Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #341  
Alt 14.09.2023, 07:22
simon84 simon84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2022
Beiträge: 8
simon84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Der EL-D hat eine etwas niedrigere Flugkurve als der T05.
Er spielt sich etwas dynamischer und ist nicht ganz so Spinanfällig. (Sowohl im kurz-kurz als auch im Block)

Geschwindigkeit EL-D = T05
Spinnniveau EL-D <= T05
Flugkurve EL-D < T05
Katapultverhalten EL-D = T05

Topsineröffnung auf Unterschnitt ist vom Prinzip her einfacher mit dem T05. Geschuldet an der Flugkurve. Allerdings ist das Ansichtssache.

Von der Stärke würde ich ihn genau gleich lassen, wie den T05.

Ich finde, zum T05 kommt der EL-S näher ran, da er eine ähnliche hohe Flugkurve hat.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 19.12.2023, 22:39
Vorhandtoppi Vorhandtoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Vorhandtoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Wenn ich das so lese, klingt es als wäre der ELD quasi 1:1 der R48? Grobporiger 48 Grad Schwamm mit weichem griffigen Obergummi? Hätte jemand einen Direktvergleich?

Danke und MFG
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 20.12.2023, 00:54
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 76
neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

R48 ist bei mir schon etwas her, aber aus der Erinnerung hatte er mehr Power als EL-D.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 20.12.2023, 03:13
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 195
Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von Vorhandtoppi Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, klingt es als wäre der ELD quasi 1:1 der R48? Grobporiger 48 Grad Schwamm mit weichem griffigen Obergummi? Hätte jemand einen Direktvergleich?
Nein, aber ganz sicher nicht!

Der Rasanter R48 hat auch das doofe dünne Obergummi, während der Evolution EL-D das normaldicke Obergummi hat, wie man es von allen Evolution und Tenergy Belägen gewohnt ist.

Wenn du ein Pendant bei Tibhar zu den Rasanter Belägen mit 48 Grad Schwamm suchst, dann ist das der Aurus Prime.

Ich finde übrigens auch nicht, dass der Rasanter R48 mehr Power hat als der Evolution EL-D, sondern lediglich, dass der R48 unkontrollierter ist.

Das ist alles natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber für mich war der EL-D dem R48 in allen Bereichen überlegen und das zeigte sich bei uns im Verein auch durch die Wahl der meisten Spieler. Und wenn da jemand auf mehr Power aus war, dann war die Wahl im 48 Grad Bereich mit grobporigem Schwamm sowieso der Evolution MX-P.

Der EL-D hat übrigens einen weniger grobporigen Schwamm als der MX-P, aber auch nicht so feinporig wie der MX-S, sondern liegt dazwischen.
__________________
VH BUTTERFLY Tenergy 05 2,1 mm - STIGA Rosewood V - RH BUTTERFLY Tenergy 25 1,7 mm
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 28.12.2023, 22:21
Vorhandtoppi Vorhandtoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Vorhandtoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Danke für deine Ausführung! Bin vom EL-S auf den ELD nach Erscheinen gewechselt und bin Mega begeistert. Der erste Topspin ist alles andere als unkontrolliert. Das einzige was mich stört, ist der Katapult bei Aufschlägen mit viel Handgelenk und der "maximalen" Spin im Aufschlag. Da der Aufschlag und erste Topspin meine Siegbringer sind, beißt sich das. Ich habe leider bisher keine Alternative gefunden, mit der der Aufschlag "maximal" möglich ist und der erste Topspin so sicher in allen Variationen (Spin oder Endschlag) möglich ist.

Dachte eventuell der R48. hast du eine Idee zum testen für mich? MXP?
TTR 1850

Lieben Dank und MfG
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 30.12.2023, 10:23
Vorhandtoppi Vorhandtoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Vorhandtoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich meinte MXS nicht MXP
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 05.02.2024, 12:37
Hektor Kirgi Hektor Kirgi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2024
Alter: 20
Beiträge: 9
Hektor Kirgi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Vorhandtoppi Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, klingt es als wäre der ELD quasi 1:1 der R48? Grobporiger 48 Grad Schwamm mit weichem griffigen Obergummi? Hätte jemand einen Direktvergleich?
Nein, aber ganz sicher nicht!

Der Rasanter R48 hat auch das doofe dünne Obergummi, während der Evolution EL-D das normaldicke Obergummi hat, wie man es von allen Evolution und Tenergy Belägen gewohnt ist.

Wenn du ein Pendant bei Tibhar zu den Rasanter Belägen mit 48 Grad Schwamm suchst, dann ist das der Aurus Prime.
Bin da bei Spinbreaker. Der Evolution EL-D hat nichts mit dem Rasanter R48 zu tun, außer eine vergleichbare Schwammhärte. Und wer eine Alternative zum Rasanter R48 sucht, bei einem dünnen Obergummi bleiben möchte, aber mehr Spin will, für den könnte tatsächlich der Aurus Prime sehr gut passen.

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Ich finde übrigens auch nicht, dass der Rasanter R48 mehr Power hat als der Evolution EL-D, sondern lediglich, dass der R48 unkontrollierter ist.
Vom Tempo sind die ähnlich, vielleicht sogar tatsächlich der Rasanter R48 ein bisschen schneller, aber ich fand den R48 dabei spinloser und unkontrollierter.

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Das ist alles natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber für mich war der EL-D dem R48 in allen Bereichen überlegen und das zeigte sich bei uns im Verein auch durch die Wahl der meisten Spieler. Und wenn da jemand auf mehr Power aus war, dann war die Wahl im 48 Grad Bereich mit grobporigem Schwamm sowieso der Evolution MX-P.

Der EL-D hat übrigens einen weniger grobporigen Schwamm als der MX-P, aber auch nicht so feinporig wie der MX-S, sondern liegt dazwischen.
Es gibt wahrscheinlich fast keinen Belag in dem Bereich rund um 47.5 Härte, den ich nicht getestet habe. Der Rasanter R48 konnte bei mir auch nicht mit dem Evolution EL-D mithalten. Der EL-D ist für mich der beste Belag im Bereich rund um 47.5 Härte und passt perfekt für meine Vorhand.

Zitat:
Zitat von Vorhandtoppi Beitrag anzeigen
Bin vom EL-S auf den ELD nach Erscheinen gewechselt und bin Mega begeistert. Der erste Topspin ist alles andere als unkontrolliert. Das einzige was mich stört, ist der Katapult bei Aufschlägen mit viel Handgelenk und der "maximalen" Spin im Aufschlag. Da der Aufschlag und erste Topspin meine Siegbringer sind, beißt sich das. Ich habe leider bisher keine Alternative gefunden, mit der der Aufschlag "maximal" möglich ist und der erste Topspin so sicher in allen Variationen (Spin oder Endschlag) möglich ist.
Wenn bei dir alles super ist mit dem Evolution EL-D, du schreibst ja dass du mega begeistert bist, und lediglich beim Aufschlagen leichte Probleme da sind, dann ist doch am einfachsten, wenn du dich mal zwei Wochen lang auf Aufschlagtraining konzentrierst.

Der Evolution MX-P reizt mich immer wieder, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Evolution MX-S ist super für Spieler mit gutem Armzug. Der Rasanter R48 ist für mich gar keine Option, den finde ich so wie Spinbreaker es schrieb in allen Bereichen unterlegen.

Ich spiele den Evolution EL-D auf der Vorhand. Holz Tibhar Fortino Pro DC Inside. Rückhand Hybrid MK.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 26.05.2024, 23:00
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 204
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Kann jemand den EL-D mit dem Joola Dynaryz ACC vergleichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Evolution EL-S (schwarz)1,9-2,0 und Evolution FX-S (rot) 1,9-2,0 Litermann verkaufe 5 08.01.2017 13:40
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77