Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.02.2024, 13:22
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand-Schmetterball

Könnten wir vielleicht erstmal die Terminologie klären?
Schmetterball ist für mich ein hoher, bzw. von oben geschlagener, Ball, den man tendenziell mit Vorhand spielt.
Anatomisch ist so ein Ball mit der Rückhand gar nicht spielbar.

Alles andere ist ein einfacher flacher Rückhandschuss. Alles höher als, ich würde so Schulter-Kopf-Höhe sagen, ist nicht mehr vernünftig ausführbar.

Und wie bei allen Schlagarten ist die korrekte Ausführung entscheidend, Balltreffpunkt, Timing und kinematische Kette....
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2024, 14:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.269
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rückhand-Schmetterball

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Anatomisch ist so ein Ball mit der Rückhand gar nicht spielbar.
Jörgen Persson: Hold my beer ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2024, 22:52
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 120
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Schmetterball

Hat man früher eher "schmettern" gesagt und jetzt "schießen" oder ist das regional verschieden?
Die Unterscheidung von schmettern für oberkopf und schießen für darunter ist mir zumindest von den Berliner Outdoor Platten nicht bekannt, da wurde immer der Begriff schmettern für einen schnellen, rotationsarmen Ball benutzt. Ist aber auch schon etwas her.

Geändert von Plattenfehler (02.02.2024 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2024, 08:14
Benutzerbild von robstar
robstar robstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2022
Ort: Essen
Beiträge: 71
robstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Schmetterball

Das habe ich bei mir auch schon festgestellt.

Der Rückhand-Schuss ist bei mir so ziemlich das schechteste und es besteht nur eine 30:70 Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht.

Ich schiebe es bei mir auf Technik und Balltreffpunkt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2024, 17:25
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 23
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Rückhand-Schmetterball

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Hat man früher eher "schmettern" gesagt und jetzt "schießen" oder ist das regional verschieden?
Das sogenannte Schmettern haben eher Anfänger oder 0815 Mitspieler im Jugendverein etc. gesagt.
Sie kannten eben nicht den regulären Ausdruck dafür und nennen halt Bälle die wir mit Kraft und Technik so schnell herüberspielen, dass dieser für Jugendspieler oder Anfänger etc. als Schmettern bezeichnet wird.

Zitat:
Zitat von robstar Beitrag anzeigen
Der Rückhand-Schuss ist bei mir so ziemlich das schlechteste und es besteht nur eine 30:70 Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht.

Ich schiebe es bei mir auf Technik und Balltreffpunkt.
Es ist eher wirklich die Technik + Belag etc. und wie du so spielst.
Ich war früher auch nur der Standard Vorhand Spieler der mit der Rückhand eher, so holala ist.

Mittlerweile bin ich sehr auf meine Rückhand fixiert.
Aktuell spiele ich daher Holz+Belag (GEWO ARUNA CARBON ALL+ / GEWO Neoflexx eFT 40 2.1mm)
auf Maximale Kontrolle um auch solche Bälle so gut wie möglich rüber zu bringen und Fahre damit auch sehr gut.
Der rest ist Technik.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.2024, 08:31
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.258
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand-Schmetterball

Wer schmettert, der schnippelt auch ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2024, 08:40
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückhand-Schmetterball

Old Schmetterhand warum spielst Du diesen Ball nicht mit der Vorhand?

Geändert von Kämpfer17 (05.02.2024 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2024, 10:52
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 25
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rückhand-Schmetterball

Schmettern und Schießen ist für mich tatsächlich ein Synonym beim Tischtennis. Allerdings verwende ich meistens schmettern aufgrund der Abgrenzung zum Schießsport.
Es ging mir also tatsächlich um schnelle, flache Schüsse mit der Rückhand mit wenig oder keinem Spin.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2024, 11:15
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 56
Beiträge: 415
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückhand-Schmetterball

Zitat:
Der Rückhand-Schuss ist bei mir so ziemlich das schechteste und es besteht nur eine 30:70 Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht.
Es ist der schwierigeren Bälle, aber die Trefferquote sehe ich eher umgekehrt oder sogar bei 80:20.
Man muß allerdings den Ball etwas vorbereiten und dann je nach Höhe/Schnitt variabel in der Härte spielen.

Während ich in meiner Jugend praktisch keinen Rückhandschuß gekonnt habe, ist es nach dem Wiedereinsteig eine meiner besten Waffen geworden. Da haben sich 20 Jahre Tennis am Netz gelohnt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2024, 15:17
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.049
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Rückhand-Schmetterball

Darkgrev was hat den ein Volley beim Tennis mit Rückhand Schuss zu tun? Wenn man davon ausgeht das Du Serve and Volley gespielt hast.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmetterball - neue Doku über Tischtennis pelle allgemeines Tischtennis-Forum 46 16.11.2015 11:40
Schmetterball-Balongabwehr *killer* Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 12.01.2008 23:30
Wie kann man sehr harte Schmetterbälle spielen bzw. trainieren? Viper333 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 27.08.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77