Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.02.2006, 16:14
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Ich gehe davon aus, dass jemand der JBK spielt schon etwas Erfahrung im Thema Aufschlag hat.

Wenn aber ein anfänger einen Aufschlag erlernen soll, den er noch nie gesehen hat, dann ist das oft sehr schwer für ihn, wenn er nur die Theorie vorliegen hat.

An dieser Stelle wäre es auch sinnvoll die Diskussion zu beenden, da das alles ja
Off-Topic ist.

Truffel
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2006, 16:17
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Ich glaube nicht, dass du(Herren BL) einen 2-3 Phasenaufschlag nur anhand einer visuellen Vorführung nahezu perfekt nach einiger Zeit hinbekommen wirst, da ist schon eine detaillierte Einführung eines Trainers von Nöten, ohne geht es nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2006, 17:07
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ich glaube nicht, dass du(Herren BL) einen 2-3 Phasenaufschlag nur anhand einer visuellen Vorführung nahezu perfekt nach einiger Zeit hinbekommen wirst, da ist schon eine detaillierte Einführung eines Trainers von Nöten, ohne geht es nicht.
Wenn du mir mal erörtern könntest, was ein 2-3 Phasenaufschlag überhaupt ist, könnte ich da mehr dazu sagen.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2006, 14:50
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Erlangen
Alter: 43
Beiträge: 4.424
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ich glaube kaum das irgendein Jugendlicher, der JBK spielt aus einem solchen Video schlau wird, diese Aufschläge werden den meisten dann doch beim Kadertraining von hoch ausgebildeten Trainern beigebracht(2-Phasenaufschlag, etc.), ich denke diesen Aufschlag hat noch niemand nur durch ein Lehrvideo wo es um das Visuelle geht gelernt...
erstmal danke für euere hinweise...guter thread!!

nun mal was aus meiner erfarhrung. ich kann mir gut vorstellen das lehrvideos einiges bringen, weil wie schon geschrieben, man sieht den aufschlag. ich hab viele aufschläge gelernt nur durch das sehen des aufschlages. wie man ihn dann plaziert usw. das kommt meiner meinung erst danach. zuerst sollte man die schlagbewegung drauf haben. und dann kann man das platzieren beginnen. vielleicht seh ich das auch falsch, aber das wäre aus meiner sicht logisch.
und das "verkehrte service"(2phasen aufschlag) so schwer ist das auch wieder nicht. man muss es halt gezeigt bekommen und dann regelmäßig trainieren. also ich spiele seit dieser saison damit, und kann sagen, dass ich einige damit ärgern kann.

jetzt zum trianing zurück...ich hab kaum probs aufschläge nachzuahmen oder abzugucken (wie man es nennen will) aber wie bringe ich sowas einen jugendspieler bei, dass ist einfach mein prob. drum auch meine frage...also meinen dank an euch
__________________
schluss is
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2006, 15:53
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 46
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehr

"Tischtennis" (früher dts)
- Diese Zeitschrift kriegt jeder Verein als Pflichtabo, kann also von jedem Spieler über seinen Verein bezogen werden. Ob die Zeitung gut ist, ist hier also nicht wichtig. Sie ist einfach da.

"Trainerbrief"
Ich kenne nur einige Ausgaben als Leseprobe. Diese waren mir zu kopflastig und theoretisch. Für Trainer von Spitzensportlern sicher interessant. Man muss im VDTT sein, um diese Zeitschrift beziehen zu können.

"Tischtennislehre" - TTL
Für 4 Ausgaben im Jahr ca. 15 Euro frei abonnierbar. Zu beziehen über den VDTT. Diese Zeitung ist praxisnäher als der Trainerbrief, es gibt Anregungen für Anfängertraining(kleine Spiele), Taktikschnipsel und ne Menge Übungen. Zum Teil auch Inhalte aus dem Spitzensport, mit dem 98 % aller Trainer wohl nix anfangen können, aber als Einblick ist das ok.
Ich beziehe die TTL seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@Truffel:
Dieser Thread bezieht sich auf TT-Zeitschriften oder "plopp", wie du sie nennst. Videoanalysen sind schon gut, aber hier nicht Thema.
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der Sportart Tischtennis Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 102 15.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77