Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.11.2005, 23:37
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

bei meinem flow fühle ich das spiel in mir, weiß, wie jeder ball zu kommen hat und spiele, ohne darüber nachdenken zu müssen, absolut richtig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2005, 01:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...


FLOW impliziert Ballgefühl, das gewisse Händchen, mit jedem Ball etwas anfangen zu können, jeden Schlag so zu meistern, dass es wirksam aber auch elegant ist, jeden Ball auf eine Art und Weise zu spielen, die einfach FLOW't
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2005, 10:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hoi Martinspin,

[B]FLOW: die Anspannung die man braucht, um totale Aufmerksamkeit
zu erreichen. Die Spannung in den Beinen im Körper muss optimal
stimmen um optimale Leistung abzurufen. Wie eine Raubkatze vor dem Reissen einer Gazelle ;-)
Jetzt wirds noch philosophischer :rolleyes:

dein Arm muss mit dem Schläger EINS werden, du spürst ihn nicht mehr als Fremdkörper

bei mir wird der FLOW sogar sehr beeinflusst, wenn ich mit der falschen Hose oder sogar Unterhose spiele.

Zudem gelingts mir leider nicht immer, den richtigen FLOW zu finden
aber ich arbeite dran. Es gibt eben Tage da kriegt mans einfach nicht auf die Reihe

Gruss und schöns WE
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2005, 12:34
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Ich kann mit dem ganzen Esotherikkram überhaupt gar nichts anfangen. Für mich ist wichtig, daß ich vor dem Spiel eine große Spannung aufgebaut habe, damit ich einen entsprechend hohen Adrenalinpegel habe. Wenn das Spiel losgeht, dann heisst es für mich runterkommen und das geht am besten durch konzentrieren beim Einspielen. Im Spiel denke ich dann nur noch an den Ball und die Schlägerhand und Position des Gegners. Ansonsten denke ich gar nichts. Ich interessiere mich auch grundsätzlich nie für den Spielstand. TT ist so schnell, da muß man vollkommen instinktiv handeln. Da hat man keine Zeit, um sich zu ärgern, daß man vergessen hat eine betörende magische Duftkerze in der Umkleide des Gegners aufzustellen. Je mehr man über sich selbst nachdenkt, oder über den Gegner oder sonstwas, umso weniger intuitiv kann man spielen und umso langsamer und schlechter wird man. Denken kann man in den Satzpausen. Dafür hat man einen Spielbeobachter.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2005, 12:43
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Willich
Alter: 33
Beiträge: 1.107
Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

FLOW impliziert Ballgefühl, das gewisse Händchen, mit jedem Ball etwas anfangen zu können, jeden Schlag so zu meistern, dass es wirksam aber auch elegant ist, jeden Ball auf eine Art und Weise zu spielen, die einfach FLOW't


perfekt beschrieben xD
__________________
inaktiv ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.11.2005, 13:24
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 111
wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hallo Leute
Habe ein buch namens FLOW zuhause
in dem Steht drinn, dass wenn man im Flow zustand ist, ist man in seinem absoluten Leistungszustand. Man vergisst die Zeit und man scheint in einer anderen Welt zu sein. Man is völlig fixiert auf das was man gerade tut. So ein Zustand habe ich selber schon einmal erlebt. Als ich bei den Vereinsmeisterschaften Vereinsmeister wurde, habe ich kein Gefühl für die Zeit gehabt.
Gruß
Wang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.11.2005, 14:06
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Smile AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hallo,

ich habe diesen Flow beim Tischtennis noch nicht erlebt. Allerdings ein paar wenige male beim Laufen. Hier spricht man auch vom Runners High. Diesen Zustand hatte ich zum erstenmal auf der Zielgeraden des Hamburg Marathon.

Folgende Situation:

Es war mein erster Marathon, 2 Km vor dem Ziel wusste ich das ich meinen ersten Marathon bestehen werde. Auf der Zielgeraden stehen tausende von Zuschauern und feuern die Läufer an. Aufeinmal schüttet mein Körper nur noch Endorphine aus. Ich bekomme eine Gänsehaut. Habe einen Tunnelblick, bin vollig überwältigt und voll focusiert, bekomme auf einmal einen Energieschub, werde immer schneller, bin nur noch am überholen, mir kommt es so vor als wenn die anderen stehen. Rechts und links bleiben ein paar Läufer stehen und plagen sich mit Krämpfen. Ich halte mein Speed und habe das Gefühl das ich immer noch am beschleunigen bin. Mein Puls bei 195, mir völlig wurscht denn ich fühle mich einfach saustark. Dann endlich im Ziel man bekommt seine wohlverdiente Medallie überreicht. Den letzten km bin ich dann in 3:58 gelaufen. Obwohl ich schon weitaus größere sportliche Leistungen erreicht habe, hat diese Medaillie bei mir einen ganz besonderen Stellenwert.

PS: Emil Zatopeck hatte recht mit seinem Zitat: " Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann fange an zu laufen."
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.11.2005, 14:14
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 57
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Ich würde eine Zusammenfassung von burli und Bow bevorzugen:

Den Flow kann man nicht hervorrufen, er kommt evtl. irgendwann, aber dann hat man das Gefühl für jeden Ball unendlich viel Zeit zu haben und kann sich noch während des Balls sogar noch umentscheiden, was man machen will, und trifft!!

Ein geiles Gefühl, hab ich manchmal, leider natürlich viel zu selten
Das hat aber mit Esotherik nix zu tun, das einzige worüber man diskutieren könnte wäre die Begrifflichkeit, ich kann mich aber mit dem Begriff Flow hierfür anfreunden.

Geändert von heisser Riese (11.11.2005 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2005, 15:03
...but alive ...but alive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 48
...but alive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

BESCHREIBUNG:

Wie bei Matrix 1, wenn Neo zum Auserwählten wird -> alles bewegt sich in Zeitlupe, nur man selbst hat Normalgeschwindigkeit. Nicht ahnen - WISSEN !

ZU ERREICHEN:

Suche selber noch ein Patentrezept.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2005, 15:45
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 54
Beiträge: 142
Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Ich habe vermutlich das große Glück, einen derartigen beim TT häufiger zu erreichen. Wobei ich sagen muss - ALLES triffe ich auch dann nicht. Man erreicht dabei aber eine "höhere Ebene", hat mehr Zeit für Entscheidungen und verspürt viel mehr Kontrolle über den Ball.
Was mich in diesen Zustand führt? Pausen zwischen den Ballwechseln kurz halten und mit vollem Körpereinsatz spielen. Das ganze ist ja nichts anderes als eine leistungssteigernde Mischung von Hormonen in der Blutbahn. Und die werden nur freigesetzt, wenn man den Körper auch entsprechend belastet. Blöderweise steigt die Schwelle für diesen Endorphinauschub wenn das häufiger passiert und "erzwingen" kann man das vermutlich auch nur schwer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Doppelaufstellung Interseb Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 19.09.2005 16:42
Frage zu den verschieden Versionen von Palio Belägen tomji Noppen innen 2 07.09.2005 12:56
Die Ultimative Tt-news-band Jancsi Stammtisch 12 11.10.2004 23:31
Flow I: Balance zwischen Herausforderung und Können - Flow im Tischtennis martinspin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 28 05.09.2004 22:18
Frage zur Aufstellung monsterhasi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 21.11.2002 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77