Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 21.10.2022, 11:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.598
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Beim Sanwei HD Ball (blauer Stempel) ist das HD mal wirklich berechtigt. Der Ball ist im Vergleich schon richtig hart. Besonders rund waren meine Spielbälle aber dann auch nicht, sie waren aber auch keine Eier. Guter Ball, aber mir fast zu hart, das schon wieder eher ungewohnt im Vergleich zu anderen Bällen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.10.2022, 14:37
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.145
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Den Double Fish V40 habe ich auch als sehr hart empfunden. Schön rund aber härter als viele andere. Der Joola Prime auch.

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2023 um 07:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.10.2022, 15:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.761
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

2019 gab es eine experimentelle Studie von Dr. Konrad Tiefenbacher.

Fazit: "Der Verlust an Spin und Geschwindigkeit beim Ballaufsprung war der Studie zufolge bei der "griffigsten" Ball-Tisch-Kombination mehr als doppelt so groß wie bei der "rutschigsten" Ball-Tisch-Konstellation."

Das würde stark unterschiedliche Bewertungen erklären.

Vielleicht gab es danach weitergehende Untersuchungen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.10.2022, 16:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.644
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

* Es wurde schon in den 1990ern zu den unterschiedlichen Tisch/Ball-Kombinationen geforscht, die Unterschiede waren bei den Zelluloidbällen aber nicht so gravierend, dass Handlungsbedarf bestand.

So weit, so von den meisten gefühlt, "früher war es besser". ;-)

* Neue Infos einer in 2014 beauftragten Studie besagen: Durch die Plastikbälle hat sich der Effekt dieser Wechselwirkung vergrößert, wobei der entscheidende Faktor der Tisch ist. In anderen Worten:

Der Unterschied im Absprung des identischen Balles auf unterschiedlichen Tischen ist größer als der unterschiedlicher Bälle auf ein und demselben Tisch.

Selbst wenn also alle Bälle gleich wären, würde der Absprung von Tisch zu Tisch variieren, somit von Halle zu Halle, usw. - eigentlich wie früher, nur stärker. Und damit wäre übrigens auch das Trainieren mit dem Ball des Gegners nur noch so halb sinnvoll...

* sind Infos aus mytt
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.10.2022, 14:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.598
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

@ xake

Habe den Double Fish auch. Der ist merklich weicher wie der HD von Sanwei. Den kann ich mit dem Finger kontrolliert drücken, beim HD geht das effektiv nicht mehr.

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2023 um 07:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.02.2023, 16:48
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Schade das die Championsedition vom Double Fish V40+ nicht mit im Test war. Den Donic P und Sanwei HD kenne ich nicht, die anderen schon. Der Nittaku ist gut was Härte und Haltbarkeit angeht, bei Rundheit und Spin kann er mit der Championsedition nicht mithalten. Letzterer ist mindestens so hart und haltbar wie der Nittaku und deutlich runder. Alle Bälle haben dort wo die Naht ist eine kleine Fläche Stelle wo sie nicht rund sind, ist mir noch nie anders unter gekommen außer beim Double Fish Champions Edition, der ist komplett rund. Hab ich damals bei ML im Shop gekauft. Schade das der sich nicht durchsetzt, obwohl er günstiger ist im Normalfall als der Nittaku. Wobei bei uns viel Dreck von DHS in verschiedenen Ausführungen gekauft wird und die sind alle mehr oder weniger schlecht.

Den Donic P muss ich mal testen, vermute aber auch der wird die flache Stelle haben. Ich denke die Championsedition ist einfach eine Profi-Wettkampf-Version die es sicher auch bei anderen Produzenten gibt, aber von Denen im Gegensatz nicht frei im Handel verkauft wird.


Edit: Der Champions Edition nimmt mehr Spin an als alle Bälle die ich bisher kenne.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.02.2023, 00:39
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.548
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Edit: Der Champions Edition nimmt mehr Spin an als alle Bälle die ich bisher kenne.
Könntest du genauer erklären was du damit genau meinst. Beziehungsweise an welchem Verhalten beim Spiel machst du das fest?
Ähnliche aussagen habe ich öfter gehört und nicht immer meinten die Leute dabei das gleiche (unabhängig davon obs gestimmt hat )
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.02.2023, 04:00
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Die Situation und die Diskussionen haben sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. Der Nittaku Premium ist vom Spinverhalten immer noch weit vorne, aber sicher nicht bei der Haltbarkeit. Die neueren Bälle von DHS und Andro, die mir im letzten Jahr begegnet sind, verkleinern die Lücke jedoch ein wenig.

Der Double Fish, allerdings in der Standard-Variante, ist mir letztes Jahr auch erstmals untergekommen, gefühlt identisch zu den neueren DHS. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, warum die Champions-Edition da soviel besser sein soll. Der Unterschied wird ja wahrscheinlich nur in der Rundheit, durch gezielte Selektion, bestehen. Sonst würde ich ja auf den Andro ZeroT hoffen. Der wird doch bestimmt auch nur eine besondere Selektion (Zero Tolerance?) der 3S sein. Dann könnte ich endlich mal wieder Turniere spielen.

Den Donic hatte ich letztens erst, genauso schlecht wie alle weiteren ABS-Bälle mit Naht.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.02.2023, 10:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.926
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Sehe ich nicht so, sondern eher so wie Gallifax.
Der Double Fish in der Championsedition ist schon sensationell gut und aus meiner Sicht noch ein kleines bisschen besser als der Nittaku. Und die normale Double Fish Selektion ist auch noch deutlich besser als der ganze Schrott, der von DHS produziert wird.

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2023 um 12:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.02.2023, 19:32
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

@jcd:

Naja Spin ist Spin , weiß nicht was ich da verwechseln soll. Merkt man beim TS, beim Block auf TS, beim US, beim AS,RS finde ich.

Wundert mich auch nicht so sehr, die Bälle sind noch etwas runder, die kleine plane Stelle über der Naht fehlt der Championsedition gegenüber dem Nittaku. Von wie viel mehr Schnitt reden wir? 3-5 % vielleicht, rein subjektiv.

Die Bewertungskriterien von dem Test hätten mich interessiert, wenn das rein nach persönlichem Geschmack ging kommt da gerade im Amateurbereich nicht wirklich oft der spinnigste Ball raus. Spieler die eher weniger Schnitt spielen suchen sich eher so einen Ball aus der sie gegen bessere Spieler, die normal auch mehr Schnitt spielen, eher gewinnen lässt.

Ich kann mich an die ersten Plastikbälle erinnern von Donic, die waren nicht so schlecht vom Spin her, nur überhaupt nicht haltbar. Heute könnte ich die von damals aber nicht mehr in Relation setzen zum Champions Edition und Nittaku. Muss den Donic P mit dem aktuellen Champions Edition und Nittaku testen, da führt kein Weg dran vorbei.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan] Wenigerfrau Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 69 21.04.2015 13:12
vereinsinterne Rangliste TheHithunter allgemeines Tischtennis-Forum 3 13.05.2011 10:11
Frist für vereinsinterne Duelle spielmalkrum Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 21.12.2007 12:39
Vereinsinterne Rangliste chr.flader Stammtisch 1 18.03.2005 23:09
vereinsinterne Ligaspiele Ralph Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 09.10.2000 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77