Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.09.2022, 22:25
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.086
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Gibt da irgendwo ein gutes video mit lee sangsu (mit untertiteln), weiß gerade leider nicht mehr wo es war.

Er hat da gesagt das die Bewegung mehr aus der rotation des unterarms um den ellbogen (sprich eigentlich außenrotation im oberarmkopf) kommen soll und nicht so sehr aus dem handgelenk.

Im Prinzip diese Bewegung

https://youtu.be/OqxalS6nlcg

Hab gerade daran gedacht, dass man ja nur mal bei den Profis gucken müsste, wer bei der Rh wenig Handgelenkeinsatz hat und sich dann die Bewegung genau angucken.

Zufällig guckte ich vorhin Wang Hao gegen Joo Se Hyuk.

Wang Hao mit viel Handgelenkeinsatz, Joo mit fast gar keinem beim Einkontern:

https://www.youtube.com/watch?v=gFe06vy3Gok

RH-Kontern ab 3,40 min.

Genau wie oben beschrieben ist es eine kurze, beschleunigende Bewegung des Unterarms um das Ellenbogengelenk.
Den Ellenbogen hält Joo dabei relativ weit oben.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2022, 00:54
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 595
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

Hier ist das video, ca bei 2:10
https://youtu.be/zmyzhzi1oZs

Auch wenn herr kyuss das nicht verstanden hat sollte ja wohl klar sein das mein vorher verlinktes video keine RH Bewegung beschreibt sondern hier lediglich der Aspekt der außenrotation verdeutlicht werden sollte.

Geändert von Dominikk85 (11.09.2022 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2022, 10:23
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.481
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

Für nicht Koreaner sicher auch schwierig zu verstehen, weil Lee als wichtigen Aspekt betont, dass die Ellbogenbewegung explosiv vor dem Einsatz des Handgelenks kommt. Zu sehen ist dies nämlich überhaupt nicht. Im Video sieht es aus als ob Lee sein Handgelenk aktiv bewegen würde.
Ich verstehe das so:
Das Handgelenk wird durch Beharrungskräfte und Zentrifugalkräfte eigentlich von alleine Bewegt. Die Muskeln des Handgelenks werden eher zum stoppen der Bewegung und stabilisieren der Ebene eingesetzt.
Aber nicht für die Rotation nach vorne. Dazu ist es im Prinzip eh viel zu schwach.
Eine gute Übung für das Handgelenk ist das verschränken der Finger und dann eine vor zurück Bewegung der Unterarme. Die Bewegung sieht dann ungefähr aus wie die aussen liegende Antriebs/Pleuelstangen bei alten Eisenbahnen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2023, 12:21
Hondo Hondo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Daheim
Alter: 51
Beiträge: 20
Hondo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

Hallo Forum.
Ich grabe mal diesen Thread hier aus, weil ich nichts brauchbares finde zu meinem Problem.
Ich würde gerne meinen RH-Topspin verbessern. Bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber zu wenig Handgelenk-Einsatz drin, sobald es schneller an der Platte wird. Habe ich ausreichend Zeit um mich darauf zu konzentrieren, dann ist alles in Ordnung. Sobald es aber schneller wird oder ich mehr Druck rein gebe, fehlt mir das Handgelenk.
Kennt Ihr dazu Übungen, auch Trockenübungen um die Problematik zu verbessern???
Danke schon mal im Voraus…
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2023, 08:45
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.258
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

@Hondo
Leg Dir einen Ball auf eine Plastikflasche und versuche diesen dünn zu treffen. Noch besser eignet sich dafür der Flipomat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche bzw. Laute bzw. Schreie Kämpfer17 Stammtisch 8 26.01.2017 20:37
Handgelenk stärken hubfred Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 19.11.2011 16:51
Sriver G3 bzw. G3FX, Boost TC bzw. TP im Vergleich zum Sonex Hoss Noppen innen 6 22.01.2009 23:59
Handgelenk UlliTT Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 28.02.2004 21:29
Neubauer's Handgelenk Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 17.01.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77