Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.03.2009, 22:47
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Alter: 36
Beiträge: 157
Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Also ich persönlich finde eine mentale Vorbereitung vorm Spiel sehr wichtig. Da es öfters vorgekommen ist,das wenn die ersten Angriffsbälle nicht gekommen sind, habe ich nix mehr angegriffen !! Seitdem höre ich immer beim Warmspielen aggressive Musik (Böhse Onkelz oder Rammstein).Denke, das zum Beispiel jemand, der ziemlich nervös ist, mit ruhiger Musik besser bedient ist !!

Was auch oft hilft, ist sich künstlich aufregen, so dass der Gegner gestört wird, klappt auch öfters fantastisch !!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.03.2009, 13:14
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 81
gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Wenn du zum ersten mal gegen jemanden spielst, würde ich mir nach dem Kampf Auffälligkeiten merken und diese dann zu Papier bringen.

Beim nächsten Spiel kannst du die Person halt raussuchen und danach halt bis zum nächsten Spiel dein Training "spezialisieren"...


Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert...Schoss mir nur grad durchn Kopf ^^
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.03.2009, 14:50
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von gomaaz Beitrag anzeigen
Wenn du zum ersten mal gegen jemanden spielst, würde ich mir nach dem Kampf Auffälligkeiten merken und diese dann zu Papier bringen.

Beim nächsten Spiel kannst du die Person halt raussuchen und danach halt bis zum nächsten Spiel dein Training "spezialisieren"...
^^
Erinnert mich an einen meiner Lieblingsgegner. Er spielt lange Noppen auf der Rückhand. Genauso einen Spieler haben wir im Verein. Mit dem trainier ich meistens, da wir fast die gleiche Stärke haben.

Der Gegner notierte sich mein Spiel (ich damals mit Rückhand Anti). Er trainiert gegen Anti. Ich spiele aber in der Rückrunde keinen Anti mehr. Das Spiel war sehr leicht zu gewinnen, denn er konnte sich nicht mehr auf meinen neuen Belag einstellen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.04.2009, 12:26
Flasche Flasche ist offline
der kann nix
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Leimen
Alter: 58
Beiträge: 82
Flasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von ippoN Beitrag anzeigen
Von TSP gibt es genau dazu eine CD, Mentales Training von Prof. Dr. Diethelm Wahl...
ist ein guter Hinweis.

Die CD ist gut und die dazugehörigen Ausführungen von Herrn Wahl ebenso. Habe mal einen Minikurs von ihm besucht und fand es interessant. Man muss sich offen mit der Sache beschäftigen, das hilft wahrscheinlich bereits in vielen Fällen. Oftmals ist es einfach Unbeherrschtheit, wenn man sich nicht konzentriert.
Dann reicht schon ein kleines Abrufen bestimmter, vorher erlernter Codes. Wie das genau funktioniert, schaut mal bei der CD nach.
__________________
Aufschlag und ... BUMM!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.05.2009, 17:33
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 306
TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist das mit den Strafen meiner Meinung nach der Falsche Ansatz.
Das find ich garnicht so schlimm... Wenn Stress aufbauen trainiert man ja das man nicht unruhig und nervös wird und dann den/die Punkte macht. Ich kann nur das Ergebnis davon Zitieren: Zitat: Werner Schlager [Bei 10:10 Schlage ich auf, wie bei 5:5]
__________________
Danke für eure Antworten...
Gruß, der Süchtige
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.05.2009, 18:11
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: MV
Alter: 37
Beiträge: 193
MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

k ich beziehe es mal auf mich:
zB:
klar ich reg mich zu schnell auf, das muss ich in griff kriegen.
wir spielen hier 4er mannschaften und bin mit unserer nummer 1 wichtigster punktegarant, somit heißt es bei mir oft: ICH MUSS GEWINNEN!!!
und da baut man zu viel druck auf und verkrampft, wie kann man sowas verbessern?
ein weiteres problem ist, gegen die "guten" gegner bi ich eigentlich immer voll da und diese schlage ich auch meistens, doch gegen die vermeidlich schwächeren habe ich oft probleme, bin net motiviert genug und verliere oft grundlos, was kann man da machen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.05.2009, 18:17
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Ebringen
Alter: 28
Beiträge: 455
Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
k ich beziehe es mal auf mich:
zB:
klar ich reg mich zu schnell auf, das muss ich in griff kriegen.
wir spielen hier 4er mannschaften und bin mit unserer nummer 1 wichtigster punktegarant, somit heißt es bei mir oft: ICH MUSS GEWINNEN!!!
und da baut man zu viel druck auf und verkrampft, wie kann man sowas verbessern?
ein weiteres problem ist, gegen die "guten" gegner bi ich eigentlich immer voll da und diese schlage ich auch meistens, doch gegen die vermeidlich schwächeren habe ich oft probleme, bin net motiviert genug und verliere oft grundlos, was kann man da machen?

mfg
Das geht mir genauso würd mich auch mal interessieren was man da machen kann?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.06.2009, 21:02
Oliver_landsberg Oliver_landsberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Landsberg
Alter: 33
Beiträge: 1
Oliver_landsberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

ich habe das slebe Problem

meine Vermutung hierbei ist die Arroganz. Da bin ich ganz ehrlich. Ich spiele bei mir in der Manschaft an 2. Ich spiele also zuerst gegen die 1. In der Saison habe ich immer gegen die 1 gewonnen. Nach den Siegen war ich dann immer überzeugt von meienr Leistung und in meinem Kopf haben sich die Gedanken entwickelt, dass die 2 ja dann ja noch einfacher zu schlagen ist, weil sie ja "schwächer" ist.....die Arrogant kommt durch und am Tisch spielt man dann nicht mehr so eiskalt und siegeswillig. So anch dem Motto: im Unterbewusstsein sagt man sich, dass man den gegenüber auch mit 80% schlagen kann.....obwohl man auch hier die 100% braucht.....


Ergo: das innere Arschloch überkommen xDxD
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.06.2009, 00:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Wahrscheinlich hat Dich die gegnerische Nummer 1 nicht ernst genommen weil Du ja nur die Nummer 2 bist. Bei Deinem 2. Einzel hat der gegn. 2er aber gewusst das du ja die Nummer 1 geshlagen hast. Also hat er sich zusammengerissen und Dich durch die Wand gehaun

Geändert von Cheftrainer (04.06.2009 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.06.2009, 01:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
...und verliere oft grundlos, was kann man da machen?

Vielleicht sollte man auch einfach einmal über diese Aussage nachdenken?

Alles Luschen außer Mama!
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP CD Mentales Training Deutsch gondor Materialbörse 0 11.09.2009 12:56
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis? Murphy2008 allgemeines Tischtennis-Forum 18 18.12.2008 22:42
Mentales Training für Tischtennis und Tennis der moderne Abwehrer Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 4 13.04.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77