Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 09.09.2016, 13:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn man glaubt der macht das extra um einen zu verwirren mal folgende Gegenmaßnahme ergreifen
Bei jedem Punktgewinn den der Gegner macht und wo er jubelt noch lauter und länger jubeln als er. Wohlbemerkt nach Punkten für ihn!!!

Was meinste wie verwirrt der ist
Damit zeigt man, dass sein Verhalten Wirkung erzielt hat, weil man sich eine Antwort darauf ausgedacht hat. Wenn der das absichtlich macht, um einen zu Ärgern, freut er sich über Deine Aktion, weil er weiß, dass er erfolgreich war.

Das Beste - falls man es kann - ist immer noch, das völlig zu ignorieren und sich auf sein Spiel zu konzentrieren. Wenn der Gegner sich nur lautstark pusht um einen aus dem Spiel zu bringen, wird er irgendwann damit aufhören, wenn er merkt dass es vergebliche Mühe ist.

Es gibt aber genug Spieler, die pushen sich, weil sie im Spiel für sich einfach diese aggressive Stimmung brauchen, um was zu leisten. Wenn man denen dann blöd kommt, weil man die Gründe falsch einschätzt, ist Alarm in der Bude.

Wie gesagt: Einfach ignorieren...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.09.2016, 14:02
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Du hast recht - aber einfach ist das nicht!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2016, 14:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

1. Ignorieren ist auch gut wenn man es kann. Aber das können eben nicht alle.
2. Der Gegenjubel beim Punkt des Gegners macht natürlich hauptsächlich dann sinn, wenn wie geschildert der JUgendliche drauf trainiert ist mit dem Jubel den gegner zu irritieren. In solchen Fällen wird er einfach damit nicht rechnen das jemand so reagiert.
Hatte sowas auch mal und hab das so machen lassen. DE Gegner ist in der Satzpause so verdutzt zum Trainer gegangen und konnte in der Zeit keine geeigneten Tips bekommen, weil er immer nur gefragt hat: Trainer wieso jubelt der wenn ich nen Punkt mache???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.09.2016, 15:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.647
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
den Ball beim Topspin deutlich mit der Schlägerkante und der Ball nahm dadurch eine andere Richtung
Da sagt ein Freund von mir schon mal "Wie kommt er wenn du ihn triffst?"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2016, 16:43
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Ich bin auch jemand der sich über einen direkten Aufschlagpunkt oder sonstige schöne Punkte freut, jedoch gibt es wirklich Spieler die es ganz klar übertreiben. Ich habe schon miterlebt wie ein Spieler über einen Fehlaufschlag gejubelt hat. Sowas gehört sich meiner Ansicht nach nicht. Man selbst hat dazu ja nicht viel beigetragen. Ebenso auch ein "Danke" nach einem Fehlaufschlag ist nicht angebracht.

Grundsätzlich bin ich aber dafür, dass man sich freut über seine Punkte.
Selbst das muss nicht zwingend unsportlich sein. Habe das schon bei sehr wichtigen Spielen erlebt, wo das bei manch einem Spieler dann aufgrund der hohen Anspannung als "ehrliche Emotion" herausgeplatzt ist.
Unsportlich ist es für mich immer nur dann, wenn die Emotionen besonders affektiert sind. Und selbst dann versuche ich wie schon gesagt keine Unsportlichkeit zu unterstellen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.09.2016, 16:16
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Tischtennis ist ein Duell auf physischer und mentaler Ebene.

Physisch versteht jeder... aber mental nehmen das viele echt zu persönlich.

Oft brauchen Spieler für sich das "Tscho" oder eine sehr lange Pause vor dem Aufschlag.
Ich finde es interessant, dass immer nur auf das Jubeln abgestellt wird.
Wie ist es mit den Typen die sich 3 x die Hand am Tisch abwischen, noch eine Kniebeuge machen, 2 x die Position am Tisch wechseln und erst dann einen Einwurf machen?
Das kann manche Leute auch nervös machen?

Für mich gilt beim Jubeln wie bei allen anderen auch:
1. Fair bleiben und den Regeln entsprechend handeln.
2. dem anderen keine Absicht unterstellen (entlastet einen Selbst ungemein).
3. darauf achten, was den Gegner mental angreift und das im Rahmen der Regeln ausnutzen.

Je höher die Liga, desto weniger Mätzchen ist meine Beobachtung..., aber die Ausraster sind auf höherer Spielebene sind manchmal durchaus spektakulärer .
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.09.2016, 07:30
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Selbst das muss nicht zwingend unsportlich sein. Habe das schon bei sehr wichtigen Spielen erlebt, wo das bei manch einem Spieler dann aufgrund der hohen Anspannung als "ehrliche Emotion" herausgeplatzt ist.
Unsportlich ist es für mich immer nur dann, wenn die Emotionen besonders affektiert sind. Und selbst dann versuche ich wie schon gesagt keine Unsportlichkeit zu unterstellen.

Da magst du recht haben. Ich habe auch schon mal ein Spiel im 5. Satz durch einen Fehlaufschlag meines Gegners gewonnen. Jedoch habe ich dort dann nicht direkt nach dem Fehlaufschlag gejubelt sondern erst ein paar Momente danach. Soviel selbstkontrolle sollte man schon haben
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.09.2016, 07:32
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da sagt ein Freund von mir schon mal "Wie kommt er wenn du ihn triffst?"
Beim ersten Mal hatte ich auch so einen ähnlichen Spruch gebracht, jedoch wurde mir das dann doch zu blöd und dachte mir: So jetzt erst recht!
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.09.2016, 23:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Schon mal drüber nachgedacht, dass ein Jubel gegen euch nichts anderes bedeutet als Respekt? Gemeinhin werden doch Punkte gegen Gegner bejubelt, bei denen man auch verlieren könnte. Wenn ich gegen meine 7jährige Nichte spiele und sie meinen Aufschlag nicht bekommt, werde ich kaum die Extrarunde drehen. Passiert das gegen jemanden, der 100 TTR-Punkte mehr hat als ich und es steht 9:9, dann kann das schon passieren.
Wenn man den Jubel des Gegners so wahrnimmt, geht man plötzlich ganz anders mit dem Schreien um.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.09.2016, 06:46
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Schon mal drüber nachgedacht, dass ein Jubel gegen euch nichts anderes bedeutet als Respekt? Gemeinhin werden doch Punkte gegen Gegner bejubelt, bei denen man auch verlieren könnte. Wenn ich gegen meine 7jährige Nichte spiele und sie meinen Aufschlag nicht bekommt, werde ich kaum die Extrarunde drehen. Passiert das gegen jemanden, der 100 TTR-Punkte mehr hat als ich und es steht 9:9, dann kann das schon passieren.
Wenn man den Jubel des Gegners so wahrnimmt, geht man plötzlich ganz anders mit dem Schreien um.
Ich verstehe dich, jedoch gibt es Situationen, da hat der Jubel nicht im geringsten etwas mit Respektsbekundung zu tun. Ich habe überhaupt kein Problem mit Jubel über selbst erzielte oder erzwungene Punkte. Jedoch bei Punkten bei denen man nichts aber auch gar nichts dafür kann sollte man sich damit zurückhalten.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude nach einem Punktgewinn cd allgemeines Tischtennis-Forum 4 11.09.2010 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77