Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 11.11.2005, 15:58
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

volle konzentration und dennoch lockeres händchen,
schnelle reaktionen und dennoch mit innerer ruhe,
kampfgeist pur und dennoch die freundlichkeit in person,
ungebremster eifer und dennoch fair in der niederlage,

wenn alles das einmal zusammen kommt, sag ich euch ob ich den flow erreicht habe.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.11.2005, 16:02
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 38
Beiträge: 6.503
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Ich kannte zwar bis eben den Begriff nicht, aber nun gut:

Bei mir stellt sich der "Flow" dann ein wenn ich mich zu 100% auf ein sehr kämpferisches Spiel konzentriere, meistens nach 1-2 sätzen bzw. ab satzmitte, und sich dann eine art "Rauschzustand" einstellt indem ich nicht mehr großartig nachdenke, sondern meinem "gefühl" die völlige kontrolle überlasse!
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.11.2005, 16:19
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 120
unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Erst mal hallo,

zum Flow...
Beschreibungas ultimative Gefühl beim TT - spielen,man gewinnt dabei gegen Gegner höherer Ebenen in dem man seine speziellen Stärken (bei mir Ballgefühl) extrem ausnutzen kann.

folgende Situation:24.09.05 Spiel in der Bayernliga(ich als Nummer 4 bestreite mein erstes Bayernliga-Spiel)
Spielen gegen den Meister vom Vorjahr,natürlich war ich schon ne Woche vorher nervös.2-5 Stunden vor dem Spiel stellt sich die Nervosität volkommen ein (bei mir immer der Fall).Verliere zuerst mit 1-3 gegen deren Nummer drei,nachdem ich den ersten Satz für mich gewinnen konnte.Nächstes Spiel gegen die Nummer 4,die deutlich offensiver spielte als die 3,2-0 Führung,auf einmal im 3. Satz platzt Blase an der Schlaghand auf.Keine Konzentration mehr,2-2,dritten Satz neu konzentriert und klar 3-2 gewonnen.
Entscheidendes Spiel gegen deren Nummer 2.Stand:Überraschen 7-6 für uns,Sieg oder Niederlage?(unsere Nummer 1 hatte vorher gegen deren Nummer 1 1-3 verloren)
Nun musste ich also ran,hab ohne Respekt mein Spiel gespielt(das heißt durch mein gutes Ballgefühl auch mal den Gegner machen lassen und Unterschnittblocks eingestreut,sonst bringe ich diese Unterschnittblocks nicht so häufig und platziert auf harte und weiche TS zurück wie an diesen Tag)
Gewinne also ersten Satz deutlich(11-5),Zweiter wurde knapper(11-7),hab aber gemerkt:ey warte mal,heute geht alles.Am Ende 3-0 gewonnen...
Resultat:8-6 Sieg,mein wohl bisher bestes Spiel ...
__________________
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Ich persönlich halte nichts davon, dass man versucht Tischtennis fernsehtauglicher zu machen. So eine Sportart gibt es schon und sie heißt Tennis.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.11.2005, 16:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.930
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Ich kann mit dem ganzen Esotherikkram überhaupt gar nichts anfangen. Für mich ist wichtig, daß ich vor dem Spiel eine große Spannung aufgebaut habe, damit ich einen entsprechend hohen Adrenalinpegel habe. Wenn das Spiel losgeht, dann heisst es für mich runterkommen und das geht am besten durch konzentrieren beim Einspielen. Im Spiel denke ich dann nur noch an den Ball und die Schlägerhand und Position des Gegners. Ansonsten denke ich gar nichts. Ich interessiere mich auch grundsätzlich nie für den Spielstand. TT ist so schnell, da muß man vollkommen instinktiv handeln. Da hat man keine Zeit, um sich zu ärgern, daß man vergessen hat eine betörende magische Duftkerze in der Umkleide des Gegners aufzustellen. Je mehr man über sich selbst nachdenkt, oder über den Gegner oder sonstwas, umso weniger intuitiv kann man spielen und umso langsamer und schlechter wird man. Denken kann man in den Satzpausen. Dafür hat man einen Spielbeobachter.
Interessanter Standpunkt, hat irgendwie was ...
Andererseits muß ich vor jedem Aufschlag scharf nachdenken,
was für Angaben ich am besten mache je nach Spieltyp des Gegners, Situation usw. Ich hab an die 10 verschiedene Angaben, die ich praktisch immer durchwechsele. Machst du gedankenlose Angaben?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.11.2005, 21:13
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

auf dieFlow ist der Zustand völligem einvernehmniss mit dem Sport und alleinige Konzentration auf diesen
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.11.2005, 23:01
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Erftstadt
Alter: 41
Beiträge: 304
Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Ich suche ihn noch immer, da ich mich von fehlern leicht unertkriege und hängen lasse, aber gleichzeitig recht konfus und unkontrolliert agiere, wenn mir Ballswechsel oder ein Spiel richtig Spaß machen. Dann spiele ich viel rum, probiere Sachen aus und werde hektisch.
Wie findet man den eigenen Flow denn überhaupt?
__________________
Sport ist Mord - Tischtennis ist Totschlag.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.11.2005, 23:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hoi Kurze

Zitat:
Zitat von Kurze
Ich suche ihn noch immer, da ich mich von fehlern leicht unertkriege und hängen lasse, aber gleichzeitig recht konfus und unkontrolliert agiere, wenn mir Ballswechsel oder ein Spiel richtig Spaß machen. Dann spiele ich viel rum, probiere Sachen aus und werde hektisch.
Wie findet man den eigenen Flow denn überhaupt?
Im den wichtigen Matches ist bei mir definitiv kein FLOW vorhanden. Im Training klappt es jedoch sehr gut. Ich bin entspannt und fühle den Ball und meinen Schlag und das Resultat meines Schlags. FLOW heisst ja nicht, das einem alles gelingt. Das Gefühl ist jedoch schon "geil".

Wie ich das in den Matches hinkriege, weiss ich nocht nicht. JO Waldner betont die Wichtigkeit, während dem Spiel so entspannt wie möglich zu sein. Ich denke, Entspannung ist für mich der richtige Weg und ich werde auch in den Matches versuchen, entspannter ans Werk zu gehen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (12.11.2005 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.11.2005, 00:30
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.698
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Es ist schwer den Flow zu finden. Wenn du einmal drinne bist, kommst du auch nur schwer wieder raus.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.11.2005, 00:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 38
Beiträge: 6.503
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Kurze



Im den wichtigen Matches ist bei mir definitiv kein FLOW vorhanden. Im Training klappt es jedoch sehr gut. Ich bin entspannt und fühle den Ball und meinen Schlag und das Resultat meines Schlags. FLOW heisst ja nicht, das einem alles gelingt. Das Gefühl ist jedoch schon "geil".

Wie ich das in den Matches hinkriege, weiss ich nocht nicht. JO Waldner betont die Wichtigkeit, sich während dem Spiel so entspannt, wie möglich zu sein. Ich denke, Entspannung ist für mich der richtige Weg und ich werde auch in den Matches versuchen, entspannter ans Werk zu gehen.

Gruss
Martin
hat bei mir z.b. heute überhaupt nicht klappen wollen...könnte aber auch an halsschmerzen gelegen habe (inzwischen kann ich nur noch einen einzigen ton "reden"...und klinge dabei wie ein brünftiger elch). wäre ich heute mal bloss nicht aufgestanden
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.11.2005, 10:51
C. Lang C. Lang ist offline
Herr der Halbdistanz
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Obernhain (Hessen)
Alter: 35
Beiträge: 34
C. Lang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Wie ich ihn erlebe:
Meine Antizipations- und Platzierungsfähigkeit steigt rapide, dadurch stehe ich meistens perfekt zum Ball und weiß schon während meiner Ausholphase, dass ich treffe und wohin ich treffe. Selbst unmögliche Bälle und Notschläge gelingen plötzlich mit einer erschreckenden Sicherheit. Eigentlich hab ich nur während dieses Zustands das Gefühl, den Ball wirklich führen zu können.

Wie ich ihn erreiche:
Wenn ich das wüsste...er kommt einfach...bleibt 'ne Weile...und geht wieder. Keine Regelmäßigkeiten erkennbar.

greetz
Chris

Geändert von C. Lang (12.11.2005 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Doppelaufstellung Interseb Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 19.09.2005 16:42
Frage zu den verschieden Versionen von Palio Belägen tomji Noppen innen 2 07.09.2005 12:56
Die Ultimative Tt-news-band Jancsi Stammtisch 12 11.10.2004 23:31
Flow I: Balance zwischen Herausforderung und Können - Flow im Tischtennis martinspin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 28 05.09.2004 22:18
Frage zur Aufstellung monsterhasi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 21.11.2002 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77