Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 21.09.2009, 14:19
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich glaube langsam auch, dass Du noch kein einziges Spiel in diesem Jahr von Joo gesehen hast.
Stimmt! Hab' ich echt nicht! Wenn er das inzwischen kann, sehe ich mein These aber nicht unbeding widerlegt.

In den Spielen - und es sind Einige, die ich von ihm gesehen habe, war er da halt blind...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.09.2009, 14:23
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Nenn mir mal die mehreren A-Lizenztrainer, aber mit Quellenangabe, das glaube ich ungelesen nicht.

Hast du den guten Mann die letzten 5 Jahre überhaupt mal spielen gesehen?

Mir egal, was Du gaubst. Gewinnt er denn noch was? Und warum nicht? Weil das Spielsystem nicht komlplett ist. Kritik auf höchstem Niveau, klar, der Kerl ist'n Kracher. Aber er gewinnt keine großen Titel mehr, weil er inzwischen zu ausrechenbar ist.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.09.2009, 15:12
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.302
powerpaul trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)powerpaul trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Mir egal, was Du gaubst. Gewinnt er denn noch was? Und warum nicht? Weil das Spielsystem nicht komlplett ist. Kritik auf höchstem Niveau, klar, der Kerl ist'n Kracher. Aber er gewinnt keine großen Titel mehr, weil er inzwischen zu ausrechenbar ist.
Dann war dein Satz mit den mehreren A-Trainern "nur" eine Behauptung, keine Tatsache.

Ich bin eher der Meinung, daß er keine großen Titel gewinnen kann, weil das mit Abwehr SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist heutzutage (NICHT unmöglich).

Nimm als Beispiel die WM 2003, als er ins Finale kam. Gut, er war relativ unbekannt, ja, er hatte Gegner, die nicht gerade als Abwehr-Killer bekannt waren/sind (Ma Lin,Kreanga...). Aber er hat auch beispielsweise gegen Li Ching gewonnen bei diesem Turnier.
Joo hat sein Spielsystem 2005/2006 im Rahmen seiner Möglichkeiten umgestellt, ist viel variabler geworden.
Aber die meisten Spieler auf Top-Niveau können heutzutage eben sehr, sehr gut gegen Abwehr spielen und das Tempo nimmt immer noch mehr zu.

MEINER MEINUNG nach kann ein Abwehrspieler heute NUR DANN große Titel gewinnen, wenn er eine Mischung aus folgenden Spielern wäre:
Chen Xinhua - Ding Song - Wang Hao
Dieser Spieler könnte dann sicher und effektiv mit der Vorhand abwehren (Chen), hätte eine extrem gefährliche RH-Abwehr (Wang Hao), gefährliche Aufschläge und VH-Gegentopspins (Ding Song).
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Giant Dragon 612 1,5 rot
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.09.2009, 15:18
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Will mal ne These aufstellen: Filus wäre als Angriffsspieler wesentlich besser. Im Spiel gegen Kuzmin ist das echt aufgefallen, dass er durch die Abwehr eher Probleme hatte, als Vorteile.
Da würde ich dagegen halten.
Dadurch dass Filus Angriff natürlich nicht so stark ist, wie der eines reinen Angriffsspielers, gewinnt er erst durch die Abwehr an Effektivität. Denn so ist für den Angriffsspieler wesentlich schwieriger auszurechnen was sein Gegner nun im Schilde führt, da folgende Varianten bestehen: Noppen-Störball, Schupfball, Abwehrball, gegebenfalls Blockball, Topspin.
Würde Filus nun nur angreifen würden 2 bzw 3 dieser Möglichkeiten wegfallen und sein Angriff müsste demnach nicht nur eine Klasse besser sein um damit konstant zu punkten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.09.2009, 15:31
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 89
MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zu Joo kann ich nur sagen, dass das doch absoluter Witz is, dass er keine Vorhandabwehr spielen kann. Wenn man sich die Spiele aus diesem Jahr anschaut, sieht man, dass Joo die Vorhandabwehr nämlich durchaus passabel beherrscht. Insbesonders in den Spielen der 2. Jahreshälfte sieht man dies!

Zum Filus-System finde ich, dass das was manche hier erwarten utopisch is.
EIn Filus kann nich Vorhand/Rückhand-Topspin und noch Vorhand/Rückhand-Abwehr beherrschen. Er kann alles auf einem mittelmäßigen Niveau beherrschen, aber das is sinnlos.
Er muss da Schwerpunkte festlegen, auch für das Training.
So sollte er zu allererst , zumindest meiner Meinung nach, die Rückhand-Abwehr verbessern. Flacher und mit mehr Schnittwechsel noch.. mir waren da einfach zu wenig Punkte damit (insbesondere wenn man bedentk, dass z.B. in dem Kuzmin-Spiel ja teilweise unglaublich viel Glück dabei war).
Der Vorhandgegentopspin war für mich völlig in Ordnung und da konnte er auch immer wieder punkten. Aber auf der Vorhand fehlt ihm eben der Vorhandabwehrball, welcher in der aktuellen Zeit sehr wichtig zu sein scheint (siehe auch Joo).
Offensiv gefiel mir den Vorhandtopspin eig recht gut, nur ab und zu ein paar leichte Fehler. V
on Rückhandtopspin halte ich beim Abwehrer eig nich viel...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.09.2009, 16:01
acid 303 acid 303 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 55
Beiträge: 136
acid 303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Ich hab schon einige Cheteniene Spiele live gesehen,aber so abgeschossen werden,wie von Chen grenzt an Demütigung.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.09.2009, 17:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

MEINER MEINUNG nach kann ein Abwehrspieler heute NUR DANN große Titel gewinnen, wenn er eine Mischung aus folgenden Spielern wäre:
Chen Xinhua - Ding Song - Wang Hao
Dieser Spieler könnte dann sicher und effektiv mit der Vorhand abwehren (Chen), hätte eine extrem gefährliche RH-Abwehr (Wang Hao), gefährliche Aufschläge und VH-Gegentopspins (Ding Song).

Joo, da sind wir doch komplett beieinander. Ich hätte noch gerne 'ne Rückhanderöffnung, aber was solls.

Genau das meinte ich doch, nix anderes. Wenn du mit der Vorhand nicht adäquat abwehren kannst, bricht dein Spielsystem zusammen. Dann biste 'n Angriffsspieler mit Defensivqualitäten, notgedrungen.

P.S.: keine 'Behauptung', echt nicht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.09.2009, 20:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Hört sich an, als müsste 'n Abwehrer quasi 2 Spielsysteme beherrschen, nämlich Angriff beidseitig und Abwehr beidseitig. Und dann muss der "moderne Abwehrspieler" auch noch variabel zwischen diesen Spielsystemen umschalten können.

Wobei, zwei ? Eigentlich sogar vier.

VH-Abwehr, RH-Abwehr, VH-Angriff, RH-Angriff und das jeweils untereinander kombiniert, also :

VH-Abwehr + RH-Abwehr
VH-Abwehr + RH-Angriff
VH-Angriff + RH-Abwehr
VH-Angriff + RH-Angriff

Is' klar...

Und man wundert sich wirklich, wieso es immer weniger Abwehrspieler gibt ?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.09.2009, 20:30
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hört sich an, als müsste 'n Abwehrer quasi 2 Spielsysteme beherrschen, nämlich Angriff beidseitig und Abwehr beidseitig. Und dann muss der "moderne Abwehrspieler" auch noch variabel zwischen diesen Spielsystemen umschalten können.

Wobei, zwei ? Eigentlich sogar vier.

VH-Abwehr, RH-Abwehr, VH-Angriff, RH-Angriff und das jeweils untereinander kombiniert, also :

VH-Abwehr + RH-Abwehr
VH-Abwehr + RH-Angriff
VH-Angriff + RH-Abwehr
VH-Angriff + RH-Angriff

Is' klar...

Und man wundert sich wirklich, wieso es immer weniger Abwehrspieler gibt ?
Kevin!

Perfekt, das ist es! Es gibt nur sehr wenige, die das physisch und psychisch spielen kömmen, dennoch ist es der einzige Weg.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.09.2009, 20:56
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Dann nenn mir doch mal einen von den Wenigen, die so spielen....^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77