Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 05.06.2004, 17:59
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.328
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Schindler2
Dein Problem kenne ich auch sehr gut!!! Früher habe ich meine Cermet Beläge immer vorgeklebt und danch nochmal nachgeklebt (VH 2 richtig fette Schichten 2 Energy und RH 1)

=> Die ersten 15 Min. hat man einen Anti
=> Danach war der Klebeeffekt zwar meistens vorhand aber öfters mal nicht besonders gut! Nachdem ich ich dann beim Kreisranglistenturnier meinen Schläger völlig überklebt hatte und der Klebeeffekt praktisch null war! . (Das einzige was vom Klebeeffekt vorhanden war, war die Kontrolle die gegen null ging!!) klebte ich meine Beläge beim nächsten Training mit nur 1 fetten Schicht Stiga Energy (Ohne vorkleben) und was soll ich sagen der Frischklebeeffekt war super!

=> Ich hatte einen stark ausgeprägten Sound
=> Effet war mehr
=> Klebeeffekt war sofort da, kein Überkleben ( )
=> mehr Kontrolle
=> Das allgemeine "Frischklebe-Feeling" war besser

Also auf keinen Fall zu viel Kleber nehmen!! Die Folgerung ist meistens, das der Klebeeffekt dadurch verpufft


MfG

Schindler
Richtige Beobachtung aber falsche Schlußfolgerung meine ich.

Der Klebeeffekt wird durch mehr kleber nicht weniger, das wäre unlogisch, aber es dauert viel länger bis der Kleber gut abgetrocknet ist.

Wenn man nicht um einiges länger wartet ist die Klebeschicht dann noch zu naß, und es kommt zu dem genannten Phenomen das der Belag sich lahm, unkontrolliert und ohne Effet spielt.

Wenns mal so weit kommt, Belag nochmal abziehen, ne hauchdünne Schicht auf den Belag nachkleben (damit die Oberfläche glatt wird), Holz neu einpinseln und mal richtig lange abtrocknen lassen! Dann erst drauf, dann kehren auch die gewohnten Spieleigenschaften zurück.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.06.2004, 16:29
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.104
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von -crea-
Richtige Beobachtung aber falsche Schlußfolgerung meine ich.

Der Klebeeffekt wird durch mehr kleber nicht weniger, das wäre unlogisch, aber es dauert viel länger bis der Kleber gut abgetrocknet ist.

Wenn man nicht um einiges länger wartet ist die Klebeschicht dann noch zu naß, und es kommt zu dem genannten Phenomen das der Belag sich lahm, unkontrolliert und ohne Effet spielt.

Wenns mal so weit kommt, Belag nochmal abziehen, ne hauchdünne Schicht auf den Belag nachkleben (damit die Oberfläche glatt wird), Holz neu einpinseln und mal richtig lange abtrocknen lassen! Dann erst drauf, dann kehren auch die gewohnten Spieleigenschaften zurück.
Wie lange sollte deiner Meinung nach die trockendauer der 1 Schicht sein?
Das ist mit Sicherheit auch ein Grund! Ich denke die 1 Schicht darf weder zu trocken noch zu nass sein! Ich klebe mit einen sehr dünnflüssigem Frischkleber (Stiga Energy)


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.06.2004, 19:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

@Schindler:
Eigentlich ist es einfacher als Du wahrscheinlich denkst. (Ich klebe ja auch mit dem Energy)
Soll der Schläger gleich spielbar sein, macht man mit der Faustregel, dass der Kleber keine Fäden mehr ziehen darf, sondern sich trocken und sehr klebrig anfühlen soll, nichts falsch.
Eine genaue Dauer kann man dafür nicht angeben, kommt auf Luftfeuchte und -temperatur an.
Ist der Kleber noch zu nass, und der Belag schon aufgeklebt, kann man Crea´s Methode anwenden oder einfach warten, kann allerdings evtl. etwas dauern.
Und zur Stärke des Effektes: Grundsätzlich kann man sich gut am "Bauch", den der Belag macht und den man kennt, orientieren.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (06.06.2004 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.06.2004, 19:46
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.104
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Bow
@Schindler:
Eigentlich ist es einfacher als Du wahrscheinlich denkst. (Ich klebe ja auch mit dem Energy)
Soll der Schläger gleich spielbar sein, macht man mit der Faustregel, dass der Kleber keine Fäden mehr ziehen darf, sondern sich trocken und sehr klebrig anfühlen soll, nichts falsch.
Eine genaue Dauer kann man dafür nicht angeben, kommt auf Luftfeuchte und -temperatur an.
Ist der Kleber noch zu nass, und der Belag schon aufgeklebt, kann man Crea´s Methode anwenden oder einfach warten, kann allerdings evtl. etwas dauern.
Und zur Stärke des Effektes: Grundsätzlich kann man sich gut am "Bauch", den der Belag macht und den man kennt, orientieren.
Gruß
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden! Das man einen Belag nur ganz trocken aufs Holz draufklebt ist ja nur logisch! Aber wie trocken muss die 1 Schicht sein, wenn man die 2 aufkleben will?

MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.06.2004, 19:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Ah,
wenn das so ist: Als ich noch nicht auf Folie/Pappe geklebt habe, habe ich ca. 5 Min. gewartet, bevor ich die zweite Schicht gelegt habe. Aber auch hier im Zweifel einfach so lange warten, bis der Kleber keine Fäden mehr zieht und klebrig-trocken ist.
Je länger Du wartest, desto mehr Lösungsmittel geht natürlich wieder flöten.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.06.2004, 19:58
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.104
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Bow
Ah,
wenn das so ist: Als ich noch nicht auf Folie/Pappe geklebt habe, habe ich ca. 5 Min. gewartet, bevor ich die zweite Schicht gelegt habe. Aber auch hier im Zweifel einfach so lange warten, bis der Kleber keine Fäden mehr zieht und klebrig-trocken ist.
Je länger Du wartest, desto mehr Lösungsmittel geht natürlich wieder flöten.
Gruß
Das klingt irgendwie sehr unlogisch. wenn die 1 Schicht volkommen abgetrocknet ist muss sich die 2 Schicht sozusagen wieder "durchfressen" was dadurch einen schlechteren effekt ergeben würde.....
(Hab ich früher auch so gemacht und das ohne großen Erfolg)


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.06.2004, 20:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Also auf die Art hatte ich immer ein ganz gutes Rohr geklebt.
Allerdings liegst Du falsch, wenn Du glaubst, dass der Kleber nach 5 Min. "vollkommen" abgetrocknet ist. Der Effekt ist (Die Lösungsmittel sind) erst dann wieder weg, wenn auch der Bauch wieder weg ist, was nach ab einer Viertelstunde aufwärts der Fall sein kann.
Natürlich kannst Du auch die Menge der 2 Schichten auf einmal draufkippen und so lange rühren, bis es dann mal abtrocknen kann, was aber deutlich zu Lasten der Kontrolle geht.
Willst Du guten Sound und eine gute Kontrolle, empfiehlt es sich eher, mehrere dünnere Schichten zu kleben. Da lässt sich auch der Effekt am Besten abschätzen.
Aber mit dieser "Kleberverschwendung" bin ich eh durch , seit ich auf Folie klebe.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (06.06.2004 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.06.2004, 20:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.104
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Bow
Also auf die Art hatte ich immer ein ganz gutes Rohr geklebt.
Allerdings liegst Du falsch, wenn Du glaubst, dass der Kleber nach 5 Min. "vollkommen" abgetrocknet ist. Der Effekt ist (Die Lösungsmittel sind) erst dann wieder weg, wenn auch der Bauch wieder weg ist, was nach ab einer Viertelstunde aufwärts der Fall sein kann.
Natürlich kannst Du auch die Menge der 2 Schichten auf einmal draufkippen und so lange rühren, bis es dann mal abtrocknen kann, was aber deutlich zu Lasten der Kontrolle geht.
Willst Du guten Sound und eine gute Kontrolle, empfiehlt es sich eher, mehrere dünnere Schichten zu kleben. Da lässt sich auch der Effekt am Besten abschätzen.
Aber mit dieser "Kleberverschwendung" bin ich eh durch , seit ich auf Folie klebe.
was für eine Folie?


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.06.2004, 20:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Steht etwas weiter vorne hier im Thread, von Martinspin.
Ergänzungen dazu von mir auf Seite 3.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.06.2004, 20:33
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.104
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

@ Bow

Ich hab mich mal ein bisschen durchgelesen! Versteh ich das jetzt richtig, dass nach dem abziehen des Belages von der Folie kein Kleber mehr auf den Belag bzw. aufs Holz kommt?


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Deutschland - Niederlande 3:0 Jever-Dark allgemeines Tischtennis-Forum 24 07.10.2003 12:34
Wie lange hält der Kleber? Viper3 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 03.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77