Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 31.05.2010, 13:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Achja, wer ihn wirklich kontaktieren möchte geht einfach auf seine Webseite: http://www.sehenimsport.de (dann auf Impressum).

So wie ich ihn in Stuttgart (bei der EM) kennengelernt habe wird er bestimmt auf alle Emails antworten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2010, 16:11
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Ist dieser Planetopia-Bericht noch irgendwo abrufbar? Würde mich mal interessieren...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2010, 16:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Gibts auch auf der Seite die ich gepostet habe.

Klick auf das Boll Bild. Der andere Link geht nicht (Planetopia Archiv):
http://www.sehenimsport.de/seiten/planetopia.html
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2010, 19:07
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Ah, da hatte ich nicht geschaut - habe halt nicht das magische Auge - danke!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2010, 11:58
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 652
Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Bei mir dominiert auch mein außergewöhnliches Talent.

und das mit beitrag 1111
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.06.2010, 17:23
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: solingen
Alter: 60
Beiträge: 296
wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Footsteps
Gegen glatte Lange Noppen kann der Angreifer die Rotation total diktieren.

Schupf und Schupf
Flip, Harter Topspin
Weicher Topspin
und kurzlegen.


Schreiben kann er schön
ohne Rechtschaibvelär
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2010, 11:37
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2009
Alter: 43
Beiträge: 61
TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Hi,
also da hätte ich mal ne Frage @Cheftrainer.
Die Hauptursache für Flatterbälle ist also das man eine gewisse Krümmung der Ballflugbahn gewohnt ist die durch den Spin erzeugt wird.Leere Bälle dagegen fliegen eine weniger gerümmte Flugbahn sondern segeln eher und da diese Bälle im TT eher selten vorkommen ist unser Gehirn überfordert oder irritiert und nimmt diese dadurch falsch wahr.Ist das so richtig?Dann müsste sich diese falsche Wahrnehmung abstellen lassen wenn man öfter gegen glatte Noppen trainiert oder?

Also für mich ist das neu.Ich hab auch immer gedacht das liegt an Luftwirbel
oder sowas wie kleine schwarze Löcher.Vielleicht arbeiten die GL Noppies ja mit CERN zusammen und wir wissen es nicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2010, 13:38
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitve Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn jemand also wirklich glaubt einen Ball flattern zu sehen, dann ist das eben nicht der minimale Effekt den Footsteps hier so propagiert sondern vor allem der Fehler des Gehirns bei dem Einsatz des Erfahrungswissens um eine nur punktuell vorhandene Flugbahn für uns stetig zu machen.

Jeder merkt doch, dass er Flugbahnen von TT-Bällen ausnahmslos stetig wahrnimmt. Nun sollte man einfach mal einen Wissenschaftler fragen wie dieser Eindruck entsteht und mit welcher Frequenz die Auge/Hirn Kombination die Flugbahn abtasten kann. Das es hier also noch eine Interpolation geben muss leuchtet dann aus der Antwort ein.

Alle lernfähigen (ausser Footsteps) empfehle ich mal Dr. rer. nat. Gernot Jendrusch zu kontaktieren und dies zu fragen.
Meinung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters ist kein Beweis für nicht-Existenz eines Phänomens.

Flatterbälle existieren sehr wohl in anderen Sportarten. Dort werden sie auch korrekt von Spielern wahrgenommen.

Wenn man behauptet, dass Flatterbälle in Tischtennis nur Wahrnehmungsfehler sind, muss man das beweisen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.06.2010, 13:54
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Beweise mal das Nicht-Vorhandensein einer Sache ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.06.2010, 14:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Beweise mal das Nicht-Vorhandensein einer Sache ...
Du zuerst.

Nimm einfach ein "viereckiges Dreieck".

Aber ich kann gerne meine These umformulieren, bitte schön: "Meinung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters ist kein Beweis dafür, dass Flatterbälle auf Wahrnehmungsfehler zurück zu führen sind".

Das ist ganz einfach. Wenn diese Meinung auf wissenschaftlichen Studien basiert, dann sollte man direkt auf die Studien verweisen. Wenn aber jemandem aufgrund seiner auf einem bestimmten Gebiet beschränkten Kenntnissen einfach nichts besseres einfällt, als ohne Beweise über Wahrnehmungsfehler zu reden, dann ist es keine Wissenschaft.

Mit anderen Worten: was ein Wissenschaftler sagt, ist noch lange keine Wissenschaft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77