Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 19.07.2005, 10:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Caparzo
hallo

also ich wollte mal fragen ob man durch fahrrad fahren (jeden tag so ne halbe stunde) und die dazu passende Ernärung abnimmt???



MFG Caparzo
Mein Tipp:
Laufe mindestens alle zwei Tage (besser täglich), aber immer nur 15-20 Minuten (eher 15). Laufe immer nur so schnell, dass Du Dich jederzeit unterhalten kannst. Versuche nicht, das Tempo zu steigern.

Meine Erfahrung damit: wenn man sich unterhalten kann, ist man automatisch im richtigen Pulsbereich, die Dauer des Laufens wirst Du aufgrund deines körperlichen Zustandes automatisch erhöhen (meine Erfahrung, wenn Du nicht rauchst: nach ca. 6-7 Tagen merkst Du eine Verbesserung). Diesen Effekt mußt Du aber abwarten! Tust Du das nicht, dann quälst Du Dich und hörst automatisch wieder auf - und quälen ist nicht notwendig!!! Genrel gilt, lieber zu langsam als zu schnell. Das Du schneller wirst, kommt mit zunehmendem Fitnessgrad auch von alleine, wie die längere Distanz.

Zum Fahrad: Joggen ist wirklich besser, Fahrrad fahren aber sicher besser für die Gelenke. Als einstieg sicher auch ok, aber für den selben Effekt wie beim Joggen brauchst Du längere Zeit auf dem Rad. Zum Einstieg halte ich entgegen meiner Vorredner das Fahrradfahren aber sicher für einen guten Anfang, der natürlich auch mit dem Joggen kombiniert werden kann. Auch hier gilt am Anfang: gib nicht sofort Vollgas, sondern fahr in einem zügigen, gleichbleibendem Tempo so, dass Dir aber jederzeit eine Unterhalten möglich wäre (kannst Dir ja selbst Witze erzählen )

Steigern (Bergfahren, Intervall, usw.) kannst Du immer noch, wenn es Dir nach 2-3 Wochen zu langweilig wird.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.07.2005, 10:59
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 40
Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Du nimmst durch Fahrrad fahren sicher ab und ne halbe Stunde ist besser als gar nichts, wenn du allerdings optimal arbeiten willst, dann steig nach ner halben Stunde vom Rad und geh noch ne viertel Stunde laufen. Wenn du ne Pulsuhr hättest wäre es sicher von Vorteil, da du dich wie schon von anderen gesagt zwischen 120 und 140-er Puls bewegen solltest. Weniger bringt nicht so viel und mehr auch nicht. Ein gezieltes Ausdauertraining solltest du 6 Wochen lang durchziehen. Dann gewöhnt sich dein Körper in der Regel an die Belastung und du solltest dir Gedanken machen, entweder dass du die Belastungen variierst in Form anstatt laufen und fahrradfahren, Kombinationen mit Seilspringen, schwimmen, etc. zu erstellen. Oder neben den Kombinationen langsam auch die Dauer auf 1h zu forcieren. So ein Programm für 3-4x pro Woche reicht am Anfang und sollte dann aber auf 4-5x gesteigert werden. Nach weiteren 6 Wochen, ca. stellst du auf Intervalltraining um. Das heißt du baust für 10-20sec. Aktionen ein, wo du aus dem Sattel gehst und sprintest was das Zeug hält. Danach fährst du so gemütlich, dass der Puls wieder abfällt und nach ca. 2min. wiederholst du das Ganze. 8-10 Intervalle solltest du in ner halben Stunde ungefähr bewältigen können.
Jetzt will ich gleich vorwegnehmen, bevor mich einer zur Seite nimmt und sagt, das geht so. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man Ausdauer speziell trainiert und vorwärts kommt. Es gibt immer Extreme, aber so ist das meine Meinung und es gibt sicher auch andere, die nicht uneffizienter sind.
Noch ein Tipp. Stell dich vor den Spiegel und mach alle 8 Wochen ein Bild von dir und wenn du in einem halben Jahr keine Veränderungen siehst und auf der Waage ebenfalls nicht, dann geh zu nem Spezialisten. Aber du wärst der erste, bei dem mir sowas passieren würde. Zieh dieses halbe Jahr mal durch und dann motiviere dich für weitere Programme. Wünsch dir viel Glück und hoffentlich auch Spaß dabei, sonst packst du es nicht. Ciao
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.07.2005, 12:58
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 57
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Doerk
Endlich einer, der den Durchblick hat! Ich danke dir fuer den tollen Link!

Gruss

Doerk
Kann ich nur bestätigen: Klasse Link
Qunitessenz: ich fress zu viel da müßte ich Tag und Nacht nur schnell laufen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.07.2005, 13:00
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 447
mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

@ villert

Ok, dann können wir uns ja darauf einigen, dass jegliche Art von Belastung Fett zwar nicht aktiv abbaut, aber unterstützend beim Fettabbau wirkt, da es zu einer Steigerung der negativen Energiebilanz erheblich beiträgt. Und da glaube ich, dass joggen die meisten Körperteile beansprucht und auch sehr gut dosiert werden kann.
Dabei finde ich aber auch, dass langes Joggen Vorteile hat. Schau dir doch mal die ganzen Langstreckenläufer im Vgl. zu Kurz- und Langstreckenläufern an. Da sind Marathonläufer auch schon deutlich schlanker als z.B. 5 km-Läufer. Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber zeigt dennoch wie streckenabhängig das Körpergewicht bei Ausdauertraining sein kann.
__________________
Giovanni Trapattoni
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.07.2005, 13:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von mr_best
@ villert

Ok, dann können wir uns ja darauf einigen, dass jegliche Art von Belastung Fett zwar nicht aktiv abbaut, aber unterstützend beim Fettabbau wirkt, da es zu einer Steigerung der negativen Energiebilanz erheblich beiträgt. Und da glaube ich, dass joggen die meisten Körperteile beansprucht und auch sehr gut dosiert werden kann.
Dabei finde ich aber auch, dass langes Joggen Vorteile hat. Schau dir doch mal die ganzen Langstreckenläufer im Vgl. zu Kurz- und Langstreckenläufern an. Da sind Marathonläufer auch schon deutlich schlanker als z.B. 5 km-Läufer. Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber zeigt dennoch wie streckenabhängig das Körpergewicht bei Ausdauertraining sein kann.
Genau und dann im Verhältnis zu Sumoringern, die ja nur 1-2 m laufen...

Aber umgekehrt schwimmen Wahle ganz schönweite Strecken am tag und die sind nicht schlank und geparden sind superschlank sprinten aber nur Kurze Strecken
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.07.2005, 14:32
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Die Menschen versuchen immer, sich selbst beim Abnehmen zu bescheißen. Z.B. möglichst wenig tun (Stichwort "Langsam Laufen" statt schnell), oder viel essen und trotzdem abnehmen (Stichwort "Wunderdiäten"). Gerade wegen dieser Einstellung gibt es ja den ganzen Nepp mit dem Abnehmen: Zeitschriften, Fitnessgeräte, Trendsportarten (Nordic Walking LOL) usw.

Zum Glück (oder auch leider) ist es ganz einfach, da braucht's keine wissenschaftlichen Erklärungen: Alles, was anstrengend ist und einen ins Schwitzen bringt, ist gut zum Abnehmen. Bewegung, auch, wenn sie nicht anstrengt, ist besser als keine Bewegung. Fressen ist schlecht. Viel fressen ist schlechter ;-) Eis, Cola, Pommes, Chips und Schokolade sind am schlechtesten :-)

So einfach das ist.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.07.2005, 14:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
...Stichwort "Langsam Laufen" statt schnell...
Du hast recht und unrecht. Natürlich ist die Bilanz einfach: wer mehr ist, als er verbraucht, der nimmt zu und umgekehrt. Wer schneller läuft verbraucht natürlich auch mehr.

Allerdings muß ich Dir, was den Trainingseffekt von "schnellem Laufen" angeht, aus verschiedenen Gründen wiedersprechen. Meine Erfahrung ist, das Läufer, die zu früh zu schnell laufen sich überlasten, Schmerzen (zB Gelenke) und Muskelkater bekommen, die Lust verlieren und direkt wieder aufhören. Außerdem steigt das gesundheitliche Risiko beim schnell laufen (Herz, Kreislauf) natürlich enorm. Außerdem ist der Trainingseffekt mehr als fraglich! Aber es geht ja zunächst nicht um den Trainingseffekt, sondern um regelmäßige Bewegung, und da sollte man es gerade am Anfang auf keinen Fall übertreiben.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.07.2005, 15:01
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Fozzi
Du hast recht und unrecht. Natürlich ist die Bilanz einfach: wer mehr ist, als er verbraucht, der nimmt zu und umgekehrt. Wer schneller läuft verbraucht natürlich auch mehr.

Allerdings muß ich Dir, was den Trainingseffekt von "schnellem Laufen" angeht, aus verschiedenen Gründen wiedersprechen. Meine Erfahrung ist, das Läufer, die zu früh zu schnell laufen sich überlasten, Schmerzen (zB Gelenke) und Muskelkater bekommen, die Lust verlieren und direkt wieder aufhören. Außerdem steigt das gesundheitliche Risiko beim schnell laufen (Herz, Kreislauf) natürlich enorm. Außerdem ist der Trainingseffekt mehr als fraglich! Aber es geht ja zunächst nicht um den Trainingseffekt, sondern um regelmäßige Bewegung, und da sollte man es gerade am Anfang auf keinen Fall übertreiben.
Wenn man keine 40'zig ist , wird man schon mit den belastungen fertig .
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.07.2005, 15:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Edward
Wenn man keine 40'zig ist , wird man schon mit den belastungen fertig .
Quatsch! Ich bin keine 40 und kann gar nicht mehr laufen und jemand der Übergewicht hat, hat gute Chancen Probleme zu bekommen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.07.2005, 15:26
HerrDoktor HerrDoktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 13
HerrDoktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Hallo, Leute!

Ich wollte auch nochmal ein paar Sätze hier zum Besten geben, immerhin bin ich ja vom Fach .... +g+

Es wurde schon viel Richtiges gesagt, insbesondere der Link auf Seite 1 ist hilfreich. Vieles war aber auch totaler Quatsch und eher destruktiv.

Ich möchte das Ganze nochmal anhand biochemischer und physiologischer Grundlagen zusammenfassen:

Durch Fahrrad fahren kann man sehr gut abnehmen. Man muss beachten in welchem Herzfrequenzbereich man trainiert, zur Fettverbrennung sollte es auf keinen Fall mehr als 140/min sein. Es ist also hilfreich sich einen Pulsmessgurt anzuschaffen. Geschwindigkeit und Intensität sind so anzupassen, dass der Puls möglichst zwischen 125/min und 135/min liegt.
Auf diese Weise sollte man 35 bis 60 Minuten trainieren.
Wenn man weniger als 30 Minuten trainiert, verbrennt man kein Gramm Fett, da in dieser Zeit die Glycolyse die Energie bereitstellt. Die Kohlenhydratreserven in der Leber sind erst nach (!) ca 30 Minuten erschöpft.
Man sollte auch nicht länger (!) als 60 Minuten ein Ausdauertraining machen, denn nach 60 Minuten wird zur Energiegewinnung zusätzlich die "Verbrennung" von Proteinen angekurbelt. Durch zu langes Ausdauertraining sieht man nachher aus wie ein Strich in der Landschaft.

Zusätzlich ist zu empfehlen ein bischen Krafttraining zu machen. Muskeln sind neben der Leber nämlich ebenfalls selbst dazu in der Lage Fettsäuren zu oxidieren.

Ernährung ist noch wichtig: Wenig Fett, denn das wird immer direkt in Fettzellen eingelagert. Außerdem ausreichend Proteine, denn der Körper benötigt essentielle Aminosäuren zur Regeneration und zum Aufbau von Muskulatur, die wiederum den Grundumsatz steigert - auch wenn sie gerade nicht voll ausgelastet ist.

Viel Spaß beim Training
ciao!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abnehmen? Snake Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 8 24.01.2003 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77