Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.07.2019, 05:27
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von TTdoppelt Beitrag anzeigen
Die Konzentration kann man trainieren. Dafür würde ich grundsätzlich viel spielen und das seriös und ohne Ablenkung....
Gerade um die Konzentration zu trainieren ist es sinnvoll auch mal mit Ablenkung zu trainieren. z.b. Musik
Den Fokus setzt man selber und im Wettkampf ist es selten ablenkungsfrei.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.07.2019, 05:41
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Gerade um die Konzentration zu trainieren ist es sinnvoll auch mal mit Ablenkung zu trainieren. z.b. Musik
Den Fokus setzt man selber und im Wettkampf ist es selten ablenkungsfrei.
So war sein Beitrag wohl auch zu verstehen. Von der (potentiellen) Ablenkung nicht ablenken lassen^^.

Die lauert eh an jeder Ecke, da ist im Normalfall keine extra Musik für nötig, aber wers auf die Spitze treiben will, gerne .
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2019, 23:47
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Ich habe da auch öfters ähnliche Probleme.
z.B.: hatte ich vor kurzem ein Match, bei 9:9 im ersten Satz macht der Gegner zum ersten mal einen verdeckten Aufschlag (nicht einmal gut und ich hatte 0 Probleme den Aufschlag anzunehmen), aber meine Gedanken waren ab da bis zum Ende des nächsten Satzes nur noch bei dem Ball und habe dann natürlich nur noch passiv und schlecht gespielt.
Oder bei einem Ballwechsel ist ein anderer Spieler hinter dem Tisch rumgegangen, ich hab die Hand gehoben (wir haben selbst gezählt), in dem Moment steigt der andere Spieler hinten über Bande aus der Box raus - als sich mein Gegner umdreht steht er außerhalb der Bande und mein Gegner beschwert sich, warum ich unterbrochen habe und als ich sagte, dass der in der Box war sagt er nur "jaja" => Von da an ging es ebenfalls nur noch bergab bei mir.
Oder wieder ein anderer Ball: Im Normalfall serviere ich immer nur kurz für eine längere Zeit um meinen Gegner anfangs daran zu gewöhnen, bei engen Punkteständen wie 9:9 im ersten Satz serviere ich dann plötzlich sehr schnell und lange. Habe damit natürlich den Punkt gemacht da ich ein Ass serviert habe - aber der Gegner hat sich beschwert, da ich den Aufschlag angeblich aus der Hand serviert habe. Das Ding ist nur, dass ich meine richtig schnellen Aufschläge nur kann, wenn ich den Ball sehr hoch werfe. D.h. ich habe beim Aufschlag den Ball ca. 2 Meter hoch geworfen um die Geschwindigkeit überhaupt in den Ball zu bekommen. Und das der Gegner so offensichtlichen Unsinn redet beschäftigt mich dann den gesamten nächsten Satz immer.

Ich habe vor ein paar Tagen mit Selbsthypnose angefangen um das zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier das für zu Extrem halten, ich hatte aber bisher damit gute Erfahrungen gemacht und habe auch bisher ein sehr gutes Gefühl dabei. Bei Interesse kann ich in Zukunft mal Langzeiterfahrungen damit posten bzw. den Text & Musik wenn es jemand auch probieren möchte.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2019, 04:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.753
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Kopf frei?
Mich beschäftigt kaum, was der Gegner gerade gesagt, geschrien, gestampft oder getan hat. Das baut mich eher noch auf, als wenn er gar keine Reaktion zeigen würde und stoisch ausharrte.
Da es meistens kein Ganzneugegner ist, gegen den man zum allerersten Mal antritt, habe ich oft gegen eine "Deja-vu - Stimmung" anzukämpfen. 'Jetzt hat er wieder die Aufschlagswahl gewonnen... Schon wieder der fünfte Satz und er hat aufgeholt......'
Wenn ich das ausblenden könnte, wäre mir schon viel geholfen. Punkt für Punkt sehen. Nur nach vorne schauen. 'Noch ist ein Sieg möglich... Bleib dran!'
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2019, 12:18
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

"Jetzt hat er wieder die Aufschlagswahl gewonnen..."
=> Vielleicht hilft es dir da, den Aufschlag einfach immer abzugeben?
Neben dem Fakt, dass die Chance auf einen Aufschlagfehler beim ersten Aufschlag viel höher ist (und somit der Gegner den Fehler macht), hast du auch beim 1ten, 3ten und 5ten Satz bei den wichtigen Punktständen von 9:9 immer den Aufschlag. Von daher ist das Abgeben des Aufschlages viel sinnvoller, weshalb es auch nichts macht wenn der Gegner die Auslosung gewinnt (außer dieser gibt ebenfalls ab).

Wegen: "Schon wieder der fünfte Satz und er hat aufgeholt"
Da hast du geschrieben, dass du dir denkst: "Noch ist ein Sieg möglich". Das impliziert für mich irgendwie, dass du den Satz verlieren wirst, aber du es "noch herumreißen könntest". Vielleicht hilft dir da eher zu denken "jetzt hat der Gegner 2 Punkte gemacht, jetzt bin wieder ich dran mit Punkte machen" (auch wenn es statistisch gesehen ein Blödsinn ist).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.2019, 13:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.753
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

@GoZu, danke für Deine Anmerkungen, mit dem Aufschlag meine ich das Deja-vu, es könnte auch der Nicht-Aufschlag sein. Es hat sich wiederholt... Schon wieder... Das Gefährliche dabei ist, dass ich dann in Schicksalsglauben verfalle und mich selbst blockiere.
Das 'Noch ist.... .' hingegen ist mein Blick nach vorn, mein inneres "Tschooo"...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2019, 14:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Neben dem Fakt, dass die Chance auf einen Aufschlagfehler beim ersten Aufschlag viel höher ist (und somit der Gegner den Fehler macht),
Pure Neugier, wie kommst du auf diesen Fakt?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2019, 15:02
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Das Wort "Fakt" war vielleicht ein bisschen übertrieben, ich habe keine Studie / Statistik dazu, aber es steht im Buch "Table Tennis for Thinkers". Und seitdem ich das mache, habe ich schon sehr oft mitbekommen, dass tatsächlich die Chance auf einen Aufschlagfehler beim ersten Ball um einiges höher ist. Zumindest muss ich immer dabei an das Buch denken wenn man Gegner den ersten Aufschlag versemmelt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2019, 20:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.125
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zumindest hat man nach dem 2. Punkt schon mal mehr Informationen über den Gegner, die man für einen Aufschlag nutzen kann
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2019, 21:49
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.753
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Unwissend spielt es sich am Unbeschwertesten. Unbekannte Gegner - willkommenes Neuland.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griff-Blatt-Übergang stärken, aber wie? Klaus123 Wettkampfhölzer 4 18.12.2017 21:22
Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn modellieren? Kluesi Eigenbau Konstruktionen 31 15.03.2016 10:32
Wie fönt man seine Beläge? Basti Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 22 30.11.2000 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77