Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.12.2023, 20:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.125
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was tut man als Langnoppenspieler gegen Gegner, die nur leere Bälle spielen oder Schaufeln?

Aufschläge spinnig gestalten, leere Bälle wenn passiv dann wenigstens lang und flach in die Ecken schupfen, weil viele Angriffsspieler das auch nicht mögen.
Das Problem ist aber bekannt. Ich bin seit Plastikball aber Verfechter der halblangen Noppen, und habe nach 4 Jahren zuletzt ein Modell gefunden, das mir von Tempo und Kontrolle her gut passt.
Drehen lohnt sich für mich meistens nicht, weil ich dabei zu viele Fehler mache. Als Langnoppenspieler mit Ambitionen 1600+ aber wahrscheinlich ein Muss inzwischen, besonders bei nahtlosen Bällen.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2023, 11:11
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 294
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tut man als Langnoppenspieler gegen Gegner, die nur leere Bälle spielen oder Schaufeln?

Ja ab 1600+ ist das definitiv so, dass man die Noppe taktisch mit Schlägerdrehen nutzen muss. Oder man hat ein extra gefühlvolles Händchen sowie kann damit Schießen.
Ich hab einen Kollegen der spielt eine Langnoppe. Er spielt ca. 80% mit einem spinnigen Hybriden TS. Er dreht den Schläger auf der VH manchmal um einen kurzen Aufschlag gerade zu flippen. Hauptsächlich dreht er die Noppe auf die RH um mitten im TS oder Konterspiel plötzlich einen Noppblock zu spielen. Oder er spielt eine lange Abwehr/Druckschupf auf Aufschlag rein. Die Blocks im schnellen Spiel sind extrem ungut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2023, 11:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was tut man als Langnoppenspieler gegen Gegner, die nur leere Bälle spielen oder Schaufeln?

Das mit dem Schlägerdrehen ab TTR-Level 1600+ sehe ich nicht so kriegsentscheidend. Wichtiger ist finde ich, dass man die Sachen und Taktiken die man spielt, vernünftig macht (in Kurzform: Qualität).

Bei Abwehrspielern ist es aber definitiv so, dass ab einem gewissen Level im Kurz-Kurz gedreht wird, um mit dem griffigen Belag Schnitt erzeugen zu können.
In niedrigen Klassen wird die Langnoppe ja gerne eingesetzt, um den Rückschlag irgendwie zurückzubringen, aber an sich gehört die Noppe bei Abwehrspielern nur in die lange Abwehr.
Ein Gionis dreht dagegen recht selten, so gehts also auch. Das wäre für mich ein Beispiel für jemanden, der die Schläge, die er kann, hervorragend einsetzt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2023, 15:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.125
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was tut man als Langnoppenspieler gegen Gegner, die nur leere Bälle spielen oder Schaufeln?

Auf dem Level haben Spieler aber sowieso nicht das Problem, dass Bälle leer und geschaufelt werden, weil die allermeisten Abwehrspieler mittlerweile diese Chancen selbst zum Umlaufen + VH-TS nutzen.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lange noppe, lange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moderner Langnoppenspieler als Trainingspartner gesucht Chop&Loop Trainingspartner / Trainingsmöglichkeiten (überregional) 4 15.11.2021 17:20
Unterschnitt mit LN in "leere Bälle" Dr.Block Mittellange und lange Noppen 6 18.01.2003 12:52
Spiegelglatte Noppen und leere Bälle Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 23.02.2001 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77