Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.03.2011, 10:20
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 42
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Nach dem Training gestern habe ich nun leichte Schmerzen beim Druck auf den Zwischenraum zwischen Oberarm und Schulter (Markierung 6 auf http://www.dr-gumpert.de/html/schulter.html). Die Schmerzen aus dem Oberarm sind aber fast völlig verschwunden.

Am Sonntag spiele ich nochmal und schaue wie es sich weiter entwickelt. Nächste Woche dann aber mal direkt zur Computertomographie...
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2011, 14:51
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 36
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Zitat:
Zitat von blackspin Beitrag anzeigen
Seid ca. 2 Jahren gehe ich jetzt auch regelmäßig joggen. Find es aber sehr komisch, dass ich nach (manchmal auch während) dem joggen immer leichte schmerzen in der rechten (bin rechtshänder) Schulter habe... Ich meine, ich mache sehr viel Sport aber nur beim joggen merke ich sowas.
Bei mir tritt das Problem mit Schmerzen in der Schluter des Schlagarms ebenfalls manchmal bei intensiver Ausdauerbelastung auf. Der Auslöser des Schmerzes muss jedoch nicht unbedingt an einem Problem ausgehend vom Gelenk liegen.
Die Schultermuskulatur wird insbesondere beim schnellen Vorhandtopspin stark beansprucht und ist demnach bei regelmäßigem Training im Vergleich zu anderen Muskeln im Körper sehr stark ausgebildet.
Bei intensiven Ausdauerbelastungen stößt der Körper bezüglich der Sauerstoffzufuhr der Muskeln und Organe an seine Grenzen. Ein ungewöhnlich stark ausgebildeter Muskel ist hiervorn besonders betroffen und eventuell einer Mangelversorgung ausgesetzt.
Außerdem sind Verspannungen in der Schulter in Folge von starken TT-Trainingsbelastungen möglich, genauso wie in Folge von technischen Mängeln direkt während der Ausdauerbelastung. Durch diese Verspannungen wird der Blutfluss beeinträchtigt, was ebenfalls zu einer Mangelversorgung mit Sauerstoff führen kann.
Hiervon ausgehend können aus folgenden Gründen Schmerzen auftreten:
- Bei Sauerstoffmangel wird vermehrt Milchsäure produziert, deren Abbauprodukte sich in den Gelenken ansammeln können. Dies kann auch längerfristig zu Beschwerden im Schultergelenk führen, die auch bei anderen Bewegungen auftreten.
- Durch Verspannungen werden Nervenbahnen beeinträchtigt, was sich spätestens nach einigen Minuten (beim Ausdauersport gegeben) in Form eines Taubheitsgefühls oder eben eines Schmerzes äußert. Dieser klingt normalerweise nach dem Ende der Ausdauereinheit bald ab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulter- und Nackenschmerzen nach Training Youkai Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 31.01.2010 22:39
Knieschmerzen! tele2freak Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 15 07.05.2009 15:48
Muskelfaserriss in der Schulter Flocke Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 10 01.03.2008 11:36
Schmerzen in der Schulter nach TS Training Youkai Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 16 30.09.2006 18:54
Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik? martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 09.03.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77