Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 31.08.2010, 21:58
Slayer Slayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2009
Alter: 54
Beiträge: 25
Slayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Prinzipiell ist Training möglich, sobald man voll belasten darf.
Eine kontrollierte Beinarbeit in Übungen ist auch bald wieder machbar.
Das hat man eigentlich ganz schön im Gefühl, man muss halt auch mal einen Ball sein lassen und nicht nachgehen.
Du musst halt sehen, was du in der Krankengymnastik darfst und das dann leicht abwandeln fürs Tischtennis.
Kritischer sind schon Spiele, da man dabei bis zum Limit belastet.
Fazit: Spielen ja, Beinarbeit in Maßen ja, Spiele eher lange nicht, erst, wenn du dich völlig sicher fühlst.

Hoffe, ich konnte helfen,

Klaus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.08.2010, 22:15
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 19
owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von windmuehle Beitrag anzeigen
Das ist bei mir aber schon 4 Jahre her
Ich hoffe das da jetzt keine Probleme mehr auftreten
Hab natürlich vorher schon immer ma n bissl am Tisch gestanden und "ohne Bewegung" gespielt..... Du musst es dir im Endeffekt selbst zutrauen und dich sicher fühlen, sonst hat es noch keinen Sinn anzufangen. Du denkst dann immer wieder an die Verletzung und kannst nicht "normal" spielen. Mein Tipp: Viel Radfahren! Ist zwar anfangs schwierig weil du vllt nicht richtig treten kannst, aber das bringt richtig was!
aso....ja das klingt ja Positiv.

Ne angst habe ich nicht, deswegen wollte ich auch nur mal so fragen was ihr da so für Erfahrungen hattet.....Muss mich nur dran halten das ich dieses Jahr nicht schon wieder spiele
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.08.2010, 22:21
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 19
owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von Slayer Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist Training möglich, sobald man voll belasten darf.
Eine kontrollierte Beinarbeit in Übungen ist auch bald wieder machbar.
Das hat man eigentlich ganz schön im Gefühl, man muss halt auch mal einen Ball sein lassen und nicht nachgehen.
Du musst halt sehen, was du in der Krankengymnastik darfst und das dann leicht abwandeln fürs Tischtennis.
Kritischer sind schon Spiele, da man dabei bis zum Limit belastet.
Fazit: Spielen ja, Beinarbeit in Maßen ja, Spiele eher lange nicht, erst, wenn du dich völlig sicher fühlst.

Hoffe, ich konnte helfen,

Klaus


Naja ich will es nicht übertreiben....Training erst im Jan. und spiele dann mal sehen Feb. oder Anfang März.....aber danke für deinen Rat
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.08.2010, 22:22
Innos90 Innos90 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Obernbreit
Alter: 33
Beiträge: 80
Innos90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von owen79 Beitrag anzeigen
..wenn man da im Fußball sieht das die Leute nach 6 Monaten wieder auf dem Platz dürfen
Die haben ja auch alle top medizinische Versorgung.
Such dir nen guten Physio oder Osteopathen der etwas von seinen Fach versteht, am besten auf Empfehlung von jemanden. Auch wenns nicht billig ist. Es lohnt sich ;-)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.09.2011, 20:54
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Hallo Zusammen,

heute habe ich leider die Diagnose bekommen, dass ich eine recht langen Riß
im Außenmeniskus des linken Knies habe. (langer Korbhenkelriss an der Innenseite). Bänder etc. sind alle OK

Nächste Woche soll die Athroskopie durchgeführt werden.

Vor 10 Jahren hatte ich einen kleinen "Lappenriss" im rechten Knie, wo ich nach zwei Wochen wieder Sport betrieben habe.
Damals sagte der behandelnde Arzt, dass dies auch nur eine "Kleinigkeit" sei.

Dies hier scheint nun was erster zu sein. Der Arzt meinte, das dies schon ein ziemlich langer Riss zu sein scheint. Er hat daraufhin einen zeitnahen OP-Termin organisiert. (Obwohl ich Kassenpatient bin )
Sein energisches Handeln betreffend dem Termin sagte mir irgendwie "Hmm, das ist wohl doch keine Kleinigkeit mehr".

Hat jemand Erfahrung (leider) mit einem "schwere" Meniskusschaden ?
(Das man nicht alles 1:1 übertragen kann ist klar und das wir auch keine Mediziner sind. Wobei, wenn ich als Ing. zum Kunden immer so oft "eventuell, vielleicht, könnte sein" sagen würde, wie ich schon von Medizinern gesagt bekommen habe, ob ich da noch meinen Job hätte )

a) Wann konntet ihr wieder TT spielen ?

b) Habt ihr eine spezielle Reha bekommen ? (Krankengymnastik etc.)

c) Worst Case: Kann man Sport ohne Außenmeniskus betreiben bzw. ?

d) Hilft eine Kniebandage den Meniskus zu schonen ?

e) Wie nehmen ich am besten 20Kilo ab ?
(Nicht ernst gemeint ! Das wäre aber das beste fürs Knie, das weis ich selber, aber das Fleich ist nun mal schwach)


ExDicke
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.09.2011, 07:53
svu svu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.07.2001
Ort: in der Nähe von Unterknöringen
Beiträge: 8
svu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Hallo,

ich habe seit mehren Monaten größere Probleme mit beiden Patellasehnen. Gibt es hier etwas stärkendes/entlastendes was ich tun kann???
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.09.2011, 16:11
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ja, es gibt so eine Bandage, die man sich unters Knie bindet, wie sie beispielsweise auch Wang Hao trägt.
Was aber viel besser wäre, ist
1.) ärztlichen Rat aufsuchen.
2.) durch Krafttraining der Beine, insbesondere der Oberschenkel, bessere muskuläre Voraussetzungen schaffen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.09.2011, 21:17
grandmaster grandmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 34
grandmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Trage seit ungefähr einem Jahr auch so eine Kasseler-Patellarsehnenbandage beim TT spielen. Mit dieser Bandage merke ich die Schmerzen nicht, weil durch die Bandage die Patellarsehne entlastet wird.

Eine Dauerlösung ist es aber nicht. Wie mein Vorredner es schon gesagt hilft hier nur eine gezielte Physiotherapie, ansonsten läuft man Gefahr das es chronisch wird.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.09.2011, 18:28
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

So, gestern hat die Arthroskopie stattgefunden.

Die schlechte Diagnose hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. (Riss auf ganzer Länge des Aussenmeniskus).
War nur ein "relativ" kurzer Riß auf der Innenseite, der "beigeschliffen" werden konnte. (etwas Knorpel entfernt und dann geglättet)
Plus eine Kniespülung, da noch ein Bluterguss im Knie vorlag.
Laut Arzt jetzt erst mal vier Wochen Sportpause, danach wieder voll belastbar.

ES GEHT DOCH WEITER MIT TISCHTENNIS !!!!!!

Meine Erfahrung aus den beiden Meniskusschäden ist die Tatsache das man nur mittels einer Arthroskopie genau sieht, was vorliegt.
Selbst MRT lieferte in meinen beiden Fällen keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.
Dann vielleicht direkt eine Arthroskopie. (das Gefühl beim ziehen den Drainage sollte man sich nicht entgehen lassen)

Ein erleichteter
ExDicke

P.S.: weis jemand wie teuer eine MRT Untersuchung ist?
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.12.2011, 11:57
Benutzerbild von Mena_TTC
Mena_TTC Mena_TTC ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: schwelm
Alter: 27
Beiträge: 4
Mena_TTC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Bandage!
Ich hab auch Probleme mit dem Knie & bin erst 14. Ich hab Knorpelverschleiß und Wasser im Knie.Mir hilft die Bandage wirklich, vorallem, weil mein Knie schon 2 mal rausgesprungen ist. Ansonsten wüsste ich auch nicht viel. Klar, dein Gewicht solltest du im Auge behalten, wenn das zu viel wird, wird das Knie überbelastet. Aber es kommt nicht immer auf's Gewicht an, ich wiege 53 Kilo und bin 1.72 groß und habe Probleme mit dem Knie ._.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knieprobleme

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP BLAZZE ALL+ ohne Schäden. Masteratwork suche 2 23.01.2011 20:23
Schäden durch Nässe? SkyDragonAngel Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 7 26.04.2009 22:42
Durch Sonne schäden am Belag? Klickklack Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 16 15.08.2008 15:49
Warnung vor Schäden bei Belag bügeln -crea- Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 27.01.2004 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77