Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.09.2018, 17:30
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Einen positiven "Schub" meine ich --- einen Schubser bitte nicht während des Ballwechsels? Oder doch - aber so weit weg von der Platte stehe ich nie!
Ein Schubs ist immer negativ...zu mindesten gegenüber einem mündigen Menschen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2018, 18:17
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Schubs ist immer negativ...zu mindesten gegenüber einem mündigen Menschen.
Kann ein Schubs nicht auch wie ein liebevoller Klapps gemeint sein? Wirkungsvoll in jedem Fall.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2018, 19:53
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 80
TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Mir hilft es den Ablauf in bestimmten Situationen zu automatisieren.

Beispiel: Eine Auszeit hat einen klaren Ablauf. Wasser, Handtuch über den Kopf und hinknien, immer an der gleichen Stelle bzgl. Position zur Platte, 10 Sekunden absolute Ruhe. Handtuch runter und zur Seite werfen, zwei Hocksprünge und ab an die Platte.

Auch Turniere haben einen klaren Ablauf. Beim Bavarian Race z.B. eine flasche Bier in irgendeiner Ecke und nach jedem Spiel einen Mini-Schluck. Über 2/3 leider erst nach drei Stunden am Ende des Turniers

Und ein paar weitere Macken ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2018, 19:58
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Schubs ist immer negativ...zu mindesten gegenüber einem mündigen Menschen.

Nö. Das war übrigens Dein 2.222 Beitrag:



Betrachte das als Schubs, um die 4.444 oder gar die 8.888 zu erreichen. Bei Letzterem wärest Du hochgerechnet rund 96 Jahre alt. Und da muss ja noch nicht Ende sein. Wenn das jetzt nicht ein positiver Schubs ist, weiß ich auch nicht ...
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2018, 06:49
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Nö. Das war übrigens Dein 2.222 Beitrag:



Betrachte das als Schubs, um die 4.444 oder gar die 8.888 zu erreichen. Bei Letzterem wärest Du hochgerechnet rund 96 Jahre alt. Und da muss ja noch nicht Ende sein. Wenn das jetzt nicht ein positiver Schubs ist, weiß ich auch nicht ...
Ungemein - allein die Vorstellung, weitere vierstellige Schnapszahlen an Beiträgen zu erreichen, vielleicht eines schönen Tages einer der Fünfsteller zu werden...Auf geht's
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.09.2018, 21:15
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Ist spät deswegen habe ich jetzt gerade nicht alles gelesen, hoffe ich schreibe nichts was schon vorkommt.

Also das viele Menschen sich nicht mehr konzentrieren können liegt an dem ganzen Multitaksingquatsch. Das ist ganz furchtbar hip, aber die Realität ist das derzeitiger evolutionärer Stand unseres Gehirns das einfach Käse ist, wir das nicht können, es uns nicht gut tut(Überlastungsstörungen etc). Und wir tun das jeden Tag und zwar ständig, wir üben also unkonzentriert zu sein.

Wollt ihr das wirklich ernsthaft verbessern, dann lernt Euch im ganzen Alltag nur ganz einer Sache zu widmen, dann lernt ihr auch wieder Euch zu konzentrieren, ihr übt sozusagen das Richtige(wir sind uns einig denke ich, jede Sache braucht Übung). Z. B. beim Autofahren nicht mit dem Beifahrer quatschen und das Radion aus lassen. Gibt natürlich auch natürliche Gründe warum die Konzentration nachläßt, ist aber heute als eher greingfügige Ursache zu betrachten. Es hilft übrigens auch schon am Spieltag , kein Fernsehen, kein I-Netz, kein Handy.

Viel Spaß beim ausprobieren, könnt ihr zeigen wie wichtig Euch Tischtennis wirklich ist oder wie süchtig nach Technologie ihr schon seid
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.09.2018, 22:31
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Danke @Gallifax, besonders Viel- und Schnellschreiber laufen Gefahr, sich zu verzetteln und statt ruhig in die Tiefe zu tauchen nur noch hastig dem nächsten Wellenschlag und jedem Spritzer hinterherzuhecheln... Ich werde sicher darüber weiter nachträumen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.11.2019, 03:18
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 280
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Sehr interessante Beiträge bisher.
Kann mit allen was anfangen.
Was bisher in Bezug auf Emotion noch nicht angesprochen wurde, ist Körpersprache.
Ist man verspannt, ist es für mich ein Zeichen von Unruhe, bzw. Führt es mich dazu, unruhig zu spielen.
Letztens habe ich mich dabei ertappt, in meinem extrem auf der Suche nach Bewegungsfreiheit und entspannung,
meinen Mund offen gehabt zu haben. Zu dem Moment habe ich mich gut gefühlt, und wollte dieses Gefühl irgendwie einprägen. Die Leute sagen ne Grundanspannung braucht es. Ich bin eher Fan davon aus der Entspannung in die Spannung zu kommen, - nicht andersrum. Und das beides sich ausbalanciert.
Whatever - habe ja keine 1100ttr, wen interessierts
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2019, 03:20
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 280
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Pointe: ich schaue, dass ich mich weitmöglichst öffnen kann. Die Konsequenz hat sich am offenen Mund gezeigt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.11.2019, 12:30
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ist spät deswegen habe ich jetzt gerade nicht alles gelesen, hoffe ich schreibe nichts was schon vorkommt.

Also das viele Menschen sich nicht mehr konzentrieren können liegt an dem ganzen Multitaksingquatsch. Das ist ganz furchtbar hip, aber die Realität ist das derzeitiger evolutionärer Stand unseres Gehirns das einfach Käse ist, wir das nicht können, es uns nicht gut tut(Überlastungsstörungen etc). Und wir tun das jeden Tag und zwar ständig, wir üben also unkonzentriert zu sein.

Wollt ihr das wirklich ernsthaft verbessern, dann lernt Euch im ganzen Alltag nur ganz einer Sache zu widmen, dann lernt ihr auch wieder Euch zu konzentrieren, ihr übt sozusagen das Richtige(wir sind uns einig denke ich, jede Sache braucht Übung). Z. B. beim Autofahren nicht mit dem Beifahrer quatschen und das Radion aus lassen. Gibt natürlich auch natürliche Gründe warum die Konzentration nachläßt, ist aber heute als eher greingfügige Ursache zu betrachten. Es hilft übrigens auch schon am Spieltag , kein Fernsehen, kein I-Netz, kein Handy.

Viel Spaß beim ausprobieren, könnt ihr zeigen wie wichtig Euch Tischtennis wirklich ist oder wie süchtig nach Technologie ihr schon seid
Sehr sehr wichtig und richtig .
Deshalb kann man durch Wettkampf nur wenig seine Technik verbessern.
Deshalb ist es quasi unmöglich sich auf seine Beinarbeit zu konzentrieren wenn man einen Ball streifen möchte...
Und deshalb sollte man als Trainer seine Schüttlinge nicht zuquatschen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77