Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.01.2024, 13:11
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seitenschnitt

Wenn du nur ein paar Turniere verfolgst, wirst du feststellen, dass die das entsprechend hinbekommen, wenn sie es wollen.

Gib einfach mal bei youtube "tabletennis around the net" ein...

Um das Netz zu spielen ist an sich auch nicht schwer, und muss auch nicht großartig trainiert werden, wie z.B. Aufschlag Rückschlag.
Klar, wenn man es perfekt zum Rollo schaffen will, benötigt man ein bisschen mehr von Händchen, Training und Timing.
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2024, 14:33
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.467
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Seitenschnitt

Ums Netz rum ist relativ einfach reproduzierbar. Roller nein, aber ein extrem flacher Aufsprung schon.
Die Grundschlaghärte ist einfach höher. Auch mit Allround Schlägern sind schon schnelle Bälle spielbar. Problematischer für Amateure wenn sie mal mit Pros spielen ist eher das ungewohnte mehr/weniger an Spin welches erzeugt wird.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2024, 12:59
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 25
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Seitenschnitt

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Wenn du nur ein paar Turniere verfolgst, wirst du feststellen, dass die das entsprechend hinbekommen, wenn sie es wollen.

Gib einfach mal bei youtube "tabletennis around the net" ein...

Um das Netz zu spielen ist an sich auch nicht schwer, und muss auch nicht großartig trainiert werden, wie z.B. Aufschlag Rückschlag.
Am Netz vorbei spielen ist einfach, wenn der Ball vom Gegner so seitlich gespielt wurde, dass selbst bei einem (theoretisch) geraden Schuss auf Netzhöhe kein Netz mehr im Weg wäre. Aber um das Netz herum, also nur durch Seitenspin, das stelle ich mir schwierig vor, da muss man sehr genau platzieren. Noch schwieriger wird es, wenn der Ball auch noch mit viel Spin ankommt, der dann auch noch richtig eingeschätzt werden muss. Werde ich beim nächsten Training auf jeden Fall mal ausprobieren! :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2024, 08:23
Benutzerbild von robstar
robstar robstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2022
Ort: Essen
Beiträge: 71
robstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seitenschnitt

Die Ballflugkurve sieht bei Seitenschnitt einfach genial aus.

Zudem löst das je nach Krümmung schon etwas Stress beim Gegner (je nach Spielstärke natürlich) aus, weil allein die Flugbahn viel Schnitt suggeriert. Ausserdem ist es für den Gegenspieler schon ein wenig unberechenbarer, wo er den Ball ideal treffen kann.

Ich spiele diesen Vorhand-Seitenschnitt am allerliebsten.
Nicht selten reich das Ding einmalig, weil der Ball nicht mehr zurückkommt.

Noch gezirkelter sieht es aus, wenn man einen Belag mit einer relativ flachen Ballflugkurve spielt und sich dass ganze dann noch knapp über der Netzkante abspielt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2024, 17:32
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 23
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Seitenschnitt

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Die Schläge spielt man bis in die obersten Ligen.
Zunehmend können die Spielenden aber darauf reagieren.
Wenn dann also eine entsprechende Rückmeldung kommt, wie gehst du dann mit deinem Schnitt, bzw. der gegnerischen Platzierung aufgrund deines Schlages, um?

Mein Motto ist daher, keep it simple...

Die Schläge bringen dir natürlich etwas, wenn du damit direkt punktest und/oder deinen punktbringenden Schlag vorbereitest.
Wenn du aber vorhersehbar angespielt wird, aber eben schlecht stehst/vorbereitet bist, dann ist es nicht zu empfehlen.
Und genau da ist oder war mein aktuelles Problem.
Zb. spiele ich auch gern als Aufschlag den Tomahawk.
Das Problem ist, kommt der Schnitt auch so krass zurück, dann komme ich mit diesem schnitt nicht zurecht.
Bekomme ich das 1-2x mit, dann mache ich diesen Aufschlag nicht.
Ich mache nur nochmals den selben Aufschlag, wenn ich damit gerade einen Punkt (ging beim gegner ins netz etc.) Punkt erspielt habe.

Ich spiele und Übe auch aktuell stark an meinen Aufschlägen die ich auch so annehmen kann, wenn der zurück kommt und ich auch damit umgehen kann.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.2024, 14:28
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seitenschnitt

Zitat:
Zitat von Lotte2525 Beitrag anzeigen
Und genau da ist oder war mein aktuelles Problem.
Zb. spiele ich auch gern als Aufschlag den Tomahawk.
Das Problem ist, kommt der Schnitt auch so krass zurück, dann komme ich mit diesem schnitt nicht zurecht.
[...]
Ich spiele und Übe auch aktuell stark an meinen Aufschlägen die ich auch so annehmen kann, wenn der zurück kommt und ich auch damit umgehen kann.
Das ist natürlich das Problem bei vielen unterklassig Spielenden, was nicht respektlos sein soll. Als Jugendspieler hatte ich damals auch gedacht, viel hilft viel. Aber gerade mit einfachen Aufschlägen, ist es besser umsetzbar das eigene Spiel aufzubauen und zu entwickeln. Aufschläge sind schön und gut, auch die Variabilität, davon lebe ich heutzutage, aber dazu muss man auch mit den entsprechenden Rückschlägen umgehen können.
Keep it simple
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2024, 15:42
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 294
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seitenschnitt

Genau. In der Regel macht man einen Aufschlag um einen vorhersehbaren Rückschlag zurückzubekommen. Wenn es ein Einwurf tut passts auch. Denn die eigene Stellung ist einfach entscheidend ob der nächste Ball gut sitzt. Wenn der Gegner deinen Aufschlag plazieren kann wie er will nimmt er ihn dir ab.
Ich nutze oft einen RH Seitschnitt Aufschlag (halblang in die Mitte oder schnell in die RH/auf den Körper), der dann in meine VH kommt, wo ich mit der Noppe kontern kann. Der Halblange mit zusätzlichem Oberschnitt wird oft drübergespielt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2024, 07:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.125
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Seitenschnitt

Seitschnitt ist durch den Plastikball eigentlich vor allem durch das Verspringen gefährlich, weniger durch den Spin an sich.
Das liegt daran, dass der Tisch dem Ball mehr Spin "abnimmt", vor allem bei griffigen Tischen.

Problem für spinorientierte Spieler: Wenn der Gegner erstmal am Ball ist, macht der Spin nicht mehr so viel aus. Gilt für Side-Topspins, Aufschläge, Blocks mit Sidespin, Banane,...

Eine Ausnahme: Nittaku Premium. Hab am WE zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder damit gespielt, direkt in jedem Spiel 3mal mehr direkte Aufschlagpunkte geholt...
Orientierung: Spielniveau ab ca. 1600
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reverse Pendulum (Seitenschnitt) vs. Rückhandaufschlag (Seitenschnitt) warriorking Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 27.09.2023 20:09
Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt martin_pele Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 09.10.2017 22:41
Extremen Seitenschnitt annehmen Matthias1234 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 07.02.2011 12:55
Top-Spin mit Seitenschnitt Cyrus The Virus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 20.04.2003 19:24
blöder Seitenschnitt im Topspin Speedie Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 23.08.2000 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77