Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.09.2016, 15:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Langfristig muss natürlich das Ziel sein erst gar keinen Eisenarm zu bekommen.

Viel interessanter finde ich aber was man machen sollte, wenn der Eisarm bereits vorhanden ist. Die üblichen Tipps gehen ja dann meist in die Richtung "dann sei halt einfach locker, du Depp" .

Man sollte bei eigenen Aufschlag auf keinen Fall versuchen an bestimmten gefährlichen Aufschlägen festzuhalten, die aufgrund des Eisenarms aber einfach nur noch schlecht sind.
Alternativ sollte man auf Aufschläge ausweichen die dann immer noch funktionieren, also zb leere, reingeschobene Aufschläge, oder falls es funktioniert reiner Unterschnitt ohne Schnörkel. Falls die immer noch lang rausfallen Platzierung wechseln, da macht der Gegner mitunter trotzdem Fehler. Wenn alles nichts hilft muss man eben immer lang Aufschlagen, hilft ja nichts! Mitunter hat der Gegner damit viel mehr Probleme als man denkt.
Generelle Tipps beim Eisenarm wären noch, dass man versucht das Spiel zu bestimmen, egal ob man vorher 5 Fehler hintereinander gemacht hat, einfach weitermachen und hoffen sich etwas locker zu spielen. Nichts ist schlimmer als mit Eisenarm sich passiv seinem Schicksal zu ergeben. Vernünftig Blocken kann man so eh nicht mehr.
Noch ein Tipp: Auf die Fußballen stellen! Verkrampft steht man meist angewurzelt wie ein Sack Reis in der Weltgeschichte herum und bewegt sich sehr schlecht. Auf den Fußballen zu stehen kann da auf jeden Fall helfen sich besser zu bewegen.

Geändert von Zigeuner (11.09.2016 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2016, 15:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Langfristig muss natürlich das Ziel sein erst gar keinen Eisenarm zu bekommen.

Viel interessanter finde ich aber was man machen sollte, wenn der Eisarm bereits vorhanden ist. Die üblichen Tipps gehen ja dann meist in die Richtung "dann sei halt einfach locker, du Depp" .
Wenn er während dem Wettkampf auftritt, ist man meistens machtlos und kann in kurzer Zeit nix bewirken. Man kann man es in der Satzpause mal mit Muskelentspannung nach Jacobsen versuchen, meist ist aber die Zeit dafür viel zu kurz und er Eisenearm geht erst langsam nach dem Spiel weg.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2016, 15:26
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Sorry mein Browser wieder hart am strugglen, ist wohl auch etwas eisig ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2016, 08:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Vertraue auf Deine Fähigkeiten. Offensichtlich spielst Du in einer Liga, in der Du eigentlich unterfordert bist und Du hast einen TTR von 1800 trotz schlechter Aufschläge. D.h. Du bist ab dem 2. Ball so sicher, dass Dir auch dann nichts passieren kann, wenn Du den Ball bei eigenem Aufschlag irgendwie über das Netz bekommst. Vertraue einfach darauf. Du weißt ja eigentlich, dass Du einen guten Aufschlag gar nicht wirklich brauchst. Konzentriere Dich dabei lieber auf den dritten Ball und schiebe den Aufschlag mit Unterschnitt flach da hin, wo es für Dich im Hinblick auf den dritten Ball am Besten ist. Z. B. kurz in die VH, weil die Leute RH besser flippen können als VH. Aber nicht zu sehr an die Seitenlinie setzen, weil der Gegner sonst einen großen Winkel in Deine VH spielen kann. Einfach immer diese Angabe, dann kann Dir überhaupt nix passieren.

Beim Angabe üben würde ich auch mal die Schlägerhaltung ändern. Vielleicht hilft Dir das, Gefühl für den Aufschlag zu bekommen. Hältst Du den Schläger beim Aufschlag genauso, wie im Spiel? Wenn nein, dann versuche das mal und mache die Aufschläge mit Deiner RH. Damit hast Du dann wahrscheinlich die wenigsten Probleme, die Bälle sicher und kurz hinters Netz zu legen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2016, 09:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Zitat:
Zitat von newTTguy Beitrag anzeigen
Ich hatte und habe inzwischen wieder ein ähnliches Problem. Allerdings handelt es sich nicht um den Schlagarm, sondern um den Arm, der den Ball hochwirft. Wenn ich aus der Rückhandseite einen Vorhandaufschlag machen will, so fühlt sich mein Wurfarm fast wie ein Fremdkörper an. Er fühlt sich total steif an und ich habe nicht das Gefühl, dass ich den Ball nicht gerade hochwerfen könnte. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte
Wirf den Ball höher, Mache eine längere Bewegung mit dem Wurfarm. Die Bewegung wird so spürbarer und Du hast durch den höheren Ballwurf ggf. Zeit, Deinen Stand zu korrigieren, wenn der Ball zu schräg wieder runter kommt. Ansonsten kannst du auch noch ein paar Variationen für Deinen RH- Aufschlag lernen und damit arbeiten. Ein Aufschlag mit der VH muss ja nicht zwangsläufig besser sein. Vielleicht verabschiedest Du Dich zunächst mal von dem Gedanken, dass Du überhaupt einen VH- Aufschlag brauchst.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.09.2016, 16:17
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Rottenburg
Alter: 67
Beiträge: 171
Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Es gibt sicher viele Lösungswege.
Auch ich kämpfe mit dieser Problematik ein wenig. Da ich häufig meinen effektivsten Aufschlag erst frühstens nach dem ersten Satz einsetzen kann und keine Garantie habe, dass dies im Verlauf nicht wieder umschlägt.

Ich habe sicherlich 10 000 Aufschläge stundenlang geübt, um dieses Dilema, welches mich sichend im Alter beschlichen hat, zu lösen.
Auch habe ich alternative Services geübt, aber warum sollte ich einen seit 30Jahren sehr erfolgreichen Aufschlag aufgeben?

Ja, es gibt einige die den Eisenarm oder besser gesagt die lähmende Nervösität über Alkohol (Wein, Bier, etc. ) bekämpfen/lösen. Auch dies ist für mich keine Option.

Als erstes habe ich ein Aufschlagsritual eingeführt.
Dies beginnt mit der korrekten Fuß-Tischposition. Wo ist die Ballwurfhand positioniert. Insbesondere meine Schlaghand. Ich achte auf die Ballflughöhe und entscheidend: ich achte während des Aufschlags bis zum Balltreffpunkt auf dem hochgeworfenden Ball. Etc.
All dies hilft ein wenig.

Mental: Versuche es mit einer berühigenden Lieblingsmusik vor dem Spiel. Spiel gedanklich den Aufschlag durch. Werde lockerer. Habe einfach Spass an dem Sport. Denke an erfolgreiche, amüsante Spielsituationen. Etc.

Homöopathisch wäre noch ein kleines Wundermittel zu empfehlen: Bach Rescue Tropen oder Pastillen.
Ciao, Rudolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.09.2016, 16:46
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.258
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Wenn wir einmal dabei sind... Dem ein oder anderen hilft Yoga.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisenarm Topspin VH erik07 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 15.11.2016 06:34
der Eisenarm Florry Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 10.11.2013 14:55
Kreis Krefeld mit eigenem Forum Frank Langen Westdeutscher TTV 0 30.04.2003 14:37
wie bekomme ich meinen Eisenarm weg? masterping Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 29.03.2001 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77