Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.04.2008, 13:39
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Für zwischendurch habe ich zudem immer etwas Traubenzucker (Dextro Energen) dabei, födert die Konzentrationsfähigkeit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.2008, 14:58
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 38
Beiträge: 6.503
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

@Königsblau0,4:
ließ doch mal den Thread durch
Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
weil traubenzucker sehr schnell den blutzuckerspiegel erhöht, aber dieser dann auch genauso schnell wieder in den Keller geht...d.h. nach einem kurzen konzentrations-"hoch" haste danach dann ein richtiges "tief".

Deswegen find ich das auch immer sehr lustig, wenn die Schüler oder Studenten sich kurz vor der Prüfung/Klausur nochmal ordentlich mit Dextro-Energy vollpumpen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2008, 15:02
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
@Königsblau0,4:
ließ doch mal den Thread durch

Beim TT hat mir der Traubenzucker jedenfalls schon des öfteren weiter geholfen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.2008, 17:07
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Traubenzucker nehme ich nur mit an den Tisch, da brauch ich keine langanhaltende Wirkung, 10 Minuten reichen vollkommen...

Vorm Spiel Bananen, Vollkornbrötchen-/Brot ganz normal mit Wurst oder so belegt, letztens sogar mal einen Döner, gar nciht mal so schlecht (wenn man sonst noch nicht so viel gegessen hat am Tag!).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.04.2008, 08:52
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 32
Beiträge: 629
Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Okay , so mag das sogar stimmen, was du schreibst.
Danke!
__________________
Holz: RE-IMPACT Symphonie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.04.2008, 10:56
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 169
Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Also ich esse wie immer. Egal ob ich ein Punktspiel habe oder nicht. Habe meist nach der Arbeit und vor dem Spiel auch nur 1,5 Std zeit, also muss es auch schnell gehen. Aber groß gedanken mach ich mir da nicht. Wenn ich garnichts essen würde, könnte ich gleich aufgeben, weil ich dann garkeine kraft mehr hätte
__________________
Elsflether TB III
immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.2008, 06:57
Benutzerbild von Noppenwurst
Noppenwurst Noppenwurst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 154
Noppenwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Vorm Spiel reine Buttermilch, nach´m Spiel reines Bier .......
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2008, 09:34
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Also ich möchte mal eine Gegenmeinung zu den absoluten Kohlenhydratverfechtern abgeben

Im Tischtennis braucht man keine großen Kohlenhydratspeicher wie zum Beispiel nen Langstreckenläufer. Unsere Belastungszeiten sind so kurz (nach jedem Ballwechsel haben wir ja immer wieder ne Pause), dass die Energie zu großen Teilen aus ATP+KP bezogen wird. Klar, Kohlenhydrate essen ist sicher kein Problem, aber ich würde nicht speziell darauf achten ob es jetzt Nudeln sind oder an nem anderen Tag eben was anderes. Meiner Meinung nach sollte man dem Körper nach dem Essen auf jeden Fall genug Zeit geben das ganze auch zu verarbeiten, ansonsten spielt unser Nervensystem uns noch nen Streich ;-)

Trinken? Wer viel Geld ausgeben will nimmt Gatorade, Isostar oder so, wer nicht soviel ausgeben will, aber das gleiche erreichen will trinkt Wasser oder Apfelschorle, die dann aber optimalerweise selber gemischt und nicht fertig gekauft.

Gruß,

Speedy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2008, 09:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Die Rückhandklatsche Beitrag anzeigen
Also ich möchte mal eine Gegenmeinung zu den absoluten Kohlenhydratverfechtern abgeben

Im Tischtennis braucht man keine großen Kohlenhydratspeicher wie zum Beispiel nen Langstreckenläufer. Unsere Belastungszeiten sind so kurz (nach jedem Ballwechsel haben wir ja immer wieder ne Pause), dass die Energie zu großen Teilen aus ATP+KP bezogen wird. ...
Dir ist aber schon klar, dass die ATP und KP Speicher nur für ein paar Muskelzuckungen ausreichen oder?

Jetzt könnte man überlegen wie der Körper diese Phosphate wieder "herstellt"? Wenn es also nicht eine Regeländerung auf 1 Gewinnsatz bis 2 gibt, kommt man ohne Kohlehydrate nicht aus. ^^

Aber die Frage stellt sich auch nicht unbedingt wenn es nur um ein Verbandsspiel geht. Die Ernährung wird vor allem dann wichtig, wenn man einen Turniertag mit vielen Spielen vor sich hat.

Deinen Ausführungen zu den Sportgetränken kann ich dafür aber uneingeschränkt zustimmen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2008, 14:57
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass die ATP und KP Speicher nur für ein paar Muskelzuckungen ausreichen oder?

Jetzt könnte man überlegen wie der Körper diese Phosphate wieder "herstellt"? Wenn es also nicht eine Regeländerung auf 1 Gewinnsatz bis 2 gibt, kommt man ohne Kohlehydrate nicht aus. ^^

Aber die Frage stellt sich auch nicht unbedingt wenn es nur um ein Verbandsspiel geht. Die Ernährung wird vor allem dann wichtig, wenn man einen Turniertag mit vielen Spielen vor sich hat.

Deinen Ausführungen zu den Sportgetränken kann ich dafür aber uneingeschränkt zustimmen.
Also ein paar Muskelzuckungen würd ich so nicht sagen... so 6-10 Sekunden wird der Speicher schon reichen und das ist ungefähr im Schnitt die Dauer eines Ballwechsels. Klar müssen die Speicher wieder gefüllt werden und dafür sind Kohlenhydrate sicher nicht gerade ungeeignet ;-) Ich bezog die Ausführungen auf ein Meisterschaftsspiel und da ist es eben würd ich sagen nicht notwendig speziell kohlenhydratreich zu essen, aber so wie ich das verstanden habe sind wir uns da im Prinzip ja einig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77