Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.06.2010, 09:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
S...Zitat aus Wikipedia:
...[/url])
Ich bin jemand der selbst ab und zu bei Wikipedia schreibt.

Daher vielleicht die für Dich völlig neue Information, dass es Menschen wie Du und ich sind, die solche Artikel verfassen. Hätte ich das Thema Flatterball in Wikipedia aufgegriffen würde da jetzt ein anderer Text stehen.

Das soll aber kein Angriff auf die Qualität der Beiträge von Wikipedia sein. Dennoch muss nicht jede ernsthafte Hypothese hier wirklich genannt sein.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.06.2010, 09:52
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zumal in der Diskussion zu dem Artikel auch einige Zweifel geäußert werden...
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.06.2010, 10:27
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 42
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Es wird hier versucht eine Philosophische Frage zu beantworten die da wäre: "Wenn man etwas gesehen hat, es aber möglicherweise nicht da war, ist es dann passiert?"

Ich benenne den Flatterball mal um z.B. in Kantenschlag. Jetzt reihen wir ihn in alle anderen Schläge ein (Topspin, Schupf, Kantenschlag, Block). Alle Schläge haben eine charakteristische Flugbahn. Der Kantenschlag wird aber nur in in ganz wenigen Ausnahmen gespielt, da dazu ganz bestimmte Schnittvariationen oder eben auch kein Schnitt nötig sind. Wenn dieser Kantenschlag vom Gegner gespielt wird ist das sehr ungewohnt für uns und wir können schlecht abschätzen wohin der Ball fliegen wird.

Die einen nennen das jetzt Flatterball die anderen sagen einfach nur ungewohnte Flugbahn. Es bleibt aber immer der Kantenschlag und die schwierig abzuleitende Flugbahn. Nun sind wir wieder bei der Philosophischen Frage angelangt :-). Wenn der Ball nun also garnicht geflattert hat, wir aber ein Flattern wahrgenommen haben und der Gegner den Punkt mit diesem Schlag macht, ja dann sollte ich akzeptieren das es diesen Flatterball gibt und versuchen darauf zu reagieren :-). Hat der Ball wirklich geflattert und wir haben das auch wahrgenommen sollte ich auch darauf reagieren. Deswegen bin ich der Meinung der Flatterball muß also existieren unabhängig davon ob er nun Physikalisch vorkommt oder nicht.

Klasse Frage könnte ich Stunden drüber schreiben.

Geändert von xobti (08.06.2010 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.06.2010, 10:41
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Interessant finde ich den "inversen Magnus-Effekt". In meinem Studium der Strömungslehre ist nur der normale Magnus-Effekt vorgekommen
Für die Beschreibung wäre man Anwärter auf den Nobelpreis in Physik.
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.06.2010, 11:45
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Kalkhorst
Alter: 56
Beiträge: 186
Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Hab den Artikel in SpiegelOnline zum Thema Flatterball doch noch gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...692795,00.html
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.06.2010, 12:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Es wird hier versucht eine Philosophische Frage zu beantworten die da wäre: "Wenn man etwas gesehen hat, es aber möglicherweise nicht da war, ist es dann passiert?"...
Endlich sind wir zum Kern der Sache vorgestossen ^^ Da sieht man mal, dass es auch anspruchsvolle Diskussionen bei TT-News gibt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.06.2010, 13:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Glaubwürdige Zeugen berichten, dass über Neu-Mexico wieder Ufos gesichtet wurden.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.06.2010, 13:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

"Flatterbälle" sind eindeutig quantenpsychatrische Phänomene, auch bekannt als "Schrödingers Rotations-Flatter-Symmetrie-Störungen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClphysik#Rotation_eines_zweiatomigen_Molek.C3.BCls

Es kommt zur Quantisierung des Drehimpulses ( genannt, obwohl die zugehörige Quantenzahl J genannt wird): mit den Rotationsquantenzahlen und der vom Planckschen Wirkungsquantum abgeleiteten Größe . Die Rotationsenergie ist
mit dem Trägheitsmoment I und der sogenannten Rotationskonstante
des Moleküls. Durch spektroskopische Messungen kann man die Rotationskonstante bestimmen und so auf das Trägheitsmoment und den Kernabstand schließen.




Es wird doch wohl niemand Wikipedia widersprechen wollen? (oder gar mir ^^)
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (08.06.2010 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.06.2010, 13:58
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
"... quantenpsychatrische Phänomene, ...
Gibt's dagegen Medikamente? Das kann doch nicht gesund sein?
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.06.2010, 14:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Gibt's dagegen Medikamente? Das kann doch nicht gesund sein?

Medikamete nicht, aber man kann bei der Krankenkasse die Online-Zeit bei TT-News als Reha-Maßnahme bezuschussen lassen. Bei erfolgreicher Behandlung kann man sich dann in eine normale Klinik einweisen lassen.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77