Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.08.2016, 20:57
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Also: Es ist unfair, Unfairness zu unterstellen. Was soll man dann bitte tun?
Ich warte noch auf eine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2016, 21:40
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.033
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Den Gegner machen lassen und sich auf sich selbst konzentrieren. Die eigene Toleranzschwelle nicht zu tief ansetzen.

Wenn ich daran denke was manche Gegner bei mir schon für nen Affentanz aufgeführt haben im Angesicht der drohenden Niederlage^^, aber durch konsequentes Ignorieren einfach keine Angriffsfläche hatten und zur Überraschung hinterher sogar fair gratuliert haben .
So abgebrüht zu sein lernt man in der Regel erst mit der Zeit, genau so wie alles andere im Tischtennis. Darum verstehe ich nicht, wenn ältere Spieler sich noch so rausbringen lassen, aber ok, es lernt auch nicht jeder wie ein Topspin geht...
Bester Beitrag zum Thema.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.09.2016, 08:11
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: (VFL) Kaufering
Alter: 36
Beiträge: 55
offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ganz schlimm. Eigentlich darf man sich eh nie freuen, weil es ja kein perfekter, paralleler Gegentopspin war und wenn doch, dann war angeblich irgendein Schlag mit Netz/Kante oder unsauber.
Bevor ich den Gegner also jedes mal vorm Jubel um Erlaubnis frage, mache ich es lieber so wie es mir passt.

Finde generell das Unterstellen von Unfairness oft unfairer als die vermeintliche Unfairness selbst. Denkt über diesen genialen Satz mal nach
Bin ganz deiner Meinung (auch bezüglich dessen, was du über die Toleranzschwelle geschrieben hast).

Tischtennis war schon immer ein Mimosensport. In keinem anderen Sport ist es wohl so schwierig darüber nachzudenken, welche freudige Reaktion jetzt gerade angemessen ist. Das gilt fürs Pushen, aber auch ganz besonders für die Bank. Wenn ich einen sauberen Schnitt spiele, will ich auch laut jubeln dürfen, wenn der Gegner ihn ins Netz donnert - ist ja mein Verdienst! Aber irgendwie gibt es wohl das ungeschriebene Gesetz, dass man bei solchen "Fehlern" des Gegners doch bitte Rücksicht auf dessen Gefühle haben soll.

Nein, ich hab schon immer so gespielt und gejubelt, wie ich das für richtig halte. Ich weiß, dass ich das niemals als ablenkendes Mittel und Schauspielerei betreiben würde, egal, was mir Gegner unterstellen mögen. Wenn ich mich über einen Punkt freue, pushe ich mich. Ich brauche das! Und wenn der Gegner meckert und mosert und sich in der Opferrolle sieht, hat er gleich doppelt gegen mich verloren, das treibt mich nur noch mehr an.

Und in aller aller Regel sind derlei Dinge eh spätestens nach Apfiff schon wieder vergessen.

Zustimmung allerdings für die These, dass manche Kinder/Jugendliche das extra vom Trainer gelernt bekommen, um den Gegner von Anfang an zu nerven. Das muss wahrlich nicht sein. Aber auch hier gilt: lieber schule ich meine Kids in einer gesunden Ignoranz, als in übertriebener Rechthaberei und Selbstgefälligkeit.

@Schmidt: Man soll sich, bevor man Unfairness unterstellt, zuerst einmal gut überlegen, welches Fass man da aufmacht. Die Einsicht, dass man eigentlich nur mit sich selbst unzufrieden ist und gerade nicht mehr als einen Sündenbock sucht, ist allerdings während des Spiels ziemlich schwierig zu erlangen. Wenn der Gegner ein ernstes Problem hat, darf er es mir während des Spiels sagen. z.B. "lässt du es bitte sein, mit dem Schläger zu wedeln, wenn ich Angabe mache?", dann nicke ich, sage "ok" und gut is. Aber wenn er dann anfängt "du, ich finds voll fies von dir und blablabla, stell dir mal vor, ich würde hier blablabla", das geht mir auf den Zeiger. Der Vorwurf von Unfairness ist einer der stärksten, die man machen kann - weil er auf menschlicher/persönlicher Ebene ist...die Karte ziehe ich im Spiel NIEMALS, sondern WENN, dann nachher. Dann meine ich es auch persönlich und nicht sportlich. Und das ist in meinem Leben erst 1 oder 2x vorgekommen.
__________________
Ich bin Theoretiker - das heißt, dass ich praktisch nur denke...

Geändert von offspring (09.09.2016 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.09.2016, 10:38
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

So seh ich das auch Offspring.

Bei jemand wie Mr.Lani denke ich dann schon eher, der hat nicht alle Latten am Zaun. Sorry, no offense

Man muß sich doch nicht jeden Schuh anziehen, von mir aus können die da auf der anderen Seite machen was sie wollen, interressiert mich nicht die Bohne.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.09.2016, 10:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Das kann leider nicht jeder. Wenn ich mich beleidigt fühle oder der Gegner mit Bandentreten oder Schlägerwurf agiert, dann stört mich das manchmal so sehr, dass ich solche Spiele verliere. Da kann ich halt nichts gegen machen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.09.2016, 10:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Wenn man glaubt der macht das extra um einen zu verwirren mal folgende Gegenmaßnahme ergreifen
Bei jedem Punktgewinn den der Gegner macht und wo er jubelt noch lauter und länger jubeln als er. Wohlbemerkt nach Punkten für ihn!!!

Was meinste wie verwirrt der ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.09.2016, 13:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

heheh genau, und danach gibts dann richtig Zoff , weil so einer wird das immer als Angriff auf sich werten
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.09.2016, 13:19
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Ich bin auch jemand der sich über einen direkten Aufschlagpunkt oder sonstige schöne Punkte freut, jedoch gibt es wirklich Spieler die es ganz klar übertreiben. Ich habe schon miterlebt wie ein Spieler über einen Fehlaufschlag gejubelt hat. Sowas gehört sich meiner Ansicht nach nicht. Man selbst hat dazu ja nicht viel beigetragen. Ebenso auch ein "Danke" nach einem Fehlaufschlag ist nicht angebracht.

Grundsätzlich bin ich aber dafür, dass man sich freut über seine Punkte.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.09.2016, 13:23
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Eine rein innerliche Freude ist aber manchmal sogar noch schöner.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.09.2016, 13:26
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Noch etwas: Eine für mich sehr unsportliche Szene aus der letzten Saison in einem Auswärtsspiel. Mein Gegner spielt 4-5 mal in den ersten beiden Sätzen den Ball beim Topspin deutlich mit der Schlägerkante und der Ball nahm dadurch eine andere Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Diese "unbeabsichtigten" Punkte bejubelte er jedes mal lautstark und grinste auch noch dabei. Das war für mich die unsportlichste Aktion, die ich jemals selbst miterlebt habe. Aber dadurch hat er mich so angestachelt, dass ich nach 2:0 Rückstand mein bestes Spiel der Saison machte und noch 3:2 gewonnen habe. Sogar seine Mannschaftskollegen und die gegnerischen Zuschauer fanden seine Aktion wohl scheiße und bejubelten meine Punkte.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude nach einem Punktgewinn cd allgemeines Tischtennis-Forum 4 11.09.2010 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77