Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.11.2023, 09:30
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.841
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
  • Wie schafft Ihr ein Schupfduell zu beenden ?
  • Also wie lösen ?
  • Soll ich am Ballroboter lernen auf Schupf zu ziehen ?
    Oder muss man den Angriff irgendwie vorbereiten.
  • Wie kann ich das Schupfspiel effektiv unterbrechen ?
  • Flip ? Dreher ? Snakeball ?
  • Wie löst Ihr das ?
  • Ernstgemeinte Frage
?
Ich habe mal deine Fragen zusammengeschrieben.
1. Ich beende Schupfbälle, indem ich einen Angriffsball spiele
2. Wie Lösen? Genau wie du sagst: Lernen auf Schupf zu ziehen. Das kann am Roboter sein, durch Balleimertraining oder Übungen
3. Am effektivsten ist ein sicherer Angriffsball in Form eines Topspins. Flip, Snakeball sind Käse. Keine Ahnung, was ein Dreher sein soll. Andere Möglichkeit wäre Störmaterial, aber damit kannst du dann nicht mehr das offene Spiel durchführen, das du dir ja wünschst.

Kurz gesagt: Das einfachste ist üben. Es gibt da keinen Trick oder irgendwas. Es gibt sicherlich taktische Möglichkeiten, um den eigenen Angriffsball gut vorzubereiten. Aber das umzusetzen, ist viel schwieriger als eine sicher Eröffnung zu lernen und auf deinem Leistungsniveau auch absolut nicht notwendig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2023, 10:13
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 153
ilonia trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ilonia trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

Wie schafft Ihr ein Schupfduell zu beenden ?

Ich versuche den Schupf Mittlerweile mit dem TopSpin zu vernichten aber 50 % gehen ins Aus oder ins Netz. Die Fehlerquote ist höher als würde ich zurückschicken.
Wenn ein paar Bälle ins Netz gehen und ein paar ins Aus, sollte der erste Schritt sein, zu lernen zu sehen wie viel Schnitt in dem Ball überhaupt drin ist.

Als nächsten Schritt dann lernen auf leere Bälle zu ziehen und auf welche mit Schnitt.

Oder eben mitschupfen...wenn man Schnittwechsel beherrscht, Geschwindigkeit und Platzierung ändern kann, brauch man keinen "Killer-Topspin" können...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2023, 11:19
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 56
Beiträge: 416
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Mach dir lange Noppen drauf, dann werden die Ballwechsel kürzer.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2023, 11:44
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.226
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Wenn du es nach monatelangem intensiven Training schaffst, einen vernünftigen Eröffnungstopspin auf einen Schupfball zu ziehen, wirst du erstaunt feststellen, dass die meisten der Kreisligastümper diesen Topspin dann auch noch zurück bringen - sei es als Abwehr oder Block.
Willkommen in der Realität, die häufig überhaupt nichts mit dem Selbstbild zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2023, 12:45
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 87
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Willkommen in der Realität, die häufig überhaupt nichts mit dem Selbstbild zu tun hat.
Ach, Blödsinn... ein Kreisliga-C-Spieler mit 1350 Punkten ist doch auch nur ein unbeholfener Bauernbelch und wird von unserem ambitionierten Freund nach einem Jahr weggeklatscht, also ungefähr 6 Monate nachdem die Freibadspieler, Hobbyspieler, Spielplatzspieler, Steinplattenspieler, Hallenbadspieler, Schulsportspieler, Freizeitcenterspieler, Garagenspieler und Mittagspausenspieler dran sind.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.11.2023, 13:37
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.226
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Ganz sicher. Und dann muss der am Hobbyspielerfreiluftturnier teilnehmende TTBL-Profi dran glauben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2023, 14:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.258
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Dieser Thread ist ein wahrer Genuss. Weiter so!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.11.2023, 14:56
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 56
Beiträge: 416
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Aber erst wird der ganze Tischtennisverband umgekrempelt, Vereine müssen sich um bevorzugt um Leute wie den Beginner kümmern.

Und dann gibt es wöchentlich Tipps von einem 2m Chinesen am Telefon....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.2023, 15:52
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 87
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Ich glaube, das war gar kein Chinese. In der Werkstatt im Nachbardorf arbeitet ein 2m-Kerl namens Pjotrus, der beim Schweißen mal wieder kein Schutzvisier verwendet hat und deshalb total verblitzte zusammengekniffene Augen hat. Ich weiß nicht ob der Kerl Tischtennis spielen kann, aber Durchschlagskraft hätte der allemal.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.11.2023, 18:01
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.05.2009
Alter: 35
Beiträge: 633
Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Wenn man das Schupf Duell beenden möchte hilft nur nicht mit Schupfen und Topspin ziehen.

Möchte man dann auch noch gewinnen hilft nur Trainieren damit man zu ca. 80% den ersten Ball trifft. Den Solange der Topspin noch nicht richtig gut ist werden von den 80% die man Trifft auch noch ein Teil zurück gespielt.

Aufschlag Training Hilft auch kommt der Rückschlag so das man direkt angreifen kann muss man auch nicht Schupfen.

Eine Andere Möglichkeit ist einfach besser als der Gegner zu Schupfen dann wird er versuch etwas anderes zu spielen um zu gewinnen.

Im Grunde ganz einfach will man gewinnen muss man beim Angreifen mehr Punkte als Fehler machen.
Beim sicher spielen der Gegner mehr Fehler manchen wie man selbst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77