Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.04.2005, 19:16
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Also bei uns ist es wohl in der gesamten Umgebung verpöhnt, TT-Regeln einzuhalten. Wenn man sich drüber beschwert, ist man der Dumme, weil man dann allein mit dieser Meinung dasteht. Recht haben und Recht bekommen ist in keiner Sportart so verschieden wie im Tischtennis.
Richtig, das liegt aber daran, weil kaum jemand die Regeln kennt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2005, 19:19
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich mache die Aufschläge wie ich lust dazu habe und wenn mir der Gegner unsymphatisch ist und auf den Sack geht wird er den Ball bei meinem Aufschlag erst sehen wenn er mit hoher Drehzahl unter meinen Achselhöhlen auftaucht. Wenn er meckert lass ich das halt, aber glaubt nicht das die Aufschläge dann leichter sind wenn man den Ball höher wirft...
Warum verdeckst Du Sie bis der Gegner meckert, wenn Sie auch sonst nicht leicht anzunehmen sind? Also hat das Verdecken ja doch einen Vorteil für Dich....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2005, 19:42
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 40
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von platten
Aber dann muss jeder Verein auch Schiedsrichter stellen.
Im Herrenbereich bräuchte man dann auf 12 Spieler einen Schiedsrichter, bei Damen und in der Jugend auf 8.
Pro Spieltag, ja. Rechne das mal zu Ende. Gehen wir mal von Ligen mit 10 Mannschaften aus. Außerdem werden nur OSR eingesetzt - an den Tischen zählen also weiter ungeprüfte SR.

Macht 90 Einsätze bei 10 Mannschaften, also 9 pro Mannschaft. Im TTVWH (andere Verbände regeln das sicher ähnlich) werden von einem VSR pro Saison 5 Einsätze verlangt. Also bräuchten wir pro gemeldeter Mannschaft "fast" 2 VSR. BuLi, Turniere usw. sind da aber noch nicht drin.

Auch wenn ich mir manchmal geprüfte SR in den unteren Klassen wünsche: Ohne grundlegende Änderungen des Systems ist das absolut unmöglich.
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2005, 19:46
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Mouselook
Pro Spieltag, ja. Rechne das mal zu Ende. Gehen wir mal von Ligen mit 10 Mannschaften aus. Außerdem werden nur OSR eingesetzt - an den Tischen zählen also weiter ungeprüfte SR.

Macht 90 Einsätze bei 10 Mannschaften, also 9 pro Mannschaft. Im TTVWH (andere Verbände regeln das sicher ähnlich) werden von einem VSR pro Saison 5 Einsätze verlangt. Also bräuchten wir pro gemeldeter Mannschaft "fast" 2 VSR. BuLi, Turniere usw. sind da aber noch nicht drin.

Auch wenn ich mir manchmal geprüfte SR in den unteren Klassen wünsche: Ohne grundlegende Änderungen des Systems ist das absolut unmöglich.
Im Moment machen im Prinzip ja nur Leute den Schiedsrichterschein, die auch wirklich als Schiedsrichter "arbeiten" wollen. Sollte aber eine Schiedsrichterpflicht eingeführt werden, sähe die Sache anders aus. Es müssten sich Leute bereit erklären, einen Schiedsrichterschein zu machen um dann Spiele zu leiten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2005, 12:39
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Warum verdeckst Du Sie bis der Gegner meckert, wenn Sie auch sonst nicht leicht anzunehmen sind? Also hat das Verdecken ja doch einen Vorteil für Dich....
Nein. Aber wenn der Gegner meine Aufschläge so oder so nicht bekommt und die Niederlage nah ist, ist es ja klar das er was zu meckern sucht. Und da ein verdeckter Aufschlag am regelwiedrigsten ist, ob Vorteil oder nicht, wird das erstmal angesprochen. Ich hatte schon heiße Diskussionen mit solchen Experten, dann mache ich halt im letzten Satz auch mal nur Rollaufschläge und schieße die so durch die Halle

Geändert von Aramis23 (15.04.2005 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.04.2005, 14:18
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Nein. Aber wenn der Gegner meine Aufschläge so oder so nicht bekommt und die Niederlage nah ist, ist es ja klar das er was zu meckern sucht. Und da ein verdeckter Aufschlag am regelwiedrigsten ist, ob Vorteil oder nicht, wird das erstmal angesprochen. Ich hatte schon heiße Diskussionen mit solchen Experten, dann mache ich halt im letzten Satz auch mal nur Rollaufschläge und schieße die so durch die Halle
Da frage ich mich natürlich, warum das Verdecken des Balles verboten wurde, wenn es denn nach Deiner Meinung keinen Vorteil bringt

Das Problem ist aber nicht, ob sich mancher tatsächlich Vorteile verschafft, sondern, dass er vorsätzlich bescheißt, um sich einen evtl. Vorteil zu verschaffen. Wenn es Regeln gibt, dann müssen diese auch von ALLEN eingehalten werden, sonst bräuchten wir keine. Gibt es welche, muss darauf geachtet werden, dass sie eingehalten werden. Bei Nichtbeachtung MUSS eine Bestrafung erfolgen.

Wir haben bei uns in der Liga auch einige, die die Aufschlagregel missachten. Zwei davon machen Aufschläge "aus der Hand heraus", weil sie - wenn sie den Ball hochwerfen wie vorgeschrieben - laufend Fehlangaben produzieren, da sie weitgehend unfähig sind so den Ball zu treffen.
Und genau da beginnt es unfair zu werden, weil sie sich ganz klar einen Vorteil verschaffen.
Diejenigen die solch ein Spiel zählen sollten sich einfach trauen nicht legale Aufschläge als Punkt für den Gegner zu zählen, dann wäre das Problem in kürzester Zeit behoben.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2005, 14:51
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Da frage ich mich natürlich, warum das Verdecken des Balles verboten wurde, wenn es denn nach Deiner Meinung keinen Vorteil bringt

Das Problem ist aber nicht, ob sich mancher tatsächlich Vorteile verschafft, sondern, dass er vorsätzlich bescheißt, um sich einen evtl. Vorteil zu verschaffen. Wenn es Regeln gibt, dann müssen diese auch von ALLEN eingehalten werden, sonst bräuchten wir keine. Gibt es welche, muss darauf geachtet werden, dass sie eingehalten werden. Bei Nichtbeachtung MUSS eine Bestrafung erfolgen.

Wir haben bei uns in der Liga auch einige, die die Aufschlagregel missachten. Zwei davon machen Aufschläge "aus der Hand heraus", weil sie - wenn sie den Ball hochwerfen wie vorgeschrieben - laufend Fehlangaben produzieren, da sie weitgehend unfähig sind so den Ball zu treffen.
Und genau da beginnt es unfair zu werden, weil sie sich ganz klar einen Vorteil verschaffen.
Diejenigen die solch ein Spiel zählen sollten sich einfach trauen nicht legale Aufschläge als Punkt für den Gegner zu zählen, dann wäre das Problem in kürzester Zeit behoben.
Das einzige was beim Reklamieren vielleicht unsportlich und auch nicht regelkonform ist: Erst protestieren wenn man chancenlos zurück liegt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2005, 15:16
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

So, wie es derzeit gehandhabt wird, ist es einfach unmöglich, Regeln durchzusetzen. Da die Oberen diese Dinge natürlich überhaupt nicht interessiert, weil die froh sind, wenn es überhaupt nock Kreisklassen gibt, ändern die auch nix.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2005, 15:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
So, wie es derzeit gehandhabt wird, ist es einfach unmöglich, Regeln durchzusetzen. Da die Oberen diese Dinge natürlich überhaupt nicht interessiert, weil die froh sind, wenn es überhaupt nock Kreisklassen gibt, ändern die auch nix.
Was soll man ändern? Woher neutrale Schiedsrichter nehmen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.04.2005, 17:12
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Woher neutrale Schiedsrichter nehmen?
Ganz einfach. Aus den Vereinen!!!
Aus meiner Sicht sind die schwarzen Schafe ja absolut in der Minderheit. Die fairen Spieler überwiegen ja bei weitem. Diese sollten es sich u.a. zur Aufgabe machen, die schwarzen Schafe zur Räson zu bringen. Bei uns im Verein hat das teilweise schon ganz gut funktioniert.
Nicht dass ich als Schiedsrichter bereits den ersten vermeintlich falschen Aufschlag moniere und den zweiten als Fehlaufschlag werte, aber wenn sich der Gegner beschwert und ich auch der Meinung bin, dass der Aufschlag nicht ok war, dann ermahne ich auch Spieler unserer eigenen Mannschaft richtige Aufschläge zu machen. Sollte der Spieler das "überhören", so zähle ich den Aufschlag natürlich für den Gegner. Diese Fairness soltte eigentlich obligatorisch sein für jeden Spieler
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag? Photino Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 09.07.2014 15:49
Regelwidrige Schlägermanipulationen... User 17544 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 273 29.07.2013 01:24
Regelwidrige Auflschäge Power Drive Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 52 30.12.2004 23:31
Üble Beschimpfungen Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 12.02.2001 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77