Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.01.2005, 20:49
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Hüllhorst
Alter: 34
Beiträge: 183
clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Hi!!!

Manchmal habe ich ihrgendein Lied aus dem Radio im Kopf was in meinem Kopf immer wieder abgespielt wird. Dann spiele ich perfekt.

MfG: Clemens Hartmann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2005, 20:02
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 46
00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

also bei mir isses so, dass wenn es richtig eng wird und meine Mannschaftskameraden bei jedem gewonnen punkt(außer bei netz- und kantenbällen)aufbauen, dass meine konzentration echt stark ist! Natürlich kommt es auch drauf an wie es insgesamt steht!Letztens hatte ich ein spiel, wo es 7:7 stand. Da hab ich mich super konzentriert!Aber wenn es 0:7 steht hat man gleich kein bock mehr!Also für mich ist die Unterstützung am meisten wichtig! Sonst hab ich auch kein plan wie man seine konzentration stärken kann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2019, 15:25
Mario89 Mario89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.11.2018
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1
Mario89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Wenn man schon etwas zur Steigerung der Konzentration nehmen muss, dann würde ich nur ein natürliches Mittel empfehlen, etwas ohne Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2019, 16:27
Benutzerbild von Eleonore
Eleonore Eleonore ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 4
Eleonore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass um die Feiertage oder Ferien meine Konzentration bei der Arbeit total nachlässt. Es ist natürlich, dass man in der Zeit schon mit den Gedanken wo anders ist, aber meine Arbeit ist halt so, dass ich immer zu 100% dabei sein muss. Da es bei mir immer um die gleiche Zeit passiert, nehme ich seit einige Jahren etwas zur Vorbeuge und es wirkt wunderbar.
Ich habe mich für das natürliche Hilfsmittel Ginseng entschieden, das ist eine Heilpflanze, die aus dem asiatischen Raum kommt. Ich kaufe mir Ginseng Tee und trinke ihn täglich. Der Tee hilft mir in Stresssituationen gelassener zu reagieren und steigert meine geistige Leistungsfähigkeit, so dass ich bei der Arbeit immer vollkonzentriert dabei bin.
Wie gesagt, es handelt sich dabei um ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, so dass es jeder ohne Bedenken einnehmen kann.
Viele Grüße

Geändert von Eleonore (14.07.2019 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2019, 22:53
Benutzerbild von Neujahr
Neujahr Neujahr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 86
Neujahr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Es nimmt bitte niemand irgendein Nahrungsergänzungsmittel ohne jegliche Bedenken ein.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.07.2019, 06:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.753
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Mir hilft die Vorstellung, dass die Kameras auf mich gerichtet sind und nun der wichtigste Ballwechsel meines Lebebs folgt. Dieses Szenario aber immer und immer wieder hochzufahren...ist vielleicht die "Hohe Kunst" des Konzentriertseins.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2019, 07:08
trainer1 trainer1 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 783
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Konzentration ist abhänig von der Kondition!

Wenn du körperlich platt bist kannst du dich nicht, oder nur unzureichend konzentrieren. Bist du aber fit, weist du das du einen körperlichen Vorteil hast, woraus du einen pysischen Vorteil erlagst.
Eins greift ins andere, kein Punkt kann man ganz isoliert betrachten!

Uli
Genau so sieht es aus ! Durch eine gute bis sehr gute Kondition ist automatisch die Konzentrationsfähigkeit wesentlicher Höher über einen Längeren Zeitraum !
__________________
TB ALC; VH: Bty T05FX RH [] Spinfire 1,8
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.07.2019, 09:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Zitat:
Zitat von Neujahr Beitrag anzeigen
Es nimmt bitte niemand irgendein Nahrungsergänzungsmittel ohne jegliche Bedenken ein.
Er hat einen Tee empfohlen, keine Pillen oder Pülverchen. Daher muss man sich auch nicht getriggert fühlen, nur weil er das Wort Nahrungsergänzung benutzt. Ich empfehle übrigens Gemüse als Nahrungsergänzung, hat aber die Nebenwirkung, dass man sich fitter fühlt .

Der Punkt Kondition wurde ja schon mehrfach aufgegriffen.

Ansonsten ist es auch einfach Übung. Das fängt im Training an. Nicht ablenken lassen, versuchen alle äußeren Einflüsse auszublenden, nicht über die Gegebenheiten jammern (Schläger, Halle, Bälle,...), mal phasenweise nicht auf den Nachbartisch reagieren, lernen einen Tunnelblick zu bekommen.
Wer das im Training nie schafft kann nicht erwarten, dass das im Wettkampf dann perfekt funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2019, 15:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich empfehle übrigens Gemüse als Nahrungsergänzung, hat aber die Nebenwirkung, dass man sich fitter fühlt .
Igitt Gemüse! Es nimmt bitte wirklich niemand dieses Nahrungsergänzungsmittel!

Kondition ist in der Tat wichtig. Davon ab ist jeder Mensch zumindest etwas anders gestrickt.

Es gibt tatsächlich spiele, in denen ich den "Tunnel" erreiche. Aber ich hab noch keinen effektiven Weg gefunden, das in jedem Spiel hinzubekommen.

P.S.: Wie man es mit seinem ersten Post schafft, einen 14 Jahre verstaubten Topic zu finden, der auch noch im falschen Unterforum schlummert, ist mir rätselhaft.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft werden wir wohl fast immer mit der gleichen Mannschaft antreten.
Sehr löblich und dabei auch teil des Problems. In der Regel werden pro Mannschaft Spieler in höhe der Sollstärke aufgestellt.

Fällt nun einer aus irgendeinem Grund aus, kann das für Vereine mit wenigen Mannschaften problematisch werden. Da ist man froh, wenn ein Spieler mehr als 2-3 Spieler machen darf.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (16.07.2019 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2019, 19:52
TTdoppelt TTdoppelt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Braunschweig
Alter: 39
Beiträge: 5
TTdoppelt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Mittel würde ich generell nicht empfehlen. Die Konzentration kann man trainieren. Dafür würde ich grundsätzlich viel spielen und das seriös und ohne Ablenkung.

Kondition ist natürlich extrem wichtig, denn wenn dein Körper die Energie deinen Muskeln zugestehen muss, dann kannst dich auch nicht richtig konzentrieren, weil's dann im Kopf fehlt - so einfach gesagt.

Wenn ich schlapp bin, dann klappt das bei mir auch nicht und gerade so Sportarten wie TT erfordern Geschicklichkeit, die dann fehlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griff-Blatt-Übergang stärken, aber wie? Klaus123 Wettkampfhölzer 4 18.12.2017 21:22
Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn modellieren? Kluesi Eigenbau Konstruktionen 31 15.03.2016 10:32
Wie fönt man seine Beläge? Basti Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 22 30.11.2000 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77