trage ich eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, wobei diese bis auf ca. 5.5 Doptrien links und 3.25 Dioptrien im Laufe der Zeit anstieg. Als ich nun vor ein paarJahren in die Altersweitigsichtigkeit gekommen bin, bin ich auf eine Gleitsichtibrille umgestiegen und trage diese im Alltag. Fürs TT spielen nehme ich seitdem die alte Fernsichtbrille. Ich wechsle da hin und her und habe keinerlei Probleme damit. Manchmal vergesse ich zu Beginn des Training das Wechseln der Brillen und beginne mit der Gleitsichtbrille zu trainieren. Auch das geht problemlos. Für mich macht das irgendwie alles keinen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.03.2021, 16:54
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.731
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Siehst du denn mit der Fernsichtbrille auch auf die kurzen Distanzen so gut, etwa beim Aufschlag? Da hapert's bei mir mit der Fernsichtbrille ...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.03.2021, 17:45
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.252
Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Hängt wohl stark von der individuellen Sehstärke ab. Ich hatte auch zuerst immer die Fernsichtbrille aufgesetzt - bis zu dem Tag, an dem ich sie im Auto vergessen hatte und bei Regen keinen Bock hatte, sie zu holen, und siehe da, eigentlich hat Gleitsicht absolut genauso funktioniert, ich merke wie JM da quasi keinen Unterschied.

Ist bei mir aber auch nur eine Differenz von 2,5 in die Ferne und quasi 0 in der Nähe, insofern erhebe ich absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Geändert von Hansi Blocker (13.03.2021 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 11.03.2021, 00:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.926
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Siehst du denn mit der Fernsichtbrille auch auf die kurzen Distanzen so gut, etwa beim Aufschlag? Da hapert's bei mir mit der Fernsichtbrille ...
Also ich habe es jetzt mal versucht auszumessen. Bis auf eine Distanz von etwa 40 cm kann ich mit der Fernsichtbrille Text noch ganz gut lesen. Dann fängt's an zu verschwimmen und ab ca. 20 cm und weniger ist der Text dann sehr stark verschwommen und wird unlesbar. Mit der Gleitsichtbrille wird's für mich unterhalb von 10 cm schweirig zu lesen.

Fürs Tischtennis spielt das aber alles irgendwie keine Rolle für mich. Ich meine die Hand hat ja beim Aufschlag einen Abstand von ca. 50 cm. Ausserdem muss man da ja nicht den Stempelaufdruck oder so lesen können sondern nur den Ball verfolgen können. Ein Problem kann ich dabei nicht erkennen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.03.2021, 09:34
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.731
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Interessant wie unterschiedlich die Sehstörungen ausfallen. Wir sind in unserer Kurzsichtigkeit eigentlich gar nicht so unähnlich, trotzdem sind unsere Erfahrungen ganz anders.

Ich habe deinen Test auch gemacht, gute Idee übrigens, und kann mit der Fernbrille gar nicht lesen. Da müsste der Text so weit weg sein, dass er viel zu klein zum Lesen wird. Scharf wird's mit der Fernbrille erst ab mehr als einem Meter Abstand.

Bei mir kommt zur normalen Kurz- und altersbedingten Weitsichtigkeit wohl auch noch ein ausgeprägter Astigmatismus hinzu. Das macht wohl alles nochmals komplizierter. Zumal der sich ja besonders aufs räumliche Sehen auswirkt.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.03.2021, 13:40
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.382
Jolien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Das weiß ich gar nicht, wie man mit der Altersweitsichtigkeit klarkommt als Tischtenisspieler. Als ich Tischtennis spielte, war ich jung. Da hatte ich mein Fernbrille auf und hatte nie Sehschwierigkeiten.

Ich glaube, seine Lesebrille aufsetzen beim Spielen, wäre nicht so gut, weil man dann nicht so gut erkennen kann, was der Gegner macht (z.B. wie er den Aufschlag technisch ausführt).

Jolien
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.03.2021, 17:02
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.731
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich glaube, seine Lesebrille aufsetzen beim Spielen, wäre nicht so gut, weil man dann nicht so gut erkennen kann, was der Gegner macht (z.B. wie er den Aufschlag technisch ausführt).
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Lesebrille ist sicherlich ganz ungeeignet. Was ich getestet hatte, war eine Arbeitsplatzbrille, die auf Entfernungen bis gut 1 Meter optimiert ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Ratschläge ! Generation X Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 03.10.2008 14:39
Ratschläge zu Anfängerschläger All-Round Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 21.03.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77