Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.07.2013, 07:59
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Dynamisches Dehnen allerdings ist förderlich, da die Motorik entspannt wird und die Abläufe runder werden.

Die Du selbst geschrieben hast, dem ist nichts hinzuzufügen

Persönlich rede ich auch nicht von Theorie , sondern von praktischer Erfahrung.

Muskel und Sehnenproblem habe ich so durch vorheriges Dehnen in den Griff bekommen. Vor den Problemen hatte ich es nie gemacht. War auch bis 6 h Training die Woche kein Problem, aber bei 12-15h schon.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.07.2013, 12:52
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

Das Problem ist einfach, dass die meisten gar nicht wissen wie man richtig dynamisch dehnt und wenden dann eigentlich statisches Dehnen an.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.07.2013, 14:14
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dehnen ja oder nein????

Da hast Du wohl recht.

Nachdem ich meine Probleme hatte, habe ich mir ein vernünftiges Buch zu Thema Dehnen gekauft, dort ist alles ausführlich erklärt.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.07.2013, 04:03
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

Wer vor dem Sport dehnt gefährdet die Gesundheit. Das sollten sich vor allem Übungsleiter und Trainer bewusst machen. Gerade wenn sie Kinder trainieren ist das unverantwortlich. Wir absurd das Dehnen ist, können wir sehr gut im Tierreich beobachten. Da dehnt sich keiner! Löwen, Leoparden und Geparden liegen den ganzen Tag faul in der Sonne rum und gehen dann Nachts jagen. Und das wortwörtlich von 0 auf 100. Darüber sollten sich die "Dehner" mal Gedanken machen...
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.07.2013, 14:02
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Wer vor dem Sport dehnt gefährdet die Gesundheit. Das sollten sich vor allem Übungsleiter und Trainer bewusst machen. Gerade wenn sie Kinder trainieren ist das unverantwortlich. Wir absurd das Dehnen ist, können wir sehr gut im Tierreich beobachten. Da dehnt sich keiner! Löwen, Leoparden und Geparden liegen den ganzen Tag faul in der Sonne rum und gehen dann Nachts jagen. Und das wortwörtlich von 0 auf 100. Darüber sollten sich die "Dehner" mal Gedanken machen...
Sehr gutes Gegenargument Gerade Geparde haben fast keine Muskelfaserrisse oder sonstwas
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.07.2013, 14:40
Costa Pöhla Costa Pöhla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Plauen
Beiträge: 191
Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Das Problem ist einfach, dass die meisten gar nicht wissen wie man richtig dynamisch dehnt und wenden dann eigentlich statisches Dehnen an.
Dann erkläre doch bitte mal, wann und wie man richtig dehnt (dynamisch)?

Wie sollte denn generell heutzutage ein z.B. 5 bis 10 minütiges Aufwärmprogramm aussehen? Und bitte kommt mir nicht mit einem 30 Minuten Lehrbuch Aufwärmtraining, denn 90% der TT-Spieler investieren in diesen Bereich sowieso nur maximal 5-10 Minuten, ehe sie an den Tisch gehen um sich warm zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.07.2013, 21:24
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dehnen ja oder nein????

Der Diskussionsverlauf ist einfach genial.

Ich geb' das mal im groben Sinn und eigenen Worten wieder:
>"Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Dehnen nichts bringt und man sich aufwärmen sollte"

>"Ich persönlich habe für mich festgestellt dass Dehnen was bringt, also ist es dass wichtigste für alle überhaupt"

>"Raubkatzen dehnen sich vor der Jagd auch nicht und wärmen sich auch nicht auf, also ist dehnen/aufwärmen überflüssig."

Ich möchte den Gedankengang mal kurz fortführen mit folgenden Aussagen:

- Raubkatzen benutzen auch kein Babyöl um ihre Krallen zu tunen.

- Nenn mir mal jemand einen Profisportler, der sich vor einem TT-Spiel oder Training nicht aufwärmt.

Wobei ich mir bei letzterem Argument einen Spieler vorstellen könnte, der den Besuch des lokalen Kuchen und Würstchenstandes als Aufwärmen interpretieren könnte. Der ist allerdings derzeit auch längerfristig verletzt, was wieder gegen dieses Aufwärmprogramm sprechen könnte...
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.07.2013, 12:59
Normi2013 Normi2013 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 64
Beiträge: 29
Normi2013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

Ganz klar Nein und schon gar nicht vor dem Training oder Wettkampf

Das wichtigste ist das allg. Aufwärmen wie Laufen oder Radfahren. Ich fahre mit dem Rad ca. 20-30min zum Training (TT oder Kraftraum). Stretching mache ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, im Grunde genommen reine Zeitverschwendung. In der Zeit (Radsport und TT) habe ich mich weder verletzt noch habe ich irgendwelche muskuläre Dysbalancen. Ich habe Sport studiert in der Zeit als man Vor, Während und Nach dem Training gestretched hat. Das stand bei uns auf der Tagesordnung. Nur hat es irgendetwas gebracht. Nicht wirklich!
Mittlerweile weiß man, daß es oft eher kontraproduktiv (Regeneration) ist, wenn Stretching dann in einer eigenen Einheit, aber wer hat da schon Lust drauf.
Was viel mehr bringt ist die Blackroll (siehe www.blackroll.com) mit der man eine Eigenmassage durchführen kann.

Auf der Homepage www.nostretch.de werden auch die Zusammenhänge erklärt warum kein Stretching!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.07.2013, 14:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.183
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Wer vor dem Sport dehnt gefährdet die Gesundheit. Das sollten sich vor allem Übungsleiter und Trainer bewusst machen. Gerade wenn sie Kinder trainieren ist das unverantwortlich. Wir absurd das Dehnen ist, können wir sehr gut im Tierreich beobachten. Da dehnt sich keiner! Löwen, Leoparden und Geparden liegen den ganzen Tag faul in der Sonne rum und gehen dann Nachts jagen. Und das wortwörtlich von 0 auf 100. Darüber sollten sich die "Dehner" mal Gedanken machen...
Dehnen bringt wirklcih nichts, aber die Begründung ist doch ein Witz.
Ist du dein Fleisch auch roh deshalb ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.07.2013, 14:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.480
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Normi2013 Beitrag anzeigen
Ganz klar Nein und schon gar nicht vor dem Training oder Wettkampf
Was mache ich dann um meine Beweglichkeit zu erhalten oder wieder herzustellen? Sehnen neigen ja zur Verkürzung, wenn sie nicht benutzt werden. Wie heißt dann die Betätigung, die man macht um dieser Verkürzung entgegenzuwirken? (Bspw. bei Kindern, die im Altern von 10 Jahren beim Rumpfbeugen nicht mal Ansatzweise mit den Fingern in die Nähe des Bodens kommen)...

Soll nicht zynisch rüber kommen, habe nur gerade ein Verständnisproblem. In dem Link wird von Muskeldehnung gesprochen, ich hatte aber bisher den Eindruck, dass man dehnt um der Sehnenverkürzung entgegenzuarbeiten.

BTW im C-Trainer Lehrgang hatten wir 6 Stunden Post-Isometrisches Dehnen... Weija hat das die nächsten Tage weh getan...An stellen, wo ich nicht mal wusste, dass ich Muskeln habe ...

Geändert von vossi39 (29.07.2013 um 14:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material ja oder nein? Maxwell15 TTF Konz 6 11.04.2009 00:49
Klebeschicht..ja oder nein? Schrecken der Nation Noppen innen 12 21.09.2006 21:05
Abstieg, ja oder nein? User 765 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 15.05.2004 21:04
Jugendmannschaften - Ja oder Nein. Vincent Vega Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 21 03.05.2003 14:03
Vierermannschaft ja oder nein ? Michi allgemeines Tischtennis-Forum 55 22.03.2002 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77